Medusa NX 5.1 USB Headset - Brummen

Annovella

Cadet 4th Year
Hallo!

Also ich habe ein Problem, welches auf ähnlicher Weise schon existiert, jedoch ist es bei mir sogar schlimmer.

Ich habe in meinem Leben bisher eigentlich nur günstige Headsets für unter 35 Euro gekauft, waren klanglich natürlich nicht toll, aber sie haben ihren Zweck erfüllt.
Habe mir dann mal etwas "Gutes" gönnen wollen und mir ein Medusa NX 5.1 Headset mit USB-Anschluss für circa 80 Euro gekauft. Habe dieses Headset nun auch 1,5 Jahre und habe schon immer ein Brummen. Erst hat es mich nicht sonderlich gestört, weil man ja ohnehin immer irgendetwas hört und der Ton größenteils übertönt wurde. Mittlerweile stört es mich aber gewaltig und obwohl der Ton übertönt wird, scheint es dennoch Kopfschmerzen zu verursachen. Außerdem habe ich einen Tinnitus seit einem 3/4 Jahr, weswegen mich dieses Brummen noch mehr stört.

Nun zu meinem Problem:
- Das Brummen habe ich immer, sobald der PC eingeschaltet ist. Dabei ist es auch egal, an welchen USB-Anschluss ich das Headset anstecke. Also auch, wenn es im Windows deaktiviert ist.
- Das Brummen wird vor allem lauter, wenn ich WoW anhabe. Abhängig davon, wo ich (ingame) hinschaue, wird der Ton lauter oder leiser.
- Es ist keine Soundkarte vorhanden, läuft also Onboard an einem "ASUS XEXTREME Design M4A88TD-V EVO/USB3+SATA3".
- An den Windows-, Treiber- oder Headsetbedienungspegeln herumspielen verändert das Brummen nicht. Es wird nicht leiser oder lauter.
- Der Headsettreiber hat auch nichts verändert. Interessanter Weise funktionieren an der Headsetbedienung die meisten Schalter gar nicht. Center, Woof, Rear funktionieren nicht. Headset muten und entmuten funktioniert, die Lautstärke stelle ich komplett über Front um, da Volume extrem umständlich und ungenau ist. Allgemein halte ich aber nichts von solchen Treibern. Egal ob Maus- oder Headsettreiber, sie haben noch nie einen Nutzen für mich gezeigt. Ist denke ich nur für Personen interessant, die außerhalb der Standardeinstellungen etwas machen wollen.

Interessant zu wissen:
- Das Problem wird nicht am Headset liegen, es ist definitiv nicht defekt oder fehlerhaft, denn: Wenn ich das Headset testweise an mein altes Asus-Notebook stecke, kann ich entspannt und brummfrei das Headset aufhaben.

Windows neu installieren, neue Mainboardtreiber, diverses Umstecken meiner USB-Geräte an die Anschlüsse und Energiesparmodus der USB-Hubs deaktivieren haben nichts gebracht.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das es einen Adapter geben sollte, der dieses Problem wohl lösen kann. Angeblich soll dieser sogar standardmäßig beim Kauf des Headsets dabei sein. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich solch ein Adapter nicht erhalten habe. Das Headset habe ich lokal in einem Telepoint erworben, also nicht aus dem Internet bestellt und auch nicht per Post zugeschickt bekommen. Ich denke zum Umtauschen ist es zu spät(*g*) und da das Headset ja an meinem Laptop beispielsweise läuft, wird ein Umtauschen wohl ohnehin nichts bringen.
Welche Optionen bleiben mir noch? Außer ein Kauf eines anderen Headsets, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Ist es möglich diesen Adapter zu erwerben? Habe über diesen nicht wirklich viel gefunden.
Viele behaupten ja, das Problem würde an mangelnder oder zu starker Energiezufuhr über das Headset liegen. Ist es nicht möglich, dort die Energiezufuhr zu variieren?
An meinem Rechner sind folgende USB-Geräte angeschlossen: Drucker(meistens ausgeschaltet), Maus, Boxen(Strom) und eben das Headset. Meine Tastatur hat noch einen PS/2 Anschluss. Ich bezweifle stark, dass das Problem wegfällt, wenn ich dort einige Geräte abstecke, zumal ich sie ja nutzen möchte. :) Habe es aber noch nicht probiert.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich euch sehr dankbar!

Lg

Du musst in diesem Fall deinen PC und alle angehängten Geräte als Musikanlage betrachten. Die sind immer wieder von Brummschlaufen betroffen. Da hilft es nur, die Ursache der Brummschlaufe zu eliminieren. [Bist du übrigens sicher, dass nicht irgendwo noch weitere Kabel/Geräte mit dem PC verbunden sind ? Beispielsweise Router, Internet, Telefon etc. ?]

Dabei musst du schrittweise vorgehen, nicht zwei Schritte auf einmal, beispielsweise so:
Drucker komplett vom PC trennen (Druckerkabel und dann auch Stromkabel) => Brumm weg ?
Lautsprecher vom Strom nehmen => Brumm weg ?
Lautsprecher am Strom, vom PC getrennt => Brumm weg ?
Lautsprecher vom Strom und vom PC betrennt => Brumm weg ?
etc.

Melde dich wieder, wenn du eine brummfreie Kombination gefunden hast - dann kann man schauen, wie's weiter geht.

Würde jetzt raten, dass dir ein USB Kabel/Adapter mit Mantelstromfilter da abhilfe schaffen würde.

Einfacher wäre aber imo eine PCI(e) Karte mit USB Anschlüssen auszuprobieren - diese kannst du ja ebenso wie das Kabel wieder zurück senden, wenn es keine Abhilfe schafft.

Als "Russenmethode" geht noch das umschalen des USB-Kabels mit FerritKernen ausprobieren, das ganze hat aber weniger mit Abhilfe, als mehr mit Unterdrückung zu tun und funktioniert mal besser, mal schlechter.

Hey, ich hatte mit meinem Medusa (jedoch ohne NX) ähnliche Probleme. Bei mir war letztlich das Mikro Schuld.

Du kannst in den Aufnahmegeräten ein- und ausschalten, dass du das, was das Mikro aufnimmt, auch gleichzeitig im Kopfhörer hörst. Versuche das mal zu deaktivieren.

Da mich das Summen (bei der Aufnahme) auch gestört hat, bin ich dann auf die Superlux und das Modmic umgestiegen.

@f1f1, ich denke dann wäre ihm aber auch schon längst aufgefallen, dass er jedes Mausklicken oder Tastendrücken auch über den KH hört ;)

Hey, vielen dank für die schnellen Antworten!
An Zazie:
Ein LAN-Kabel ist natürlich angeschlossen! Ich ging nur von den USB Kabeln aus. :)
Außerdem sind noch zwei Monitore angeschlossen, aber natürlich an der Grafikkarte, nicht am Motherboard.
Bei meinen Boxen sieht es so aus: Strom wird per USB in Anspruch genommen, Datenverkehr über den normalen, grünen, runden Stecker.
Habe den Drucker entfernt(USB, dann Strom) -> Keine Veränderung
Habe anschließend deine Reihenfolge weiter fortgeführt. Ich hoffe, man muss nicht jedes Mal den PC neu starten? Denn das habe ich zwischen drin nicht gemacht.
Geändert hat es nichts, auch, als ich das LAN-Kabel, sowie die Maus ausgesteckt habe. Kann die Störung auch von dem Mehrfachstecker kommen? Dort stecken eben die zwei Monitor, PC und Druckerkabel drin, mehr nicht.
Das Brummen hat sich nie verändert.
Habe es nun auch mal mit einem USB-Mehrfachstecker probiert, hat leider auch nichts gebracht. Aber als es an dem Mehrfachstecker angeschlossen war, hat sich das permanente meist gleichstarke Brummen in ein - ich würde es als Klopfen bezeichnen - geändert. Also nicht "brrrtbbrrbrrrrbrttt", sondern bumm, bumm, bumm-bumm. Neben diesem kurzzeiten Klopfgeräusch ist nichts zu hören. Das Geräusch kommt aber konstant zwei Mal die Sekunde, alle paar Sekunden gar drei Mal. Wenn ich jedoch in WoW bin, ist neben diesem Klopfen das brummen wieder da. Kann dir also leider keine "leise" Variante bieten. :(

@das_mav:
Also so eine Russenmethode möchte ich ungerne ausprobieren. *g*
Eine PCI(e)-Karte wäre noch eine Variante, ebenso ein Adapter. Aber kannst du mir da etwas empfehlen? Von diesen zwei Dingen habe ich nun wirklich gar keine Ahnung.
Hier meine restlichen PC-Informationen, falls die irgendwie dafür benötigt werden:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
RAM: 12GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M 1GB DDR5
Festplatte: Samsung SSD 840 PRO Series 512GB
Motherboard: ASUS XEXTREME Design M4A88TD-V EVO/USB3+SATA3
Monitor: Asus VS Serie VS248H + Acer S232HL Abid
Betriebssystem: Windows 7 - 64 bit
Ergänzung ()

An f1f1:
Mikrofon aktivieren/deaktivieren(weder unter Windows, noch an der Headsetbedienung) verändert das Brummen leider nicht. :(
Und ja, also neben dem Brummen höre ich sonst nichts. Eigens erzeugte Geräusche werden durch das Headset nicht wiedergegeben.

Also das Medusa ist nichts, was man sich gönnt, sondern antut. Es ist eins der schlechtesten headsets, die man kaufen kann, sowohl was sound angeht, als auch komfort und verarbeitung. Auch das Mikro fand ich bei nem kollegen ziemlich schlecht.

Wenn du dir wirklich etwas "Gönnen" (und damit meine ich wirklich Gönnen) wilst: 130-140€~Stereo Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770/990 Pro, AKG K612 Pro) + Ansteckmikro + Soundkarte. Das wäre eine anschaffung für Jahrzehnte, mit einer Qualität, die du dir noch garnicht richtig Vorstellen kannst^^
Das wäre auf lange Sicht übrigens meine Empfehlung.. Der sound den du hier bekommst, wäre um sovieles besser, das wäre als ob du von nem 320p Röhrenfernseher auf nen 1080p Fernseher mit 400 Herz wechseln würdest. Solche "marketing-teile" wie das medusa (und damit 99% sämtlichier Gaming Headset auf dem Markt) wirst du alle paar Jährchen neu kaufen, weil die immer schnell kaputt gehen.

Zweiteres: USB hat bei headsets/Kopfhörern nichts zu suchen. Es ist meist ein billiger USB soundchip, der teilweise schlechter sein kann als dein Mainboard soundchip, und das für nen dicken aufpreis. Teilweise treiberprobleme und sowas wie brummen/rauschen/kein ton gibts oft inklusive.

Drittens: Wenn du das Headset über USB angeschlossen hast, ist dein Onboard sound egal, der hat keinerlei Funktion. Der Ton wird digital über USB ausgegeben --> Das USB-teil vom Medusa ist die "soundkarte".

Ich sags mal allgemein: Störgeräusche, die über USB kommen, hängen entweder von einem schlecht abgeschirmten USB anschluss ab, oder davon dass der usb soundchip vom medusa einfach nichts taugt.
Im ersten Fall: Hast du nur die USB-slots vom Gehäuse ausprobiert? Falls ja, ist das Brummen auch vorhanden, wenn du den USB anschluss hinten (also direkt am Mainboard) nutzt?
Zweiteres kann man ja wohl ausschließen.

Edit: Ist das Brummen im Kopfhörer selbst, sprich das was DU hörst?
Oder wird das Brummen vom Mikro verursacht, sprich das, was deine kollegen im TS hören? oder sogar beides?

Probier mal lustigerweise, das Stromkabel des PC Netzteils in der Steckdose/steckerleiste um 90° zu drehen, oder ne andere Steckdose auszuprobieren. Möglich, dass da irgendwelche interferenzen mit der Stromversorgung kommen, die vom Netzteil an die USB Anschlüsse weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkseth88,

ich werde deine Ratschläge beim nächsten Headset mit einbeziehen, so lange das aktuelle aber noch läuft, werde ich es auch weiterhin nutzen. :)
So viel nutze ich das Headset ja auch nicht, nur, wenn ich Counter Strike 1.6 spiele oder mich mit Leuten unterhalte. Bin eher ein ruhiger Mensch und Musik höre ich nur leise über Boxen. Also komplette Soundsysteme wären bei mir sowieso fehl am Platze. *g*

Zu deinem "zweiteres": Leider weiß ich das nun auch. Es ist mein erstes USB-Headset und ich wurde gleich enttäuscht. USB-Headset? Nie wieder!

Habe jeden USB-Slot probiert. Also hinten am Motherboard, wie vorne, sowie per Mehrfach-USB-Stecker. Vorne schließe ich maximal externe Festplatten, oder mein Handy an.
Also ich höre das Brummen über meine Kopfhörer. Aber als ich Windows neu installiert hatte, samt TS3, hat sich auch ein Freund beschwert, dass es bei mir brummen würde. Habe daraufhin die TS3-Einstellungen ein Wenig geändert und danach war wieder alles gut. Vielleicht war die Voiceactivation so sensibel eingestellt, dass er sogar mein Brummen im Headset gehört hat.

Ähm, dass mit den Steckdosen ist nicht so einfach. In der Ecke, wo der PC steht, existiert keine Steckdose. Ich habe quasi eine Wandseite, auf der eine Heizung und zwei Möbel langgehen und dahinter liegt ein Verlängerungskabel, welches Steckdose und Mehrfachstecker verbindet.
Ich probiere eben ein paar Dinge aus und melde mich hier gleich wieder. :)
Ergänzung ()

Also: Ich habe jetzt mal eine andere Steckdose genommen und meinen PC mit Hilfe von zwei Mehrfachsteckern als Quasi-Verlängerung verbunden. Egal in welcher Variation ich da die Stecker reinstecke, ändert sich nichts.
Mir fiel im Übrigen noch etwas auf, als ich da so herumsteckte, der PC aus war und ich dennoch dabei das Headset auf habe: Zwar ist das dumpfe Brummen nur vorhanden, wenn der PC auch läuft, aber ein piepen ist dennoch zu hören, selbst wenn der PC aus ist, auch wenn der Netzteil-Schalter deaktiviert ist(Reststrom und so). Wirklich leise ist das Headset nur, sobald ich es nicht am PC habe, also abgesteckt, oder eben an meinem Laptop. Wie es an anderen Geräten ist, weiß ich nicht.
Also scheint der PC irgendein Problem mit dem Headset zu haben. Ich vermute ja mal einfach auf zu viel/zu wenig Stromzufuhr. Zu wenig kann ich aber eher ausschließen, da es sich ja bei weniger angeschlossenen Geräten auch nicht verändert und das Netzteil eigentlich stark genug für den PC, samt Peripheriegeräten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das headset piept, wenn der pc komplett aus ist, inklusive stromzufur weg? Das sollte ja eig garnicht möglich sein ^^

Ist der USB anschluss fest, oder sind es 1-2 Klinken die an nem USB-teil reingesteckt werden? falls letzteres, vll ohne das USB teil probieren?

Brummen klingt übrigens eher nach ner schlechten masseleitung (Stromnetz hat 50 Herz, das brummen könnte daher diese Frequenz haben). Das hatte ich mit studio monitoren hier, was erst durch nen massefilter bereinigt wurde (der war aber analog, ich wüsste nicht, wie das bei USB gehen soll)

Mit zu viel oder zu wenig strom hat das nix zu tun. zu wenig = es wird nur leiser. zu viel = es wird lauter. Und das dürfte mit der Lautstärkeregelung eben eingestellt werden. Von sowas kommt kein brummen

Naja doch, der PC bzw. das Netzteil hat ja noch kurze Zeit ein wenig Reststrom. Habe den Rechner ja nur circa eine Minute komplett vom Strom gehabt.
Leider ist es ein reiner USB-Anschluss. :( Sonst hätte ich es natürlich schon längst ohne USB probiert. :)
Fungiert ein Adapter nicht auch als "Massefilter"? Also würde ein Adapter mein Problem beheben? Wäre ja zumindest die günstigste und einfachste Variante.
Gut zu wissen, also die Lautstärkeregulierung ändert nichts daran, also kann man das schon mal ausschließen.

Etwas in deinem PC sendet eine Störfrequenz auf die USB-Ports - vermutlich über die +5V-Leitung.
Es muss eine Komponente deines PCs sein, da es lastabhängig ist und bei deinem Laptop nicht vorkommt.
Du hast gesagt, es wird stärker/schwächer, wenn du dich in WoW drehst, also andere Dinge anguckst und damit die Lastsituation änderst.

Das Medusa entstört aus Kostengründen den USB-Port nicht, richtige USB-Soundlösungen tun das.

Hast du Onboard-Grafik?
Wenn ja, bau die Grafikkarte aus und teste es damit, damit du die Grafikkarte ausschließen kannst.
Wenn's daran nicht liegt, dann dürfte es am Mainboard oder Netzteil liegen und da kannst du - abgesehen von 'ner PCI(e)-Karte für USB-Ports nichts dran machen und auch die hilft nur mit Glück.
Der letzte Versuch könnte noch ein aktiver USB-Hub sein - also einer mit eigenem Netzteil.
Insgesamt würde sich so ein Aufwand für so ein Headset aber definitiv nicht lohnen - ich würd's pragmatisch lösen und einfach immer leise Musik laufen lassen

Das headset piept, wenn der pc komplett aus ist, inklusive stromzufur weg? Das sollte ja eig garnicht möglich sein ^^
Geht schon, aber nicht lange.
Dürfte mit der Entladung der Netzteilkondensatoren zusammenhängen.
Wenn du die Stromzufuhr von deinem PC kappst, leuchten dein NumLock, Maus etc. doch auch noch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich uebrigens port on standby mode (wie Caedus schon sagte +5V). Klingt nach einem OEM Mainboard Schrott und kann vermutlich nicht abgeschaltet werden(hat jetzt nichts mit dem Rauschen zutun)..das NT kann auch die Ursache haben - nach dem Motte viele schlechte Koeche verderben das Essen noch mehr. Abhilfe schafft nur eine Soundkarte aber macht bei diesen Hoerer gar kein Sinn...

Ja, das Mainboard hat eine Onboard-Grafik. Leider nur VGA, musste gerade einen alten Monitor vom Dachboden kratzen... :D Dabei habe ich aber nochmal in die Verpackung des Headsets geschaut und es ist tatsächlich kein Adapter dabei, obwohl dieser eigentlich dazugehört.
Das Geräusch war mit ausgebauter Graka dennoch vorhanden. :(

Sonst höre ich auch immer leise Musik dabei, aber wie im Anfangspost schon beschrieben, scheint es dennoch Kopfschmerzen und ein Unwohlsein hervorzurufen.

Ich muss mir das echt mal überlegen. Das Headset war nun ja auch nicht günstig und so eine PCI(e)-Karte ist schon ganz nützlich und sicher auch günstiger in der Anschaffung, als ein neues Headset. Aber wie du sagtest: Ob das hilft, steht auch in den Sternen.

Aber ist doch wirklich zum Mäuse melken. Speedlink sollte das Problem doch eigentlich kennen und eine FAQ raus bringen. Das Problem muss doch zu lösen sein. Und wenn es nur einen Adapter gibt, der aus USB die runden Sound/Mic-Stecker macht. Anders herum gibt es sowas ja auch, genau wie es PS/2 zu USB Adapter gibt.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Gerade, weil das Problem so viele haben. Da hätte Speedlink doch deutlich energischer hinterher gehen müssen. :(

Das gute alte Medusa NX 5.1

Also, störgeräusche sind normal, es liegt einfach der der Qualität der verbauten Soundkarte, die ist nicht gut.

Zu erst mal: Du verwendest es falsch.
Du hast gesagt, dass sich die Lautstärke nur bei den Drehreglern "Front" verändern lässt - das liegt daran, dass auch nur die Front-Treiber verwendet werden. Du hast also derzeit ein 5.1 Headset, verwendest aber nur einen ganz kleinen Teil davon.
Du musst im C-Media treiber einstellen, dass 6 Kanäle verwendet werden, und anschließend diese Surround-Simulation verwenden, da steht irgendwas von "Xear 3D 7.1 Shifter" oder sowas.
Dann werden auch alle Treiber benutzt.

Anschließend muss das Problem behoben werden, bei mir war es so, dass ab einer gewissen Lautstärke, die Treiber die Störgeräusche wiedergeben.
Ich habe es gelöst, in dem ich an der kleinen Box alle Kanäle auf niedrigste Lautstärke gestellt habe. Anschließend habe ich die Lautstärke erhöht, ohne Töne zu wiedergeben, bis ich ein Störgeräusch hören konnte - dann wieder etwas verringert, so dass es nicht/kaum da war.
Das mit allen Kanälen machen, anschließend muss man im Treiber die Lautstärke der einzelnen Kanäle so anpassen, dass sie wieder gleich laut sind.

Wenn das erledigt ist, kann man das Headset halbwegs benutzen, so bin ich über mehr als 2 Jahre damit klargekommen.

Und tu mir den gefallen und fang schon mal an zu sparen ;)
Mit 1,5 Jahren hat es seine Lebenszeit fast hinter sich, es wird demnächst Zeit für was neues.
Als ich einen Nachfolger für das Medusa gesucht habe, bin ich erst mit dem Beyerdynamic DT-880 wirklich fündig geworden...das HyperX Cloud und andere Kopfhörer kamen nicht an den Tragekomfort ran, und da das Medusa halboffen ist, wird man mit geschlossenen Kopfhörern auch nicht glücklich.

Was das Problem angeht:
Das Logitech G430 hat da viel mehr Probleme über USB, die USB-Soundkarte kann man komplett vergessen, dagegen ist das Medusa noch was hochwertiges.

Darkseth88 schrieb:
Es ist eins der schlechtesten headsets, die man kaufen kann, sowohl was sound angeht, als auch komfort und verarbeitung.
Da tust du dem armen Headset aber unrecht an, der Tragekomfort ist sehr gut, nach dem ich das Headset in benutzung hatte habe ich gleichwertigen Tragekomfort erst mit dem DT-880 wieder erreicht, alle anderen Kopfhörer sind/waren schlechter.
Ansonsten, das Mikrofon ist wirklich unbrauchbar, Materialqualität ist auch noch so besonders, vom Klang her geht es aber noch, habe schon schlechteres gehört (z.B. Razer Kraken Pro).

Zuletzt bearbeitet:
@dideldei Naja, eine Soundkarte kostet nun ja auch nicht die Welt und ich muss wenigstens nicht etwas funktionierendes austauschen. Der Rest des PCs ist ja in Ordnung und so eine Soundkarte kann man später ja immer wieder verwenden.

Annovella schrieb:
@dideldei Naja, eine Soundkarte kostet nun ja auch nicht die Welt und ich muss wenigstens nicht etwas funktionierendes austauschen. Der Rest des PCs ist ja in Ordnung und so eine Soundkarte kann man später ja immer wieder verwenden.

Die Aufgabe der Soundkarte ist aber nicht die Behebung eines Rauschens. Oekonomisch gesehen ist das eine Fehlinvestition. Wenn du das Mic abschaltest und der Fehler ist weg, kaufe dir das Zalman als Uebergang - das ist der erste Schritt fuer die richtige Investition.

Hallo Marcel55,

danke für deine Ratschläge.

Ich habe diesen Treiber hier installiert: http://www.speedlink.com/?p=2&cat=183&pid=18677&paus=1
Also nicht den C-Media. Allgemein ist der Realtek HD Audio-Manager installiert. Der oben verlinkte Treiber enthält aber auch den 3D-Audiotreiber Xear3D.
Aber egal wo ich dort herumfummel, es ändert sich nichts an dem Brummen. Auch an der Headsetbedienung funktionieren die anderen Räder nicht.

Ich kann nur über das Programm Tonart umstellen:

Annovella schrieb:
@dideldei Naja, eine Soundkarte kostet nun ja auch nicht die Welt.

Das stimmt, aber eine Soundkarte löst dein Problem nicht, weil das Headset sie nicht benutzt.
Der Ton, der aus deinem Headset kommt, wird von dem Gerät zwischen USB-Stecker und Headset erzeugt - das ist bereits eine Soundkarte (wenn auch eine schlechte).
Du kannst nicht das Signal einer Soundkarte, die in deinem PC steckt, über USB ausgeben.
Mit PCI(e)-Karte ist eine USB-Karte gemeint, also eine Steckkarte, die USB-Ports bereitstellt.
Wenn's am Netzteil liegt, wird dir die aber eben auch nur mit Glück helfen.

Solche Adapter, wie du sie beschreibst, gibt es auch nicht.
Ein Adapter ändert nur die Form des Steckers und die Anschlussbelegung. So ein USB-PS/2-Adapter funktioniert auch nur, wenn die Maus/Tastatur zusätzlich zum PS/2-Controller auch einen USB-Controller hat.

Das nennt sich uebrigens port on standby mode (wie Caedus schon sagte +5V). Klingt nach einem OEM Mainboard Schrott und kann vermutlich nicht abgeschaltet werden
Nein, das meine ich nicht.
Wenn das Netzteil vom Strom getrennt ist, dann kann auch kein +5VSB mehr aktiv sein ^^

Ich tippe aber tatsächlich auch aufs Netzteil - filtert vmtl. einfach schlecht je nach Last.
Andere Komponenten sollten auch eher hochfrequente Töne auslösen - bei meinem alten ASRock-Board war das so extrem, dass ich die Mausbewegungen und -geschwindigkeit hören konnte.

Mach's so, wie Marcel55 vorgeschlagen hat: stell die Lautstärke im System auf maximal und regel die Lautstärke nur über das Headset.

Caedus schrieb:
Mach's so, wie Marcel55 vorgeschlagen hat: stell die Lautstärke im System auf maximal und regel die Lautstärke nur über das Headset.
Nein, die Lautstärke wird am Headset einmal eingestellt, und dann weiterhin über Windows geregelt.
Alles andere wäre doch unpraktisch, weil man jeden einzelnen Kanal regeln müsste.

Das Headset gibt auf jedem Kanal störgeräusche in Unterschiedlichen Lautstärken wieder, welchen man so entgegenkommen muss.

Abgesehen davon, das Netzteil kann durchaus eine Ursache sein, bei schlechter Stromqualität.
Das gute Stück mal an einem anderen PC gegengetestet?

Zurück
Oben