Medusa NX (Stereo) Micro rauscht

Marker100

Lieutenant
Servus,

bei meinem Headset Speedlink Medusa NX (Stereo) rauscht (sporatisch) das Mikrofon.

Ich selber höre es nicht, nur mein Skype- TS-Partner. Es rauscht auch nicht immer und auch nicht gleich.

Ich kann keine Ursache finden. Es ist egal ob Skype oder Teamspeak.

Verschiedene Treiber haben auch nicht geholfen.

Ich habe schon an den Kabeln gewackelt (auch im Lautstärkeregler vom Headset) um den Fehlerursache zu erkennen.

Wenn ich das Mikro auf "Mute" schalte gibt es kein Rauschen.

Was ich auschließen kann ist das Mainboard, beim alten Mainboard war es auch schon.

Habt Ihr noch Tipps zur Fehlersuche?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Soundkarte vom Mainboard(ASUS Z 97-K), das Headset hat Klinkenstecker.

Mhh... hat jemand in deinem Freundes/Bekanntenkreis eine USB Soundkarte, die du dir Ausleihen könntest? Vielleicht hört das dann damit auf. Ist das Rauschen sehr stark?

Mit einer anderen Soundkarte (USB/PCI/PCIe) sieht es leider schlecht aus.

Das Rauschen ist sehr unterschiedlich. Mal sehr wenig und manchmal nervt es den Gesprächspartner nur.

Ich habe hier das selbe Headset noch herumliegen. Ich würde dir empfehlen mal den Realtek-Treiber zu installieren. Dieser fügt eine Rauschunterdrückung in das Mikro-Menü von Windows hinzu. Weiterhin habe ich unter Pegel das Mikrofon auf volle Laustärke und die Mikrofonverstärkung auf +10db gestellt. Ergebnis: selbst unter voller Abhörlautstärke kein bisschen Rauschen vernehmbar.
Aber vllt ist bei dir auch (da das Rauschen ungleichmäßig ist) ein Kabel irgendwo fast durch oder der Mainboardsoundchip wird gestört?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hallo compro20,

den Realtek-Treiber habe ich installiert. Ich habe mal deine Einstellungen übernommen, hoffentlich hilft das.

Kann es an der Mikrofonkapsel (nur das Micro als Bauteil) liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann an vielem liegen ...
Hast vllt mal eine Aufnahme vom Rauschen?

Habe ebend mal eine Aufnahme (Audiorecorder von Windows) probiert, leider nichts zu hören.

EDIT:

Die Einstellungen von compro20 scheinen Wirkung zu zeigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Problem mit meinem Medusa NX 5.1, das Mikrofon hat sich immer so angehört als würden gerade Aliens vor meinem Haus landen.
Machen lies sich da nix, habe deshalb das Mikro einer Webcam verwendet (Logitech C270).

Mittlerweile habe ich ein neues Headset (Kingston Hyperx Cloud), klanglich eine andere Sphäre und das Mikrofon ist okay, rauscht aber auch etwas und ist ohne verstärkung leise.
Nun würde ich sagen, das haben die billigen Mikrofone so an sich...bis ich mein Headset mal mit dem Adapterkabel am Handy (Samsung Galaxy S3 @ Android 5.0.2) angeschlossen hatte.
Aufnahme gemacht und angehört: Glasklar, kaum Rauschen, perfekte Lautstärke.

Also liegt es doch an der Soundkarte, eventuell lässt sich das also mit einer neuen beheben.
Beim Realtek-Treiber lässt sich leider nur ein mittelmaß finden, verfügbare Rauschunterdrückung etc. verfälschen den Klang teils stark.
Bei TS3 kann man dessen Rauschunterdrückung nutzen, funktioniert recht zuverlässig und verfälscht weniger.

Die Einstellungen von compro20 haben geholfen.

Keine Rauschen mehr :D

Danke

Zurück
Oben