Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMega-Fusion: MaxLinear und Silicon Motion werden nicht zum Halbleiterriesen
Zusammen sollten sie 8 Milliarden US-Dollar wert sein: Der US-amerikanische Hersteller von Breitband-Chips MaxLinear wollte den SSD-Controller-Hersteller Silicon Motion mit Wurzeln in den USA und Taiwan übernehmen. Aus der Fusion wird nun doch nichts (siehe Update).
Muss gestehen, dass ich von MaxLinear auch vorher nichts gehört habe. Daher ist der Part zur Beschreibung des Herstellers auch etwas länger als der zu Silicon Motion geworden. 😅
Ok. Die sind dann groß.
Aber irgendwie stelle ich mir Halbleiter-Giganten größer vor. 2Mrd. Umsatz sind ja nett, aber so verglichen mit TSMC, Samsung, Intel … eher so ehemalige AMD Größe. Und letztere sind ja nun deutlich gewachsen.
Naja und Gigant, Umsätze sind im Vergleich zu Anderen wirklich klein. Die verkaufen aber teils auch einfach Spannungswandler/-regler, die jetzt immer noch unter 50cent kosten. Entsprechend weit verbreitet sind deren Bausteine in dem Bereich.
Ich hab von MaxLinear tatsächlich auch nur gehört, wenn ich mal nach DC-DC-Wandlern geschaut habe. Wusste gar nicht, dass die primär für Hochfrequenz-Halbleiter stehen oder besonders groß sind.
Artikel-Update: Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionäre von Silicon Motion der Fusion mit MaxLinear zugestimmt. Jetzt stehen allerdings noch Genehmigungen durch die State Administration for Market Regulation (SAMR) sowie die Volksrepublik China aus.
Viele Fritzboxen haben Hardware von MaxLinear verbaut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Letztendlich wird MaxLinear damit in der Lage sein, noch einen Baustein mehr anzubieten:
DSL/Kabel/Glasfaser-Modem, CPU/Paketbeschleuniger, WLAN, Switch/NIC, NAND-Speicher, usw.
Artikel-Update: Obwohl die chinesischen Regulierungsbehörden dem Deal zugestimmt hatten, hat MaxLinear am Ende doch die Reißleine gezogen und die Übernahme abgesagt. Das Unternehmen mache von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch, da vereinbarte Bedingungen von Silicon Motion nicht erfüllt worden seien respektive gegen diese verstoßen habe. Wie Reuters berichtet, hatte die Aktie von MaxLinear nach Bekanntgabe des Rückzugs um 12 Prozent nachgegeben, jene von Silicon Motion sei sogar um 25 Prozent im Wert gefallen.
Na ob MaxLinear das wohl tatsächlich selbst wollte.... Nachdem die US Regierung noch mehr am Zeiger dreht als vorher könnte man in diverse Vermutungen kommen....
Skysnake schrieb:
Und welche Auswirkungen sind zu erwarten, bzw was war letztendlich die Motiva für den Schritt?
Artikel-Update: Inzwischen hat Silicon Motion Stellung genommen und bezeichnet den Rückzug von MaxLinear seinerseits als „ungültig“. Silicon Motion sei nach eigenen Angaben den Verpflichtungen aus der Vereinbarung nachgekommen und will sein Recht nun „energisch durchsetzen“. Das klingt nach einem kommenden Gerichtsverfahren, sofern sich beide Parteien nicht außergerichtlich einigen.
Silicon Motion schrieb:
MaxLinear’s eleventh-hour purported termination of its merger agreement with Silicon Motion is invalid and reflects a repudiation of MaxLinear’s obligations rather than any failure of Silicon Motion’s conditions to closing. In the 15 months since the signing of the merger agreement between the parties, Silicon Motion worked cooperatively with MaxLinear to obtain regulatory approvals for the merger, Silicon Motion complied with its obligations under the agreement and Silicon Motion has not suffered a material adverse effect. Silicon Motion expects MaxLinear to abide by its obligation under the merger agreement and intends to vigorously enforce its rights under the merger agreement.