"Megaport High End Gaming PC" ... oder nicht?

holynoize

Newbie
Hallo ihr lieben!
Ich hoffe es wurde nicht schon nach genau diesem Setting gefragt und ich hoffe auch, dass der Link zum angesprochenen Artikel erlaubt ist... wenn nicht korrigiert mich bitte einfach :)

Zum Status Quo:
Ich arbeite momentan mit einem aktuellen Macbook und habe noch eine etwas ältere Windows-Kiste (war 2010 fürs Gaming mal gehobenes Mittelmaß...) für Bürokrams und wenn man dann doch mal auf Windows zurückgreifen muss. Gaming gestaltet sich auf Apples Geräten bekanntermaßen etwas schwierig und eigentlich bin ich was das angeht auch sowieso mehr der Konsolenmensch. Da hat jeder eine andere Meinung, aber eine PS4 und entspannt auf dem Sofa sitzen ist mir für die meisten Dinge lieber.

Nun würde ich aber vielleicht doch gerne mal wieder einen aktuelleren PC bei mir stehen haben, besonders im Shooterbereich und für viele Dinge im Multiplayer. Im Bekanntenkreis ist das PC-Lager einfach leider etwas größer als das Konsolen-Lager. Und natürlich gibt es auch immer mal wieder über Steam und Konsorten ganz interessante Angebote, die es auf dem Konsolenmarkt so nicht gibt ;)

Die Wünsche:
Technisch gesehen bin ich auf der einen Seite perfektionistisch und möchte dann auch gleich etwas was für nächsten 3-4 Jahre "nicht mehr angefasst werden muss" um alles aktuelle auf hohen Einstellungen mit ausreichenden FPS spielen zu können. 4K kann ich vernachlässigen, da ich auch keinen entsprechenden Bildschirm dafür habe und mir insgesamt Full-HD vollkommen ausreicht. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht gleich 2000 und mehr investieren, da mein Hauptgerät fürs (Offline-)Gaming sicherlich auch weiterhin die PS4 sein wird.

Jetzt bin ich auf das Angebot hier gestoßen... das scheint mir ein ganz gutes Mittelmaß zu sein. Aktuelle Prozessorversion, 16gb DDR4, ne 1070, 250er SSD fürs System (hab noch ne zusätzliche 250er in meinem jetzigen drin, die würde ich dann mit rübernehmen) und eine 1TB SATA für Daten. Zur Kühlung sind soweit ich das sehe zwei Lüfter drin - angeblich soll das ausreichen und trotzdem nicht nach Rasenmäher klingen. Hmm...

Klingt erstmal nicht verkehrt, dachte ich. Kann man das machen? Gibts für gleiches oder weniger Geld was besseres? Hab leider keinen wirklichen Überblick über aktuelle Details... wenn mir da jemand eine Einschätzung geben kann wär ich sehr dankbar :)

Zum Angebot: http://www.amazon.de/Megaport-i7-7700K-GeForce-Samsung-computer/dp/B01N5Q01N9/

Einzelpreise raussuchen und dann nochmal überlegen ob er das wert ist.

[FAQ] Der Ideale Gaming PC

schau dir mal an, was die teile einzeln kosten, das FAQ bietet gute zusammenstellungen für diverse budgets. für 1400€ ist mehr drin.

Für gleiches Geld gibt es definitiv Besseres. In unseren empfohlenen Zusammenstellungen z.B. findest du eine Kombination mit GTX 1080 und größerer SSD für rund 1350 Euro. Die wäre halt noch nicht zusammengebaut, so dass du das entweder selbst machen, dir Helfer suchen oder das (gegen Aufpreis) vom Händler machen lassen müsstest.

Super, danke schon mal allen für die schnellen Einschätzungen! Ich habs mir im Grunde schon fast gedacht, dass "selbst zusammengestellt" (war mein noch aktueller damals auch) unterm Strich günstiger kommt. Den Zusammenbau würde ich wahrscheinlich machen lassen, die paar Euro mehr wären mir das denke ich wert, um nicht selbst Basteln zu müssen.

Ich werd mich mal durch die Listen klicken, das ist als Anhaltspunkt ja schon mal klasse! :)

Wie üblich "schrott", allein das der Kühler für die Cpu schon beschissen gewählt ist sollte einen aufhorchen lassen. Dazu noch dieses hässliche Case (geschmakssache).

Wie bereits erwähnt , soltest du in den Gaming Pc FaQ gucken.

Die nächste Frage ist in welcher Auflösung und mit welchen Details du spielen möchtest etc..
Also einfach mal den leitfaden ausfüllen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das als fairen Preis.
Wenn ich die Komponenten bei einem üblichen Hardware-Versender eingebe, komme ich auf einen höheren Preis.
Eigen-Zusammensteller müssen beachten, dass hier Zusammenbau und Windows 10 Lizenz mit im Preis sind.

Dennoch, würde ich nicht den Umweg über amazon gehen, sondern direkt über megaport.de - der Rechner wird dort geführt, und dort kann man einzelne Komponenten modifizieren, z.B. den CPU-Kühler/Lüfter und das Gehäuse.

Sehe das genauso wie anra8000

Ein 7 € Kühler auf einem 7700k. Das würde ich nicht wollen. Zumal der 7700K ein Hitzkopf ist.

OC kannst du damit vergessen. Da muss mindestens ein Mugen 5 drauf.

Danke für den Tipp mit dem Leitfaden. Reiche ich hiermit auch gerne noch einmal nach! :)

1. Preisspanne?
Bis 1400€ - "besser" ginge es ja immer, aber da ist wohl Limit.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die nächsten 3-4 Jahre hätte ich schon gerne Ruhe für aktuelle Games. Ich bin ein typischer "einmal Kaufen und dann warten bis gar nichts mehr geht" Typ ;)
Mein letzter Gaming-PC steht seit 2010 in genau dem Zustand bei mir, wie er damals gekauft wurde. Anfang des Jahres habe ich lediglich einmal fürs System um eine 250er SSD erweitert, weil die alte Festplatte hinüber war. Weiteres Aufrüsten ist also vorerst nicht vorgesehen.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich weiterhin der Büro-Ausweichrechner als Pendandt zum Macbook. Das kann natürlich jeder x-beliebige PC.
Daher auch als Alternative zur PS4 für alles, was an aktuellen Multiplayergames gerade und die nächsten 2-3 Jahre rauskommt.

3.1. Spiele
- 1920x1080 ist vollkommen ausreichend. Ich plane nicht mir einen 4k-Monitor zu holen.
- Maximale, mindestens aber Hohe Qualitätseinstellungen sollten in absehbarer Zeit schon noch bei den meisten Spielen drin sein.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Ich bin selbstständig im grafischen und fotografischen Bereich, arbeite aber zu 90% auf Applesystemen bzw am Macbook. Alles was das angeht ist also erst mal zu vernachlässigen. Wäre natürlich nett wenn Photoshop & Co dennoch sauber laufen, man weiß ja nie.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb, meine das waren aber nur 677mhz oder so.
- Motherboard: Da müsst ich grad lügen...
- Netzteil: 400w von be quiet.
- Gehäuse: Nix besonderes.
- DVD-Laufwerk: Nix besonderes.
- Festplatten: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III + ne 1TB Samsung EcoGreen SATA
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er sollte einem auch beim Gaming ohne Headset nicht gleich das Trommelfell strapazieren. Ansonsten eigentlich nichts besonderes was nicht aus den Gaming-Anforderungen hervorgeht. Optik ist auch (nahezu) egal, da der PC nicht sichtbar unterm Schreibtisch steht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse lieber zusammenbauen. Finanziell meistens kein Beinbruch und mir das ersparte Gebastel auf jeden Fall wert.
- Kauf in 4-8 Wochen vielleicht. Eilt nicht.

Ein 350€ Prozessor mit 7€ Alu kühler, gute Nacht OC.

Hinzukommt das die FE edition der 1070 keine gute wahl ist, wenn man sie nicht unter Wasser setzt, oder sie aus Platzgründen bzw. Thermik braucht.

Das alles fürt mich dazu Megaport nicht zu empfehlen, auch wenn der Preis für den PC gut ist.
Es ist zwar möglich bei Megaport.de die einzelnen bauteile zu ändern aber Ottonormal verbraucher wird das nicht tun weil er/sie sowieso kaum/keine ahnung hat von der Materie!

Besuch mal Alternate und guck dir ihre "fertig" Pc´s an , das ist ein großer unterschied .
Manche würden sagen welten.

Für den Te würde ein Rechner aus dem Faq für z.B 650 € reichen laut seinem Leitfaden.
Zugegeben könnte man auch die 850€ variante nehmen, aber ob es notwenig wäre ist ne anderen frage.

Die SSD und HDD von seinem alten Computer können ja übernommen werden!

Zuletzt bearbeitet: (änderung am text)
Zuletzt bearbeitet:
würde eher was um die cpu aufbauen AMD Ryzen 5 1600X

acty, sehr gut nur würde ich heute den LG und die HDD rauslassen, dafür eine 1TB SSD damit die letzte laute Komponente nicht im System verbleibt. Auch wenn noch der eine oder andere € dazu muss.

Zurück
Oben