Megenta Hybrid unglaublich langsam

Die wilde Inge

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.148
Hallo,

ich habe mal ein Problem mit meinem Magenta Hybrid M.

Mein DSL schafft 12Mbit, ich komme trotz Hybrid M aber zu keiner Tages- und Nachtzeit über 2MB/s Download Geschwindigkeit.
Ziehe ich das DSL Kabel komme ich auf 6Mbit, was ja rechnerisch ungefähr hinkommt.

Ich habe durchgehend 2/5 Balken beim LTE Empfang. Der Router steht direkt am Fenster.

Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert. Mir wurde vor langer Zeit mal vom Telekom Hilft Team geraten den Router an eine andere Hausecke zu stellen, da der dortige Mast der besser für mich wäre.

Das hat leider überhaupt nichts gebracht. Ich habe es mittlerweile auch mal mit einer externen Antenne probiert, welche ich ans Fenster geklebt habe. Bringt leider auch kein Plus beim Download, nur der Upload steigt "deutlich" von 3 auf 6Mbit, aber auch das schwankt.

Wenn ich den Speedtest mit meinem Handy mache, dass ich dabei mittem im Haus in der Hand halte, komme ich auf 10Mbit (LTE, O2).

Weder zu dem alten (Süden) noch dem neuen Mast (Osten) besteht eine Sichtverbindung (Bäume), aber beide befinden sich im "direkten Nahbereich".

Mir fällt es irgendwie schwer zu glauben, dass hier per LTE nicht mehr als 6Mbit ankommen sollen, und das trotz zweier LTE Masten die nicht mal 1km weit weg stehen. Sind die Masten dermaßen mau angebunden oder wie erklärt sich das?

Kann man noch irgendwas machen oder probieren an das ich bisher nicht gedacht habe?

Ich arbeite im HomeOffice und die Leitung ist ein Albtraum.

Besonders ärgerlich weil mein DSL Verteiler wohl nur einer von zweien ist, welche in meiner Stadt nicht ausgebaut wurden (hat ein Telekom Techniker gesagt der mal hier war).

Der Punkt, dass ich mit dem Handy einen besseren Durchsatz (auf LTE bezogen) habe, als beim Router, mit externen Antenne, lässt mich die Hoffnung hegen, dass hier noch irgendwas möglich ist.


Danke
 
Das Problem an LTE ist, das es da keine garantierte Bandbreite gibt, also wäre jede Geschwindigkeit (und sei sie noch so wenig) leider zu ertragen. (Für den LTE Anteil)

Die Balken kannst du vergessen, die bringen gar nix. Interessant sind die Werte im Router (ggf. über Service Menü auslesen)

Du kannst mal das DSL Kabel rausziehen und mal schauen wieviel Geschwindigkeit du LTE Only hast.- hast du schon hab ich überlesen.

Ansonsten ist LTE Hybrid im Traffic leider nachrangig zu Handy.

Du musst dich mal in die Ganze Thematik einlesen. Es gibt/gab im Telekom Forum mal einen Thread "wo steht" mein Mast. Dort kannst du über die Cell ID nachfragen wo der Mast ungefähr steht und vieviel Speed der hat.

Es können bis zu 3 Masten zu deiner Homezone gehören.

Als ich noch Hybrid hatte, war ich standardmäßig auf einem überbuchten 800er Mast der relativ nah war, da ging auch nicht viel mit Antenne und Standort und Sperrfilter bekam ich eine 1200er rein der in meiner Homezone war und kaum gebucht war und etwas weiter weg war, da hatte ich annährnd die Geschwindigkeit.

Das Thema ist nicht einfach, da muss man sich reinlesen und damit befassen und einiges verstehen.

Ich bin aber seit 2017 kein Hybrid Kunde mehr von daher sind meine Infos nicht mehr taufrisch.

Hier mal was zu lesen.

https://www.antennenfreak.de/TELEKOM/

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/

Ich würde erst mal rausfinden (lassen) an welchem Mast ich "hänge"
 
Hallo Die wilde Inge,

brettler hat dich bereits wirklich sehr gut informiert.

Wichtig ist eine optimale Ausrichtung zum Funkmast - und die von dir angesprochene Außenantenne kann auch noch mal etwas Zuwachs bringen. Wenn, wie von dir besschrieben, allerdings Bäume die Sicht auf die Zelle verhindern, dann wird es für die Funkwellen schwierig hindurchzudringen, was das Signal abschwächt.

Mobilfunk wird Hybridtarifen gegenüber vorrangig behandelt und kann daher nicht zu einem direkten Vergleich herangezogen werden.

Natürlich biete ich gerne an, dich mal telefonisch zu kontaktieren, um wirklich alle Möglichkeiten auszuloten. Fülle zu diesem Zweck bitte mein Kontaktformular aus. Ich prüfe dann genau, welche Funkzelle die geeignetste für dich ist.

Schönes Wochenende allerseits! :)

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Wie geschrieben habe ich ohne DSL Verbindung ungefähr 6Mbit im Downstream bei LTE.

Dass mobile Endgeräte bevorzugt werden erklärt dann so einiges, das war mir nicht bewusst.
Ich hatte 2015-2016 auch schon mal Magenta Hybrid, dort war der Mast weiter weg, durch günstige Umstände aber direkt sichtbar. Dort lagen die vollen 100Mbit aus dem L Paket an, ohne externe Antenne und das mitten in der Stadt. Daher war ich jetzt am neuen Standort doch etwas irritiert, dass die Ausbeute dermaßen mau ist, zumal hier in der Umgebung weniger Menschen wohnen als am alten Standort alleine in meiner Straße.

Es gab früher auch mal ne interaktive Karte, da konnte man die Himmelsrichtung des nächsten Mastes erkennen, aber die finde ich nicht mehr.
 
long story short: geh mal auf https://www.cellmapper.net/map gib als provider bei germany telekom ein. such deinen ort. klick die masten durch, damit du siehst welcher dein haus bestrahlt. richte deinen speedport solange neu aus bis du nach nem neustart in der celle landest die die höchste uplink/downlink frequency hat (abgleich über cell identifier number). hilfsweise solltest du prüfen wie die werte für RSRP und RSRQ sind.

wenn du die werte durch routerstandort und antenne optimiert hast bist du am limit.

bei uns läuft hybrid astrein zwischen 40 und knapp 100mbit, je nach uhrzeit. ich kann nicht meckern. bete aber jeden tag, dass nicht doch noch ne handvoll poweruser in der celle landen die die bandbreite einreißen lassen.
 
danke für den Tipp, die Seite ist ja genial.

Ich kann sehen, dass mein Standort von 2 Zellen überlappt wird. Ulkigerweise kriege ich die 2. Zelle gar nicht rein, die in der Himmelsrichtung liegt, in die der Router aktuell ausgerichtet ist. Ich bin immer noch in der "alten" Zelle.

Dann werde ich jetzt mal noch ein bisschen rumprobieren ...
 
Hallo @Die wilde Inge,

ich wünsche viel Erfolg beim Probieren und hoffe, dass du noch das ein oder andere Mbit herausholen kannst.

Und auf deine E-Mail antworte ich natürlich auch noch.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben