Mehr 3TB Festplatten oder bestehende 3TB Platten auf 4 Tb upgraden

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
231
Hallo,

da mir der Speicherplatz in meinem Home-Server langsam ausgeht wollte ich fragen, was wohl die beste Lösung währe. Die Situation steht eigentlich schon im Titel, in meinem Home-Server mit WHS 2011 sind 1 System SSD und 4 3TB WD Red als Daten und Sicherungsplatten. Die Platten sind alle in JBOD. Das Problem ist jetzt, das mir die SATA Anschlüsse meines Asus P8Z77-M Pro ausgehen, da ich noch ein BluRay Laufwerk/Brenner am Server habe sind alle 6 Sata Anschlüsse belegt.
Momentan bin ich am überlegen wie ich den Speicherplatz jetzt am besten ausbaue. In meinem Case einem Lian LI PC-V354B sind noch 3 Festplatten schächte frei.

Die einzigen Lösungen die mir einfallen, währen entweder eine Bastel Lösung mit eSATA auf SATA Kabel durch die PCI-Steckplätze oder die bestehenden 3TB festplatten auf 4 TB aufzustocken und die alten 3TB Platten als Sicherungsplatten nehmen.

Der WHS 2011 müsste doch mit 4TB Platten zurechtkommen oder?

Momentan sind auf 1 der 4 Platten meine Client Sicherungen von 3 PCs und 2 Notebooks. Auf den drei anderen sind meine Musiksammlung, persönliche Daten, Portable Programme, meine Videosammlung,-Projekte und die restlichen Daten der Familie (Musik,Video, Word etc.).
Da ich die Datenplatten noch nicht extern gesichert habe (der Großteil ist von den Client PC gespiegelt, jedoch nicht alles) bräuchte ich eine neue intern und 4 extern um die dann 4 Datenplatten zu sichern. Oder sollte ich die drei internen Datenplatten durch 3*4TB große ersetzen und die drei alten 3TB dann als Sicherungsplatten extern nutzen.

Wüsste jemand für diesen Fall ein externes Festplatten Gehäuse mit 4 schächten? Das einzige was ich gefunden hatte war das Lian Li EX-503 oder ein billiges 4 Bay Nas welche jedoch teurer als eine 4TB ist. Würde eventuell auch ein externer wechsel Ramen reichen ?

Welche der beiden Möglichkeiten sollte ich nehmen? oder wüsste jemand auch noch eine 3. Möglicheikt?

Mfg Ryuuji
 
Die einfachste Lösung dürfte es sein, über eine Addon Karte einfach weitere SATA Ports nachzurüsten, die normalen HDDs lasten die SATA 3 oder 6 Ports eh nicht aus.

BTW bei solchen Datenmengen würde ich ja lieber ein RAID 5 da rein packen zumal Du ja schon 4 gleiche Platten hast. Den Brenner hängst Du dann an die Addon-Karte und an den freien SATA Port dann halt die Paritäts-HDD für das RAID 5 ... jetzt natürlich nur, insofern dein Mainboard so etwas unterstützt. Alternativ ein Hardware Raid Controller.

Das ersetzt natürlich kein Backup. Weiß auch nicht Recht, was ich da nun Raten sollte, bei solch Riesigen Datenmengen im Heimbereich, kann man gar nicht effektiv/günstig ein Backup machen.
 
Beim RAID 5 gehen die Platten halt nicht in Standby. Zudem würde ich schon gerne die Kontrolle behalten welche Daten Typen auf welchen Festplatten liegen. z.b. das die Client Sicherungen alle auf einer Platte liegen. Zudem lässt sich ein RAID auch nur schwer erweitern und es fällt eine Platte für die pariäten weg. Da ich aber jetzt schon ein Platz Problem habe, müsste ich alle Platten zu 4TB tauschen was teuer währe.
Die Steckkarten sind ja selbst auch wieder nicht so billig. Zudem könnte es falls die Karten zu breit sind zu Platz Problemen mit dem Netzteil und der SSD führen. Die genannte Karte würde vermutlich gerade so passen, es könnte jedoch hinten hin eng werden, da der Festplatten Käfig recht nah am Board liegt.
Leider gibt es auch nur ein Mainboard im mATX Format welches 8 SATA Anschlüsse hat, das ist aber erst ein Haswell Board, meins ist aber noch Ivy.
Die einfachste und Platz mäsig sinnvollste Lösung, wenn auch nicht die billigste währe wohl auf 4 TB Platten zu wechseln, die alten 3TB als Server Sicherungs Platten zu nutzen und auf einen Haswell i3 + Maximus VI Gene zu wechseln. Aber das wäre extremst teuer. Alle anderen Lösungen währen ja eigentlich nur Bastel Lösungen oder?
Würde jemand eine zuverlässige SATA Karte kennen? Und sollte ich bei 3 TB bleiben oder auf 4 er Platten wechseln?

Das ganze ist auch eher im semi professionellen Bereich, da ich noch sql Server und auch mit Auslagerung arbeite. Die Notebooks haben halt nur eine SSD drinn und alle anderen Daten liegen auf dem Server, deshalb braucht er auch so viel Speicherplatz und ist potenter als ein Home fertig Nas.


MFG Ryuuji
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gegen eine SATA Controllerkarte? z.B.
http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html ( Laut Bewertungen soll kein DVD Laufwerk daran funktionieren und ebenfalls maximal 4 Festplatten. Also 2 x extern + 2 x intern oder 4 x intern )

Das ist eine PCIx 4x Karte, du kannst sie also in deinen 16x Slot stecken und solltest damit genug Abstand zum Netzteil haben desweiteren gehen die Anschlüsse nach hinten weg, sprich keine Platzprobleme. :D
Erfahrung mit der Karte habe ich keine, aber für das Geld sollte man nicht allzuviel erwarten. Auf der anderen Seite was soll da groß passieren? Ist ja keine Sata-Raid Karte sprich, dass ein Defekt dir das Raid zerschießt besteht ja nicht.

Wenn du nach hinten hin keinen Platz hast dann schau mal ob du eine Karte findest welches ihre Anschlüsse auf der Karte direkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungsplatten kann man auch in einen Schrank legen ... hilft der Platte auch das sie nicht so schnell wegen dauerbelastung oder sehr oft ein ausschalten hops geht .
 
Hi,

hast Du schon über ein Bandlaufwerk für die Sicherungen nachgedacht? Bei der Datenmenge, wäre es doch eine sinnvolle Erweiterung.
 
Sry falsch ausgedrückt, gegen SATA Controller Karten habe ich nichts. Es ging mir eher um den Platz den die karten brauchen, da es im Gehäuse mit 4 SATA Stromkabel Strängen + 4 Pin CPU + ATX Kabel + 6*SATA es etwas eng ist im Gehäuse und ich die Kabel vor den PCI Slots "verlegt" habe (das Mainboard wir auf das Seitenteil geschraubt, daher kein Platz hinten dran). Beim Gehäuse ist das Netzteil ja gegenüber vom Mainboard drinnen.

Wie soll man als Consumer an Bandlaufwerke gelangen?

Die SATA Karte löst zudem nur das Anschluss Problem aber nicht das Backup Problem. Es geht halt darum das ich die Shares des Server als Backup habe. Ich überprüfe zwar regelmäßig mit Crystal Disk Info den Status der Platten aber man kann ja nie Sicher genug sein. Der "Vorteil" eines nicht RAID ist meiner Meinung nach, das ich fals eine Platte den Geist auf gibt einfach die Backup Platte rein mache und die defekte raus. Das dauert 10 min, da dauert ein RAID rebuild bei den Daten Mengen deutlich länger.

Ich habe mir jetzt nochmals Gedanken gemacht, und denke das ich mir eine Controller Karte zulegen werde (über Empfehlungen währe ich dankbar + eine die mit dem WHS 2011 möglichst ohne extra Treiber funktioniert, der Unterbau ist ja Server 2008R2) und dann im laufe der nächsten Monate die 3*3TB Daten platten gegen 4TB austauschen werde und auf die alten 3TB Platten dann die 4TB Backupe. Da würde vielleicht auch ein Wechsel Ramen genügen oder? Und dann einmal die Woche die Daten rüber kopieren, so umgehe ich auch Schreibfehler oder versehentliche Löschungen, bei denen RAID ja eh nicht hilft.

Währe das eine Umsetzbare und Praktikable Lösung?

Mfg Ryuuji
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit wenn du deine "alten" 3 TB Platten in so ein Gehäuse steckst?
http://geizhals.at/de/fantec-qb-35us3-schwarz-1430-a537936.html

Wenn du jetzt sowieso die Festplatten durchtauschst, dann hat sich das mit der Controllerkarte ja eh erledigt.
Da du dann die Daten auf dem Server hättest + in diesem externen Gehäuse dann sollte es passen.
In diesem externen Gehäuse gibt es keinen Raid Modus, sprich wenn eine deiner Platten verreckt dann sind die Daten weg. ( Aber du hast sie ja im Normalfall 1x auf dem Server und einmal auf der externen Festplatte. )
 
@Suxxess: Jaaah sowas suche ich. Das währe ja dann nur zum lagern der Festplatten. Würde dafür nicht auch ein Wechsel Rahmen reichen oder währe so etwas besser?

Jedoch brauche ich trotzdem noch eine Karte, da mir 1 bzw. 2 SATA Anschlüsse noch fehlen. Entweder bräuchte ich eine SEHR schmale Karte(oder ich müsste den Server neu/anders verkabeln), eSATA auf SATA Adapter oder Intern USB auf SATA Adapter (gibt es so etwas überhaupt?)

Mfg Ryuuji
 
@Ryuuji
Dann schau dir die Controllerkarten einfach bei Geizhals an, dort kann man ja recht gut vergleichen.
USB zu SATA wäre mir jetzt nicht bekannt.

Ja klar kannst du auch "normale" Wechsellaufwerke nehmen. Der Vorteil dieses größeren Gehäuses ist natürlich, dass du nur ein Gehäuse und einen Anschluss hast, und nicht 3 - 4 Wechselrahmen in der Gegend rumfliegen.
 
Also bei den Preisen für Bandlaufwerke kann ich eigentlich auch bei SATA bleiben.

Ich meinte mit dem Wechselrahmen eigentlich, das ich 1 Rahmen habe und die Festplatten dann abwechselnd reinstecke. Oder würde das die Anschlüsse zu sehr belasten?

Bei Geizhals habe ich jetzt erstmal die 2 Gefunden: http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html und http://geizhals.de/highpoint-rocket-640l-a761552.html. Den einen hat mir ja Suxxess schon mal vorgeschlagen.

Hat jemand eventuell Erfahrung mit den Karten? Oder andere Karten?
Würden diese Karten ohne Extra Treiber funktionieren? Da nicht immer alle Win 7 Treiber auf dem WHS 2011 laufen.
Wichtig ist das die Anschlüsse nach hinten raus gehen, da Seitlich das Netzteil mit dem Lüfter ist.

Ich denke ich werde dann nach Weihnachten mit dem Kauf beginnen und jeden Monat eine Festplatte gegen eine größere ersetzen und dann wenn mir der Speicherplatz immer noch nicht reicht die SATA Karte.

Alles auf einmal kaufen währe halt etwas teuer, da ich für die Festplatten bald 800€ brauche, ich jedoch erst noch zu Weihnachten ein SSD und Gehäuse Upgrade für meinen Arbeitsrechner mache und mir meine Graka ja vor einem Monat kaputt ging(da hatte ich im Forum auch ein Thread).

Mfg Ryuuji
 
Ryuuji schrieb:
Ich meinte mit dem Wechselrahmen eigentlich, das ich 1 Rahmen habe und die Festplatten dann abwechselnd reinstecke. Oder würde das die Anschlüsse zu sehr belasten?
Da würdest du irgendwann ein Problem bekommen. Die Wechselrahmen sind ja dafür gedacht, dass die Platten da drin bleiben und nicht laufend ausgetauscht werden. Normalerweise schraubt man da eine Platte auch fest rein. Nach dem 20. Tausch hast du sicher keine Lust mehr darauf und die Schrauben oder Gewinde sind dann auch schon ziemlich fertig.

Wie wäre es mit externen Festplatten? zB über USB. Das hat den Vorteil, dass du bis zu 127 Geräte an einen USB-Controller (via USB-Hubs) hängen kannst. Für ein Backup ist billiges USB 2.0 mit seinen ~30 MB/s schnell genug. Ich glaube nicht, dass da täglich mehrere Gigabytes über das Kabel laufen, sodass sich USB 3.0 lohnt.
 
Ok wenn es auf die Anschlüsse geht werde ich mir wohl so was wie das fantec was Suxxess vorgeschlagen hat.

Mfg Ryuuji
 
Zurück
Oben