Mehr als 1024 MB RAM - lohnt sich das ?

natürlich gibt es anwendungen die von über 1024mb ram profitieren, diese sind aber eher im profi-breich zu finden (server, etc...).
für den privaten gebrauch reichen imo 1024mb aus und bietet sogar noch reserven! mehr würde ich nicht einsetzen

Ich hab 1024MB RAM.
Die Reichen für alles aus was ich mache..

Ich komme da nur an meine Grenzen, wenn ich grad nen Video codiere, eMule saugen lasse, n paar Datein komprimiere und mit Photoshop arbeite...

Aber das kommt recht selten vor..^^

Moin!

Mehr Arbeitsspeicher bedeutet meines Wissens auch einen höheren Verwaltungsaufwand bei der Speicheradressierung, was per se mit einer geringen Leistungseinbuße verbunden ist. Mehr RAM führt daher nur zu einer Leistungsteigerung, wenn es gebraucht wird, ansonsten gibt es sogar einen gegenteiligen Effekt.

MfG, HOMI

Mit 1024 biste auf der sicheren Seite mehr ist für den Home User nicht nötig, und mehr Speicher heißt auch mehr Fehlerquellen wenn sie nicht Hundertprozentig aufeinander abgestimmt sind

ob aber dieser gegenteilige effekt stärker wiegt, als das plus an leistung? ich glaube 1gb ram bringen zumindest weniger geld in der tasche. wenn man, wie oben beschrieben, viele programme gleichzeitig ausführt dann lohnen sich sicher auch 1gb, wer das allerdings nicht tut und nur zum booten oder besseren spielen viel speicher will, dem sollten eigentlich 512mb reichen.

... und prompt meldet sich jemand mit 2 GB in der Kiste. ;)

Für den Alltagsbetrieb und wenn du hauptsächlich nur zockst, reichen auch 1GB.
Solltest du auf deinem Rechner nur surfen, Texte tippen und ähnliches, kommst
du sogar mit 256MB aus. :D
Erst, wenn du häufig mit größeren Videostreams und Multimedia-Inhalten
arbeitest, große Datenbanken am Laufen hast, oder der Rechner als Server
läuft, wo es auf Geschwindigkeit ankommt und die Daten möglichst im Ram
gehalten und net von der Platte geladen werden sollen, dann lohnen sich
mehr als 1GB. Ob sich das irgendwann mal ändern wird? Mit Sicherheit. Warte
mal bis Longhorn kommt. :D

-Ronny

Richtig. Mehr als 1 Gig ist im Augenblick total sinnlos und kostet nur unnötig Geld. Selbst mit 1GB Ram kann man sehr viel paralell laufen lassen ohne auf gravierende Probleme zu stoßen (1xPhotoshop+1xFreehand+WinAmp+Knockout+Firefox+...). 2GB zahlen sich aus wenn mit einer Dual-CPU Workstation mit 3DSMAX Bildsequenzen oder Filme rendert. 3DSMAX krallt sich wie keine andere Anwendung die ich kenne so rigoros den Speicher. Oder man nutzt 2GB wenn man Quake3 unbedingt aus einer 1Gb-Ramdisk raus zocken will. ;)

Wintermute schrieb:
Oder man nutzt 2GB wenn man Quake3 unbedingt aus einer 1Gb-Ramdisk raus zocken will. ;)

Nehmen wir mal an ich möchte das machen :rolleyes: Gäbe es einen Weg die permanente Neuinstallation des Spiels zu umgehen. So a la "Ich habe immer eine Kopie vom Quake Ordner auf ner normalen Festplatte und kopiere den nach jedem Neustart auf die Ramdisk".

Sollte ja eigentlich gehen, hat das schon mal jemand gemacht?

Und "Nein" ich will das nicht machen, auch wenn ich 1.2223345 FPS mehr hätte, geht nur um die Theorie ;)

Ansonsten schliesse ich mich der allgemeinen Meinung an, solange man nur normale Anwendungen nutzt sind 512 MB am Heimrechner vollkommen ausreichend. 1024MB braucht man nur wenn man viel zockt oder Multimedia Dateien bearbeitet.

Und nein du hättest noch nicht einmal 0.5 FPS mehr :D
mit linux gehts, da kannst du dateien auf die festplatte/Arbeitsspeicher mounten. bei QIII würde das zwar wenig sinn machen, bei datenbanken z.b. wird es des öfteren praktiziert

Hi Cystofix!

Kann mich den Boardies nur anschließen. Habe selbst 1024 Mb (im Dualchannelbetrieb) verbaut. Das reicht allemal. Die Ladezeiten bei Spielen wie FARCRY und Battlefield VIETNAM haben sich deutlich gegenüber der 512 Mb (Singlechannel) reduziert (ohne Zeitmessung). Wenn Du aber nicht bis wenig im graphischen Bereich oder in der Videobearbeitung werkelst und dann noch wenig spielst, sollten 512 Mb überaus ausreichend sein.

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben