Aufrüsten Intel Xeon E3-1230v3 MB/CPU/RAM - Lohnt es sich?

Achim_Anders schrieb:
Warum empfiehlst du so altes Netzteil?
Antwort:
CarstenGuhl schrieb:
Durch die Wahl für ein Netzteil mit 10 SATA-Steckern ist die Auswahl leider recht begrenzt
Ich bin sicher, dass der TE gerne weitere Empfehlungen für Netzteile mit sehr vielen SATA-Steckern haben möchte. Das Netzteil ist gelistet seit: 09.07.2019

CarstenGuhl schrieb:
@duAffentier - Hast du tatsächlich bis zu 10 SATA Laufwerke im Gehäuse eingebaut?

Aktuell ja. WOllte erst mal des Geld für ein NAS sparen.
Ist mit den Jahren gewachsen eben. Das da mehrere TB an Daten vorhanden sind.
SIcherlich kann man auf abrüsten, dann aber neue 3-4TB HDDs kaufen.

Also glaube preis/leistungs gehts aktuell nicht besser als Ryzen 3700x/3800x. Oder holst dir halt aus der alten Generation nen 2700x den bekommst für die hälfte vom 3700x ^^

Hattte letztens ein ähnliches Thema erstellt bezüglich Grafikkarte. Die Einstimmige Meinung war, kauf dir die Leistung wenn du sie brauchst und das Geld hast. Wenn du auf die nächste Generation wartest kommt bald schon die nächste Generation und wieder die nächste.

Und ja in der Regel ist das so, ne Graka kann man fix mal ebend austauschen. Aber wenn man die CPU wechseln will sollte einem ja auch bewusst sein dass ggf nen neues Board und bei nem 10 Jahre alten NT ein neues her muss.

Darum wurde ja auch gesagt
whats4 schrieb:
aber wenn, dann richtig.
aslo was wählen, daß eine äjnliche nachhaltigkeit verspricht, wie damals der xeon.
und das heisst in dem fall: ryzen 3700x/3800x
klar ist der 3600 auch schneller, aber auf längere nutzungszeit gedacht, würde ich den 8kerner wählen.
und natürlich: 32gb ram, mit 2x16, 3200erter mit ordentlichen timings.

Damit du das system im zweifel wieder einige Zeit so fahren kannst und nicht in wie viel Jahren auch immer wieder da stehst und sagst "wird ja ein komplett neuer PC"

Würde die Grafikkarte so weiter nutzen und auf Ryzen 3700X + n neues NT umsteigen.

Wie siehts mit dem Airflow in deinem Gehäuse aus?

Hab mir im Sommer 2018 mein System gebaut und mich für Ryzen 2600X entschieden also den 6 Kerner. Nicht falsch verstehen bin mit dem immer noch Top zufrieden, bei mir limitiert eher die GPU, aber ärgere mich doch ein wenig dass ich nicht die paar Kronen mehr für nen 2700X mit 8 Kernen hingeblättert habe.

Ich persönlich würde aber jz einfach das extra Geld in die Hand nehmen mir nen 3700X oder 3800X zulegen mit nem soliden Board 32GB RAM mit 3200mhz guten Timings, solides Netzteil von bequiet z.b die Kosten ja auch nicht so die Welt und hätte damit erstmal ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da anderer Meinung: Der 3700X kostet etwa 75% mehr als der 3600er, hat aber nur 33% mehr Kerne.
Der Aufpreis lohnt da eher nicht, wenn ich die Kerne jetzt (noch) nicht nutzen kann.
Ich stand auch vor der Wahl, Ryzen 2600 oder 3600. Kopf hat gewonnen, damals doppelter Preis für den 3600er war mir das Plus von 25% nicht wert, zumal ich Dank RX480 @wqhd und nur alte Spiele zockend nichts von der Mehrleistung gemerkt hätte.
Wenn es mich in ein paar Jahren dann doch juckt, kann ich leichten Herzens auf nen gebrauchten Ryzen 3700X oder größer upgraden, mein 2600 hat dann vielleicht 50 Euro an Wert verloren, die größeren 8- und mehr Kerner deutlich mehr. Heute bekommt man einen 2700X gebraucht für 105 Euro mit Versand und Restgarantie, 200 Euro oder 66% gegenüber aktueller Generation gespart, bei der Leistung aber Dank üblicherweise vorhandenem Grakalimit kaum etwas eingebüßt. So würde ich das angehen. Auch Ryzen 3000 wird irgendwann verramscht, obwohl es sich um gute CPUs handelt. Man muß nur mal stillhalten und es ein Jahr ertragen, nicht das aktuellste im Sockel stecken zu haben :)

Mir ist nicht ganz klar was Du willst.

Wo liegt der Schwerpunkt bei Dir?

Gaming?
Machst Du auch andere Sachen?

Um dein CPU Limit Problem beim Gaming zu lösen, reicht ein 3700X locker.

Was willst Du die nächsten Jahre machen?
Selbst die neuen Konsolen werden mit 8 Zen2 Kernen kommen.
Willst Du einen Puffer?

Budget?
Wie lange soll der Rechner halten?
Hast Du vor eine schnellere Grafikkarte zu kaufen?

Die Fragen stehen nicht umsonst da.

Bisher Gaming. Ja, ich weiß! aber da würde ich mir erst mal Komponenten suchen.
Bisher steht nur Gaming an. Querfeld ein.
Wenn ich am WE mal Zeit habe, suche ich eine Config und stelle diese mal ein.

Zurück
Oben