Intel Xeon E3-1230V3 + MB Gesucht

MissVerstanden schrieb:
man kann für den xeon übrigens auch den boxed lüfter nehmen.
Ich wollte auch erst einen Tower-Kühler auf meinen E3-1230 v3 montieren, habe aber aufgrund von Platzproblemen erstmal den Boxed-Kühler benutzt. Der ist besser als sein Ruf. Voraussetzung: Man entfernt die knochenharte, ausgetrocknete Wärmeleitpaste, welche Intel "draufgepappt" hat, und nimmt was gescheites. Dann noch ein wenig Spannung senken (bei mir klappt's mit -0,075 V, 24/7-Boinc-stabil) und der Boxed-Lüfter bleibt leise. Aber du kannst natürlich auch einen Tower-Kühler montieren, aber alles über 20 EUR ist da wirklich überdimensioniert.

duAffentier schrieb:
Okey. Hm klingt gut! Mal mehr wie 50FPS spielen das es konstant bei über 50 bleibt.
Ergänzung ()

Eine Frage noch, zwecks MB.
MB ist ja egal? Gibt es den eine Marke welches am meisten anbietet zu dem Preis?
Ich brauch hauptsache PCI, PCIe und dann Sata Anschlüße genug.
Mag hja noch meine X-Fi nutzten wollen und Sata Verteiler.

Wenn du eine Soundkarte nutzt würde ich ATX MB nehmen. Das hier dürfte alle deine Bedürfnisse erfühlen:ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
oder diese bisschen günstigere Variante, beide unterstützen offiziell den Xeon;)
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Gruß
Sebi

also das ASRock H87 Pro4 läuft bei mir mit nem Xeon E3-1230v3 und nem kleinen Macho 120 schön leise und kühl, (letztin Zimmer richtig durchgelüftet, Raumtemp. 17°C, CPU bei 300RPM 19°C)
Fazit: Board ist gut, das einzige was ich nun doch am vermissen bin, ist die Möglichkeit den Ton digital rausschleifen (Toslink) zu können. Aber wenn eine Soundkarte da, ist das ja auch egal.

Ciao Saebel

Steht doch dabei,dass er am 5.3 wieder verfügbar ist.

Spricht aber natürlich nichts gegen die anderen.

Und bist hoffentlich auch zufrieden ;)

Joar. Alles Fit! Bis auf paar Setup Sachen...
Lohnt es sich den die Spannung runter zu nehmen beim CPU?
Und Lüfterreglung am MB gefällt mir noch nicht so sehr.

Ok, hab dies eingestellt. Mal schauen wie er sich nun verhält. :o)
Danke
Ergänzung ()

Frage: A-Tuning die Software, nutzt die einem was, oder nur ein Tool was es bequemer machen soll?

Hättest noch ein wenig gewartet hättest ein besseres Board bekommen. Diese WE ist -33% Aktion bei MSI Boards, da hättest du das:

http://geizhals.de/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html für 58,95 € bei MF bekommen.

AsRock ist doch bekannt für die miese Lüftersteuerung.

Die Spannung runternehmen lohnt sich, da die CPU damit bis zu 10 Grad Kühler bleibt, wodurch du den CPU Lüfter leiser reglen kannst.

Mein Alpenföhn Sella läuft beispielweise im QUIET Setting des Asrock Mainboards, was wirklich sehr leise ist. Die CPU wird dabei bei Prime nur 60 Grad warm, was absolut im Rahmen ist.

Du kannst aber auch per Hand eine Lüfterkurve erstellen.

Zurück
Oben