ravensith86
Ensign
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 245
Hallo liebe Community,
ich habe eine technische Frage an euch:
Mein derzeitiges System besteht aus einem i7 7700K auf Asrock z270 supercarrier + 1 X 1080TI und 2X 1070.
Nun habe ich mir aber einen AMD Ryzen 5 5600X & MSI MAG B550 Tomahawk geordert, da mein aktuelles System "stirbt" und mehr und mehr zicken macht.
Mein Plan für die Zukunft ist eigentlich, noch 2 X 3070 FE / 3080 zu kaufen (Geht aber derzeit leider nicht, da nicht vorrätig)
Ich weiß, dass der Ryzen 5 nicht so viele PCI Lanes hat wie z.B. ein Threadripper.
Auf der Arbeit habe ich z.B. einen TR mit 4 X 2070Super - Privat zocke ich aber auch ab und zu mal ein Ründchen, daher jetzt der Ryzen. Dennoch möchte ich auch zu Hause kleinere Projekte weiterhin rendern können. 2 X 3070 / 3080 würden mir durch die RTX Technologie eh einen starken Geschwindigkeits-Boost im Vergleichen zu 1080TI+1070+1070 geben.
Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, eine 1070 und eine 1080TI zusätzlich anzuschließen und diese dann zum Rendern (Cinema 4D, Redshift, Octane) zu benutzen? Letzten Endes ist es doch nichts anderes, als wenn man z.B. an einen Laptop eine externe GPU schließt, oder? Ich bin auf einen Thread gestoßen, in welchem die Rede von diesen Teilen ist:
PCI-E USB 3.0 1X to 16X Extension Cable
Hier auch ein Video aus dem Thread dazu:
Hat da jemand Erfahrung mit? Und wie würde das dann Technisch funktionieren? Platz im Gehäuse hätte ich auf jeden Fall, die GPUs z.B. vertikal zu verbauen und anzuschließen. Mein Netzteil ist auch Dick genug. Würde das mit dem B550 Tomahawk funktionieren?
Mir ist klar, dass die Performance nicht die selbe ist, wie direkt über PCIE (Also in dem Falle dann die 2 X 3070) - aber beim Rendern wird die GPU gar nicht so schnell angesprochen wie beim Gaming -> Es werden ja die Datenpakete übertragen und in den Speicher geladen - dann wird das Bild gerendert - daher spielt es bei solchen Systemen auch meist keine große Rolle, ob die GPUS auf PCIE X 16 / 8 / 4 / oder 2 laufen....Mehr GPUS: Schnelleres Rendering.
In Redshift / Octane könnte man dann ja auch deklarieren, dass z.B. nur die "richtig-verbauten" GPU´s fürs Look-Dev sind - und die anderen nur angesprochen werden, wenn es an das finale Rendering geht.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, die mir nicht einfallen, die ich nicht kenne?
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
ich habe eine technische Frage an euch:
Mein derzeitiges System besteht aus einem i7 7700K auf Asrock z270 supercarrier + 1 X 1080TI und 2X 1070.
Nun habe ich mir aber einen AMD Ryzen 5 5600X & MSI MAG B550 Tomahawk geordert, da mein aktuelles System "stirbt" und mehr und mehr zicken macht.
Mein Plan für die Zukunft ist eigentlich, noch 2 X 3070 FE / 3080 zu kaufen (Geht aber derzeit leider nicht, da nicht vorrätig)
Ich weiß, dass der Ryzen 5 nicht so viele PCI Lanes hat wie z.B. ein Threadripper.
Auf der Arbeit habe ich z.B. einen TR mit 4 X 2070Super - Privat zocke ich aber auch ab und zu mal ein Ründchen, daher jetzt der Ryzen. Dennoch möchte ich auch zu Hause kleinere Projekte weiterhin rendern können. 2 X 3070 / 3080 würden mir durch die RTX Technologie eh einen starken Geschwindigkeits-Boost im Vergleichen zu 1080TI+1070+1070 geben.
Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, eine 1070 und eine 1080TI zusätzlich anzuschließen und diese dann zum Rendern (Cinema 4D, Redshift, Octane) zu benutzen? Letzten Endes ist es doch nichts anderes, als wenn man z.B. an einen Laptop eine externe GPU schließt, oder? Ich bin auf einen Thread gestoßen, in welchem die Rede von diesen Teilen ist:
PCI-E USB 3.0 1X to 16X Extension Cable
Hier auch ein Video aus dem Thread dazu:
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Hat da jemand Erfahrung mit? Und wie würde das dann Technisch funktionieren? Platz im Gehäuse hätte ich auf jeden Fall, die GPUs z.B. vertikal zu verbauen und anzuschließen. Mein Netzteil ist auch Dick genug. Würde das mit dem B550 Tomahawk funktionieren?
Mir ist klar, dass die Performance nicht die selbe ist, wie direkt über PCIE (Also in dem Falle dann die 2 X 3070) - aber beim Rendern wird die GPU gar nicht so schnell angesprochen wie beim Gaming -> Es werden ja die Datenpakete übertragen und in den Speicher geladen - dann wird das Bild gerendert - daher spielt es bei solchen Systemen auch meist keine große Rolle, ob die GPUS auf PCIE X 16 / 8 / 4 / oder 2 laufen....Mehr GPUS: Schnelleres Rendering.
In Redshift / Octane könnte man dann ja auch deklarieren, dass z.B. nur die "richtig-verbauten" GPU´s fürs Look-Dev sind - und die anderen nur angesprochen werden, wenn es an das finale Rendering geht.
Oder gibt es andere Möglichkeiten, die mir nicht einfallen, die ich nicht kenne?
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße