Suche guten Ram für mein MSI MAG B550 Tomahawk mit Ryzen 7 5800X

Also die CPU kommt nicht an die 90°C wo eine Drosselung einsetzen würde. Bei der RX 6700 XT kenn ich das Limit jetzt nicht sollte aber auch keine 100°C erreichen
 
Liste doch mal deine Hardware auf, sowie die Auflösung und Details in denen du spielst und halt die Spiele in denen es Probleme gibt.
 
Rolex90 schrieb:
Weil es manchmal zu drops von 20% und mehr kommt obwohl weder CPU oder GPU bei 90% oder mehr Auslastung sind.
lässt du dir die Auslastung der CPU-Kerne/Threads einzeln anzeigen? Sonst siehst du nur den Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann mal komplette! Hardware auflisten incl Gehäuse,Netzteil und Kühlung.
Wo treten die Drops auf ? Passiert das auch wenn das Gehäuseseitenteil nicht montiert ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Zumal es hier ja keine "Gefühle" geben muss. Primär haben wir Hardware und daraus resultierende, reproduzierbare Ergebnisse.

Wenn die passen, gibt es performanceseitig keinen Grund, etwas an der Konfiguration zu ändern.

Wenn das "Gefühl" aber doch so stark ist, ei dann... keine Ahnung, dann muss man sich wohl ein beliebiges RAM-Kit kaufen, sich damit im dunklen Kämmerchen einschließen und dann schaut man einfach, ob man nach mehreren Stunden gemeinsam wieder herauskommen kann. Falls ja: perfektes RAM-Kit. Falls nein: da hat das Gefühl wohl getäuscht. Aber: mit Sinn und Verstand hat eine solche Rangehensweise gewiss nichts zu tun.
Wo genau ist dein Problem? Ich suche nach einem neuen Ram, wenn dann ggf Ende des Jahres doch noch ein neuer CPU und GPU her muss ist das meine Sorge und nicht deine.
 
Rolex90 schrieb:
Wo genau ist dein Problem? Ich suche nach einem neuen Ram, wenn dann ggf Ende des Jahres doch noch ein neuer CPU und GPU her muss ist das meine Sorge und nicht deine.
Naja wir versuchen dir hier zu helfen. Ist ja wenig sinnvoll, wenn du dir jetzt neuen Ram holst und die Probleme danach immer noch da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rolex90 schrieb:
Dual Rank, so das ich 2x 16 GB Dual betreiben kann und nicht Single
das ergibt keinen sinn.

Rolex90 schrieb:
Ja Dual Channel 2 Identische Kits.
also 4 riegel? da sinkt die chance den mit 4000 ans laufen zu kriegen nochmal ordentlich.

Rolex90 schrieb:
Weil es manchmal zu drops von 20% und mehr kommt
und das wird sich sicher nicht ändern wenn der RAM etwas schneller ist.

obwohl weder CPU oder GPU bei 90% oder mehr Auslastung sind.
bei der CPU muss laut anzeige nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit die limitieren kann.


FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Millkaa
In dem Fall wurde dir ja genug RAM genannt wird dir dabei nicht helfen - aber du hast recht es ist dein Geld.
Hier ist man nur so nett dir das vorher mitzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rolex90 schrieb:
sollte aber auch keine 100°C erreichen
Moin @Rolex90
bei Computer Hardware ist etwas ganz wichtig: "Gefühle", "Soll" und "Könnte" sind keine passenden Beschreibungen wenn es um Hardware und dessen Leistung geht.

Wenn du dich im Forum umschaust wirst du diverse Guides finden, wo du herausfinden kannst ob ein CPU/GPU Limit vorliegt, ob es ggf. ein thermisches Problem gibt.

Wenn du deine Hardware detailliert mitteilst und Messergebnisse lieferst wird man dir gut helfen können.
Alles andere ist nicht zielführend. Das von dir verlinkte Kit mit 4000Mhz kannst du dir auch holen, ob das sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Papier. Wenn du wirklich was machen willst, was auch einen passenden Hintergrund hat, dann beginne mit der Fehlersuche und beschreibe uns was genau das Problem ist.
Es hat sich hier im Forum sehr oft gezeigt, dass "Hardware kann XY und soll XY Leisten" ganz oft weit weg der Realität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Novocain schrieb:
Dann mal komplette! Hardware auflisten incl Gehäuse,Netzteil und Kühlung.
Wo treten die Drops auf ? Passiert das auch wenn das Gehäuseseitenteil nicht montiert ist ?
Auf den Link da ist alles aufgelistet. Rechner
 
Rolex90 schrieb:
Wo genau ist dein Problem?
Ich habe kein Problem, ich bin bisher immer hoch zufrieden gewesen mit meinen RAM-Kits, die ich mir zu meinen PCs gekauft habe.

Du jedoch hast offensichtlich ein nicht näher beschriebenes Problem mit deinem RAM (vermeintlich) und wir versuchen dir lediglich, dieses Problem einzugrenzen und dir zu helfen.

Musst du natürlich nicht annehmen, dann verstehe ich aber auch den Sinn des Threads nicht.

Hier
Das sind die aktuell schnellsten, lieferbaren DDR4-Kits mit 4000 MHz. Beschwer dich hinterher aber nicht, denn keines davon wird aufgrund des Infinity Fabric in deiner CPU eine Verbesserung irgend einer Performance hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mit CPU-Z geschaut, ob der RAM überhaupt mit 3200 MHz läuft?

2022-10-09_190827.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
bart0rn schrieb:
ach guck mal einer an.
Rolex90 schrieb:
Wie wäre dieser Ram ?
der vorhandene RAM lief ja schonmal mit 4000 CL18-22-22-42 und du warst nicht zufrieden. was erhoffst du dir dann davon neuen RAM mit 4000 CL18-22-22-42 zu kaufen?

wenn es denn unbedingt sein muss. solltest dir davon aber nicht zu viel erhoffen und kann auch sein dass deine CPU das XMP nicht frisst. oh, und 10% überm budget.


vertue ich mich oder beschweren sich bei Warzone viele leute über die performance?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, DJMadMax und ferris19
Zusatz zum verlinkten PC:

Es ist wirklich SEHR ermüdend, selbst von Seiten, die eigentlich wissen sollten, was sie da tun (sie nennt sich immerhin "PC Games HARDWARE!!!), dass auch hier wieder keine exakten Angaben zum verbauten RAM getroffen werden.

Sucht man in den Details, so findet man lediglich: "32 GB DDR4-3200 (Kingston**)"

Dann sucht man nach dem Sternchentext für "**" und - oh Wunder - den gibt es nicht!

Der Grund hierfür ist, dass sich Anbieter solcher Komplett-PCs unabhängig Lieferbarkeit einzelner Komponenten weiterhin das zeitnahe Anbieten und Versenden des Komplett-PCs aufrecht erhalten wollen. Ob da nun ein 700 Watt Netzteil von Hersteller X oder ein 750 Watt Netzteil von Hersteller Y drin steckt, will man sich einfach offenhalten - genauso beim RAM. 3200er DDR4-Kits mit 32 GB gibt es hunderte. Wenn man jetzt weiter eingrenzt und z.B. Hersteller UND Timings exakt benennt, dann sinkt die Auswahl am Markt auf ein Minimum zusammen und im schlimmsten Fall kann der Verkäufer sein System nicht mehr anbieten.

Der Nachteil bei der ganzen Sache? Der Endanwender und Käufer des Systems muss darauf hoffen, dass es einfach passt und im Detail, gerade bei solchen Sachen wie RAM oder exaktes Grafikkartenmodell, Teile verbaut werden, die dennoch harmonisch zusammenarbeiten.

Das aber nur als Randtext. Ich will damit zum einen sagen, dass das Vorgehen der Systembuilder zwar wirtschaftlich nachvollziehbar ist, dieser Umstand aber ein weiterer Grund dafür sein sollte, sich kein Fertigsystem zu kaufen - schon dreimal nicht mit der tollen Hilfe, die man hier im Forum stets kostenlos in Anspruch nehmen kann, wenn man es denn wünscht.
 
@Rolex90:
von 3600 CL16-19-19-39 kommend würdest du dich mit 4000 CL18-22-22-42 bei den zugriffszeiten verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Zusatz zum verlinkten PC:

Es ist wirklich SEHR ermüdend, selbst von Seiten, die eigentlich wissen sollten, was sie da tun (sie nennt sich immerhin "PC Games HARDWARE!!!), dass auch hier wieder keine exakten Angaben zum verbauten RAM getroffen werden.

Sucht man in den Details, so findet man lediglich: "32 GB DDR4-3200 (Kingston**)"

Dann sucht man nach dem Sternchenteyxt für "**" und - oh Wunder - den gibt es nicht!

Der Grund hierfür ist, dass sich Anbieter solcher Komplett-PCs unabhängig Lieferbarkeit einzelner Komponenten weiterhin das zeitnahe Anbieten und Versenden des Komplett-PCs aufrecht erhalten wollen. Ob da nun ein 700 Watt Netzteil von Hersteller X oder ein 750 Watt Netzteil von Hersteller Y drin steckt, will man sich einfach offenhalten - genauso beim RAM. 3200er DDR4-Kits mit 32 GB gibt es hunderte. Wenn man jetzt weiter eingrenzt und z.B. Hersteller UND Timings exakt benennt, dann sinkt die Auswahl am Markt auf ein Minimum zusammen und im schlimmsten Fall kann der Verkäufer sein System nicht mehr anbieten.

Der Nachteil bei der ganzen Sache? Der Endanwender und Käufer des Systems muss darauf hoffen, dass es einfach passt und im Detail, gerade bei solchen Sachen wie RAM oder exaktes Grafikkartenmodell, Teile verbaut werden, die dennoch harmonisch zusammenarbeiten.

Das aber nur als Randtext. Ich will damit zum einen sagen, dass das Vorgehen der Systembuilder zwar wirtschaftlich nachvollziehbar ist, dieser Umstand aber ein weiterer Grund dafür sein sollte, sich kein Fertigsystem zu kaufen - schon dreimal nicht mit der tollen Hilfe, die man hier im Forum stets kostenlos in Anspruch nehmen kann, wenn man es denn wünscht.
Den Ram hatte ich vorhin schonmal gepostet > Hynix Kingston KF3200C16D4/16GX (Kingston Fury Beast 3200 Mhz non RGB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben