• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr als 57 Mio. Exemplare der Xbox 360 ausgeliefert

MS macht die Kohle ja auch mit den Games und weniger mit der Konsole an sich. Von daher bringt denen es relativ wenig eine neue Xbox auf den Markt zu werfen ;)
 
@B1ASPHEMY

Das ist nur teilweise korrekt, zu Anfang einer Konsolengeneration muss die Konsole von dem Hersteller subventioniert werden. Aber die XBox 360 selber fährt seit geraumer Zeit (wie lange genau weiss ich nicht mehr ) Gewinne ein.

EDIT: Vor ein oder zwei Jahren gab es mal eine News, mit der Aussage das die Kosten der XBOX 360 sich amortisiert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatEric schrieb:
Man sollte den Vergleich halt auch verstehen.

zumal der Golf 6 nur ein modernisierter/aufgehübschter/kosten-effizienterer produzierter Golf 5 ist, also eher eine Xbox360 Slim ;)

also ich für meinen Teil finde den Erfolg der XBox360 beachtlich. Was ein Sprung der Verkaufszahlen zum Vorgänger (jetzt schon verdoppelt).
Ist das eigentlich sicher das die Zahlen der ausgelieferten Xbox360-Geräte auch die Garantie-Fälle berücksichtigt?

Und vergleichen muss man den Erfolg schliesslich immer auch mit dem Vorgänger, und da steht Microsoft bisher eben deutlich besser da als Sony, von Nintendo ganz zu schweigen. Und egal wann nun alle Ihre Nachfolger starten, es wird auf jeden Fall wieder spannend werden!

Das Konsolen mit zunehmendem Alter von den Entwicklern immer noch ein paar Prozente mehr bei der Leistungsausbeutung heraus gekitzelt werden ist doch nichts neues. Das ist eben der Vorteil wenn man über Jahre lernt Dinge spezifisch auf EINE Hardwarebasis zu Zuschneidern (Problematik der Fragmentierten Hardwarebasis, in ähnlicher Weise kann man dies doch auch wunderbar beim Smartphone Markt mit IOS/WP7 und Android beobachten wie ich finde). Das der PC schon kurz nach dem Start der Next-Gen-Konsolen die Nase vorne hatte was die Leistung angeht bringt bestimmt 99% der PC Nutzer erst mal gar nichts, da die Preise zu beginn nur für eine sehr geringe Käuferschicht interessant und bezahlbar sind (eine einzelne Komponente ist da schnell teurer als eine ganze Konsole zum Start). Das über die Jahre der Vorsprung der für die Masse bezahlbaren und interessanten PC Komponenten grösser wird verdanken wir am Ende gewiss auch zu grossen Teilen dieser kleinen ersten Käuferschicht die die Produkte schon vor der grossen (günstigeren) Verbreitung in "MidPrice" PCs rentabel machen. Und lustigerweise kommt diese ganze Spirale dann der nächsten Konsolengeneration wieder zu gute, welche dann auch wieder hilft ehemals hochpreisige (modifizierte) PC-Komponenten durch die schiere Menge bezahlbarer zu machen und zusätzlich das Säckel der Hersteller füllt um wieder neue Hardware-Generationen zu entwickeln. Ich denke die brauchen sich alle gegenseitig mehr als PC-User und Konsoleros zugeben möchten :)
Ich bleibe gewiss auch in Zukunft PC-Nutzer (ja ich finde Steam eine geile Sache *g*), aber so Dinge wie Kinect lassen mich schon mehr als nur mit den Konsolen liebäugeln :) Und bei geselligen Abenden war die Wii immer wieder ein sicherer Geheimtipp für spassige Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
McBash schrieb:
Jeder der sich vor 7 Jahren ne PS3 oder ne XB360 gekauft hat, kann doch nur froh sein. Und für mich kommt es nicht auf die Optik an sonder auf das Gameplay!
Durch eine bessere Grafik verschlechtert sich das Gameplay nicht. Also warum nicht beides? Zumal ein gute Grafik die Atmosphäre deutlich verbessern kann.

P4ge schrieb:
Wie sah denn Damals 2005-06 PC Leistung aus. maximum waren doch zusammengeklebte DualCores (als Quad dann). Die GPU war stand damals gerade einmal eine ATI HD2XXX.
Ob man mit der Kombi BF3 spielen kann?
Also nen Quadcore und ne 2900xt reicht wohl aus um auf niedrigen Details und niedriger Auflösung zu spielen.
Aber zu Release der XBOX360 gab es weder nen Core2, noch ne HD2900. Die kamen 1 bzw. 1,5 jahre später.
 
snj schrieb:
Und vergleichen muss man den Erfolg schliesslich immer auch mit dem Vorgänger, und da steht Microsoft bisher eben deutlich besser da als Sony, von Nintendo ganz zu schweigen. Und egal wann nun alle Ihre Nachfolger starten, es wird auf jeden Fall wieder spannend werden!
QUOTE]

Naja übertreib mal nicht die Ps2 hat sich massenweise verkauft und sie tut es immernoch
 
kolpi schrieb:
und wieviele davon wurden mit der RROD zurückgeschickt?
und wieviele ps3 mit YLOD gingen zurück und wurden NICHT getauscht, weil die garantiezeit von einem jahr rum war? :rolleyes:

ich hab 2 xbox 360-konsolen hier stehen, eine uralte mit 20gb-platte und eine slim (glossy), hatte nie irgendwelche probleme (ok, ich hab die box auch nicht in nem engen regal hinter ner glastür eingepfercht...) und bin auch mit den streaming-fähigkeiten sehr zufrieden. dazu kommt noch der wirklich gute controller (das ps3-pendant kann man ergonomisch in die tonne treten, zumindest wenn man älter als 12 ist und dementsprechend auch "erwachsene" hände hat"), bei dem man nicht das komplette teil neu kaufen muss, wenn der akku mal die grätsche macht.

was mir wirklich fehlt, ist ein halbwegs ordentlicher browser. selbst das rudimentäre teil der ps3 (die ich auch besitze - es gibt imo keinen besseren bd-player ;)) wäre schon ein fortschritt - oder zumindest eine youtube-implementierung. aber die kommt ja mit dem nächsten großen update iirc :D

ok, xbl gold kostet, aber die 40€ ists mir im jahr wert, dass nicht jeder dödel so einfach online mitmischen darf. im vergleich zum psn musste ich feststellen, dass auch die ban-politik von m$ durchaus ihre vorzüge hat. zumindest hab ich nicks wie "perversula" oder "hadolf1tler" noch nicht bei xbl gesehen... ;)

alles in allem kann man sagen, dass die x360 eine durchweg gelungene konsole (geworden) ist, mit der das zocken wirklich spaß macht. bin gespannt auf den nachfolger :)
 
Meine XBOX ist auch nach der Garantie mit dem "Ring of the Dead" den Bach runtergegangen. Wurde hingeschickt aber musste halt 5 Wochen warten, weil unser Markt sich Zeit gelassen hat. Ging alles wieder und hab sogar noch ne Gold-Karte und 3 Monate Live dazubekommen xD Also Kulant sind sie allemal :)
 
3 davon hatte ich bisher... freue ich aber schon auf die nächste gen. M$ steht diesmal nicht so unter zugzwang wie bei erscheinen der 360. man wollte vor der ps3 auf dem markt um kunden abzuwerben, was ja auch geklappt hat.

das RROD problem wird es in dieser form wohl nicht mehr geben... hoffe ich. ich hoffe zudem auf eine von anfang an leise konsole ^^
 
Was ihr alle mit eurer armen Xbox macht... hab meine Elite jetzt seit knapp 5 Jahren und sie tut es immer noch :D. Genug Luft kriegt sie schließlich.

Muss schon sagen, dafür, dass sie so alt ist, macht es immer noch Spaß damit zu spielen. Ich spiel ja heute noch auf dem SNES Zelda.^^

57 Mio. ist ne stolze Zahl, aber hätte gedacht, dass doch mehr zwischen der Xbox und der PS3 liegen würde, als "nur" knapp 2 Mio. Exemplare. Naja, die PS3 überzeugt neuerdings schließlich auch durch verlockende Angebote, zumal sie einer der besten Blu-Ray Player ist was man auch nicht vergessen sollte.
 
Tidus2007 schrieb:
snj schrieb:
Und vergleichen muss man den Erfolg schliesslich immer auch mit dem Vorgänger, und da steht Microsoft bisher eben deutlich besser da als Sony, von Nintendo ganz zu schweigen. Und egal wann nun alle Ihre Nachfolger starten, es wird auf jeden Fall wieder spannend werden!

Naja übertreib mal nicht die Ps2 hat sich massenweise verkauft und sie tut es immernoch

wo übertreibe ich denn da bitte? Hab doch kein Wort über die aktuellen Verkaufszahlen der PS2 verloren, nur vom Erfolg der aktuellen im Vergleich zur Vorgängergeneration geschrieben!?
 
Hätte die Xbox einen Blu-Ray-Spieler, hätte ich mich vor 5 Wochen nicht für eine PS3 entschieden. Dennoch finde ich gut, dass es die Xbox gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft. :)
 
j1nz0 schrieb:
Traurig. 7 Jahre mit der selben HW rumgurken. :)
Konsolen bremsen die Entwicklung, dass ist Fakt.

Ja klar....

Wenn man man davon ausgeht das man vor 6 bis 7 Jahren mal ordentlich Geld investiert hat und heute schaut, dann stellt man fest das es sich sehr gelohnt hat.

Ich selbst sage Glückwunsch Microsoft, zwar haben sie aus Rare einen Causalentwickler gemacht, allerdings bieten sie dennoch ein gutes komplett packet, auch wenn ich heute selbst immernoch eine PS3 bevorzuge.
Und das nicht wegen der Technik sondern wegen der "SPIELE"

Man kann es nicht oft genug sagen, der jenige der NUR PC Spiel, verpasst einfach einen Großteil der wirklich guten Games, die nun mal oft Konsolen Exklusiv sind.
Und Games die im gesamten gut sind, sind mir 3mal lieber als Games die eine tolle Grafik bieten aber Bugs haben ohne Ende.
Durch das Internet sind die Konsolen auch viel aktueller als noch vor dieser Gen, denn dadurch bleiben sie Up to date und man bekommt neue Features (gut und manche alte auch wieder weg)

Was ich damit sagen weill, man bekommt wenn diese Gen 10 Jahre geht, 10 Jahre support für ein elektronisches Gerät. Was schafft das noch.
Auf welchem 10 jährigen PC kann ich dass zocken was ich heute noch zocke.

Ich werde es so machen, wenn die neue Gen kommt, werde ich meinen PC etwas aufrüsten oder neu kaufen (nicht teuer einfacher Mittelklasse PC) und dann warten bis die 1. oder 2. Preissenkung eintrifft und dann zuschlagen.
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Viel steht nicht mehr zwischen PS3 und 360 .
Die PS3 hat aktuell 2,5 Mio Einheiten weniger - Tendenz schrumpfend .

Quelle


Was sicher auch daran liegt, dass die PS3 Blurays abspielen kann. Viele Leute entscheiden sich dann beim Konsolenkauf eher für die PS3, nach dem Motto "hab ich den BD Player auch gleich mit drin".
 
jop, gleicher punkt wie bei der ps2 mit dem dvd-player. wobei ich sagen muss, dass die ps3 ihren job als bd-player hervorragend macht.

das dürfte sich bei der nächsten konsolengeneration allerdings ändern... oder ist irgendwas bekannt von einem bd-nachfolger? ;)
 
Mögliche Nachfolger:

Es gibt verschiedene Verfahren, die die Nachfolge der Blu-ray Disc antreten könnten. Bekannt geworden sind TeraDisc, Multiplexed Optical Data Storage und Holographic Versatile Disc, von denen Prototypen gezeigt werden konnten, sowie hypothetische Verfahren wie die Protein-coated Disc.

Alle Verfahren haben gemeinsam, dass

die angestrebten Termine für die Markteinführung kommentarlos verstrichen sind,
konkrete technische Informationen kaum oder gar nicht vorliegen und
es seit mindestens drei Jahren keine neuen Informationen gibt.

Damit steht für die nähere Zukunft kein Nachfolger für die Blu-ray Disc in den Startlöchern. Die Blu-ray Disc an sich hat nach Einstellung der HD DVD im Jahr 2008 seit 2010 den Weg in den Massenmarkt der Unterhaltungselektronik gefunden.

Ergänzung

Man kann die Blu-ray Disc XL mit 100/128 GByte als Nachfolger der Blu-ray Disc betrachten. Die Technologie ist zwar exakt die Gleiche wie die der BD und der Sprung in der Speicherkapazität ist mit 2,6 × nicht sehr groß (DVD auf BD: 8,5 ×, CD auf DVD: 13 ×), dafür baut diese Lösung auf beherrschbare und preisgünstig herstellbare Technologie, die seit Juni 2010 standardisiert ist. Mit dem Pioneer BDR-206MBK und dem Buffalo BRXL-6FBS-BK sind seit Ende Dezember 2010 einzelne Laufwerke als Muster verfügbar. Preise liegen zwischen 150 € und 270 €. Beschrieben werden können sowohl BDXLs mit drei Schichten (BD-R TL: 100 GByte) als auch mit vier Schichten (BD-R QL: 128 GByte).

Quelle: Wiki
 
j1nz0 schrieb:
Konsolen bremsen die Entwicklung, dass ist Fakt.
In wie fern ist das ein "Fakt", und nicht bloß deine Meinung?

Ohne die Konsolen wären die Gewinne nicht möglich, die Entwickler heute einfahren. Und ohne die Aussicht auf derartige Gewinne würden die Entwickler weit aus weniger Kapital in die Ausarbeitung von Contents investieren (dem kostenintensivsten Teil der Entwicklung).

Und ohne Zielplattformen, deren Architktur über längere Zeit unverändert bleibt hätten die Entwickler überhaupt keinen Anreiz mehr zur Hardware-Optimierung

Blueeye_x schrieb:
Die neue XBOX kommt niemals 2012 [...] Ich denke eher an Ende 2013 / Anfang 2014.
Weihnachten 2013, würde ich schätzen. Das würde der Produktpolitik von MS entsprechen.

Blueeye_x schrieb:
Riesensprünge wird es in Zukunft eh nicht mehr geben
Würde ich nicht ausschließen. Das Geheimnis liegt in der optimalen Ausnutzung von Multi-Core CPUs bzw. GPUs. Dafür gibt es in der Forschung zahlreiche Ansätze. Es ist halt nur extrem schwer solche in der Industrie zu etablieren. Gelingt dies aber, dann kann die nächste Konsolen-Generation schon eine großen Schritt nach vorne machen
 
Man muss aber bedenken, dass die PS3 deutlich später auf den Markt kam und dann auch übertrieben teuer war.

Klar für das gebotene war die PS3 günstig aber 700€ für ne Konsole das is schon derb und dann gab es ewig keine ordentlichen Games dafür. Erst die letzten 2 Jahre sind so viele tolle Ps3 exklusive Titel erschienen.

Ich denke durch die beiden Faktoren hat Sony gut zum Erfolg der Xbox360 beigetragen, denn bei vielen liegt die Schmerzgrenze für ne Konsole bei ca. 300€.

Zu Ps One Zeiten war Sony Konkurrenzlos und bei der PS2 waren viele noch skeptisch wegen der Xbox.

Ich freue mich auf die nächste Generation und ich denke auch Weihnachten 2013 wird ein realistischer Termin sein, aber ich bin auch der Meinung, dass der Sprung zwischen der jetzigen und der neuen Generation eher im Detail liegt und nicht mehr so gravierend ist wie damals von 2D auf 3D oder von Ps one auf Ps2. Zwischen Ps2 und 3 ist ja in Sachen Gameplay schon kaum ein Unterschied.
 
Zumindest hoffe ich das sie "einigermassen" mit dem PC Grafikmässig 1-2 Jahren mithalten kann so wie die 360 als sie rauskam.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben