Mehr aus meinem System rausholen, OC ATI 3850 + mehr

Dass eine CPU C2D mit 2x 3Ghz schneller ist als ein X2 mit 2x2,15Ghz, und zwar deutlich, ist natürlich klar, aber, um mal ein Bild zu gebrauchen:

Was bringt einem ein Porsche, wenn Stau auf der Autobahn ist?

Hast du auch mal ein Spiel gebencht? Denn 3dMark ist ja kein reines Spiele-benchmark sondern zu 1/3 auch ein CPU-bench.

Crysis 1280x960 DX9 All High Average 27,56FPS

Und da spielt der Quad@3GHz nicht so eine große Rolle im Vergleich zu nem C2D...

Hm, ein Vergleich wäre gut. hast du das auch mit dem X2 gemacht? oder kannst sagen, was da zu erwarten wäre?

Sry - ja das für den Athlon 64 gilt latürnich auch für den X2. Meist liegt es einfach daran, dass vergessen wird den HT Link anzupassen, der ja unter anderem nicht über seinen 1000 liegen sollte, damit das System stabil läuft. Meiner läuft auf 840Mhz.

macgyver485 schrieb:
Lediglich die CPU fände ich interessant. Allerdings ist mit 1,25V wohl auch kaum mehr als ca. +200MHz rausholen (das ist allerdings pure Spekkulation meinerseits), dafür wirds dann mit cool'n'quiet schwierig. richtig?

-------

Ich hab jetzt die CPU mal ein bisschen übertaktet:

215MHz (statt 200) waren drin bei Core 1,25V, bei 220 bootet Windows nichtmehr richtig. Damit 215 Überhaupt drin war, musste ich die Ram zurückstellen (von 800 auf 667), die Timings hab ich dafür auch wieder auf Auto.
Ansonsten alles wie im Manual hier im Forum, HT auf 4x, PCI auf 33, PCI-e auf 100Mhz.

Hab ich was falsch gemacht oder macht die CPU einfach nicht mehr als +7,5% mit?

Hast du denn cool&quiet bei deinen OC-Versuchen noch aktiviert?
Wenn ja versuche es mal ohne. Kann mir vorstellen, dass du dann
mit deinen Taktrate deiner CPU noch weiter nach oben kommst.
Mit deinen Werten scheinst du ja sonst auf dem richtigen Weg zu sein.

Cool and Quiet hat fast keinen Einfluss auf´s OCen. Hatte meinen X2 3800+ auf 2,7GHz laufen mit aktiviertem CnQ und keinerlei Probleme.

Ein persönlicher Vorschlag meinerseits (da macht das OC´en gleich mehr sinn) ...
das komische ASUS Mainboard gegen ein ABIT AX78 tauschen. Kost 57 € bei Hardwareversand und ist mit Abstand die beste Wahl wenns um OC geht.

MfG

Hallo, nochmals Danke für die weiteren Vorschläge.

Ich hab QnQ ausgeschaltet.. mir scheint fast so, als würde die CPU einfach wirklich nicht weiter wollen. Solls ja geben. Vllt liegts auch am Board, aber um ein paar Mhz mehr aus der CPU rauszuholen, lohnts wohl kaum, das Board zu tauschen, was ansonsten sehr stabil läuft...

Zurück
Oben