Test Mehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9

Bei mir ist das Spiel mehrfach beim Laden abgestürzt. Seitdem ich MSI Afterburner vor dem spielen schließe und das Spiel als Administrator ausführe, stürzt es nicht mehr ab. Das Ganze auf Ryzen 5900 und RX 6800XT mit Windows 11
 
jetzt mit den richtigem preset :)

System

12900k@ P-Core 5,1 /E-Core 4,1 kein powerlimit
DDR5 5200@5600 CL36 (second und third timings komplett angepasst)
RTX3090 OC@470 watt@1v 2040mhz und +1000 mhz beim ram


3440x1440 Preset Ultra: 127

Screenshot (6).png
 
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Jan schrieb:
So hingeschlunzt erkennt das CMS da sicher NICHTS. ;)
Ja, weiß ich, aber 3840x1600 gibt es doch eh nicht. ^^

Die richtigen Werte in einen korrekten Beitrag kommen vielleicht nachher noch. :D
 
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System: r7 2700x oc 2080ti oc 3200 cl14
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 91,4


aber is halt worst case... in game mit minimalen anpassungen hab ich eher was um die 110-115
 
System: RTX3070, 3700X, 3200CL16
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 100
 

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    Forza Horizon 5 12.11.2021 15_14_17.png
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Iwwazwersch schrieb:
Das ist mir auch nicht so ganz klar :D

Ich kann den InGame FPS Limiter auf 165, 330 und 660 und "frei" stellen. Aber VSync ist überall aus und 165hz u.a. in den Windows-Settings vom Monitor aktiviert.

Edit: liegt daran, dass im Nvidia Treiber die Fps auf 165 gesperrt waren. Ist aber egal, ändert am Ergebnis nichts. Habs nochmal laufen lassen, wieder 100.
 
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System: RTX 2070 Super, 3600, 3600CL18
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 91

forza_benchmark.png
 
System: 5700XT ,3900x, 3600 cl18
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 75

Ultra 1440.png
 
Es füllt sich. Sehr cool! Was man jetzt schon sieht: Der integrierte Benchmark stößt in FHD definitiv an irgendein Limit. Das war im Test mit den maximalen Details in unserer Szene aus dem Spiele nicht zu sehen. Mal sehen, ob wir das am Ende auch noch auf das andere Perset oder die ander Szene zurückführen können.
 
Crizzo schrieb:
Ich kann den InGame FPS Limiter auf 165, 330 und 660 und "frei" stellen. Aber VSync ist überall aus und 165hz u.a. in den Windows-Settings vom Monitor aktiviert.
Dann gibts wohl als Option
Hz Monitor *1
Hz Monitor *2
Hz Monitor *4
 
System: RTX 2080 Ti OC, 3600 OC, 3800CL16
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 116
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 108
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 83

2080 Ti 2190/8200
3600 4.2
64GB 3800CL16

Keine Chance aus dem CPU-Limit zu kommen bei den "laschen" Settings ;)
FH5CB_1080.png
FH5CB_1440.png
FH5CB_2160.png


Bonus-Test: FHD SMT off -> trotz mehr CPU-Takt gleicher Score (im CPU Limit) und mehr Ruckler
FH5CB_1080_HToff.png
 
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Jan schrieb:
Mal sehen, ob wir das am Ende auch noch auf das andere Perset oder die ander Szene zurückführen können.
Bitte noch Ultra - dann kann die 2080 Ti auch etwas die Muskeln spielen lassen mit dem kleinen AMD.

Krautmaster schrieb:
kann man eig das System iwi überlisten um auch Auflösungen einzustellen die der Monitor nicht kann?
Custom-Res in den NV Settings
 
Jan schrieb:
Es füllt sich. Sehr cool! Was man jetzt schon sieht: Der integrierte Benchmark stößt in FHD definitiv an irgendein Limit. Das war im Test mit den maximalen Details in unserer Szene aus dem Spiele nicht zu sehen. Mal sehen, ob wir das am Ende auch noch auf das andere Perset oder die ander Szene zurückführen können.
Der 84fps hier: https://www.computerbase.de/forum/posts/26242076/ kann weg. Der war verkehrt. War nicht mit Ultra, sondern individuell.
 
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@Jan Woran erkennst du, dass in FHD irgend ein Limit anliegt? Mir fällt an den Benches nichts auffälliges auf.
 
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