Mehr Fps in Pubg i7 2600k ( Upgrade ) Intel ?

Oder was denkt ihr von diesem System ? Komme fast auf den selben Geldbetrag wie mit dem Intel.

Ryzen 3700x gebraucht 200-220€
B450 Mainboard
16Gb DDR4 Balistic 3200
 
Das entspricht quasi meinem System. Ich bin sehr zufrieden. Nur das Hochfahren des Rechners dauert erheblich länger als ich es von Intel gewohnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
xy1337 schrieb:
Das entspricht quasi meinem System. Ich bin sehr zufrieden. Nur das Hochfahren des Rechners dauert erheblich länger als ich es von Intel gewohnt war.
Aus welchen Grund ? Was hattest du vorher für eine Cpu verbaut gehabt ?
 
Wahrscheinlich braucht das Mainboard einfach länger, bis alles initialisiert ist. So genau kenne ich mich damit aber nicht aus.
 
Für den Preis würde ich beim 3700X zuschlagen.
Das Starten dauert seit Zen2 bei AM4 einfach recht lange. Obs an der Vielzahl der Prozessoren liegt oder an was anderem ist nicht bekannt.

Du kannst damit rechnen, dass das Hochfahren bei AMD ca. 30-40s dauert, während Intel 15-20s braucht
 
xy1337 schrieb:
Wahrscheinlich braucht das Mainboard einfach länger, bis alles initialisiert ist. So genau kenne ich mich damit aber nicht aus.
Denke ich auch.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Für den Preis würde ich beim 3700X zuschlagen.
Das Starten dauert seit Zen2 bei AM4 einfach recht lange. Obs an der Vielzahl der Prozessoren liegt oder an was anderem ist nicht bekannt.

Du kannst damit rechnen, dass das Hochfahren bei AMD ca. 30-40s dauert, während Intel 15-20s braucht
Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Soll ich das B450 Max nehmen von Msi ? Man bekommt auch ein B550 Tomahawk für 145€ + Ac + Steam + Lieferando Gutschein. Wäre eigentlich schon der bessere Deal.
 
B550 ist halt aktueller und besser als das b450. Hängt nur von deinem budget ab
 
Liegen deine Spiele eigentlich auf einer SSD?
 
30-40 Sekunden zum hochfahren? Also wenn ich bei meinem 3700X den Startknopf drücke behaupte ich, dass es keine 10 Sekunden dauert.
 
PCTüftler schrieb:
Liegen deine Spiele eigentlich auf einer SSD?
Ja Pubg liegt auf meiner 256Gb Samsung 840 Pro.
Ergänzung ()

Wie viel schneller ist eigentlich der 3700x gegen über dem i7 2600k ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ... ;)

Wenn du das AM4 Montagematerial noch hast passt das ja.
 
Wir haben zwei Systeme direkt nebeneinander stehen. 1x Ryzen 3700x und 1x Intel i5 4460. Beim Intel ist Windows komplett hochgefahren, bevor ich beim Ryzen überhaupt das Logo vom Mainboard-Hersteller sehe. Der Unterschied ist schon sehr deutlich. Direkt zu Beginn war es noch schlimmer. Aber ich starte meinen Rechner für gewöhnlich nur einmal am Tag und deshalb stört es mich nicht.

Ob es noch BIOS-Settings gibt, die den Start beschleunigen habe ich bisher nicht geprüft. Windows habe ich damals frisch installiert und alle BIOS-Updates gemacht.

Singlecore solltest du ca. 50 % Mehrleistung haben. Multicore ca. 170 %.

Bei Auslastung von 4 Kernen / 8 Threads sollte die Leistungssteigerung unter 50 % liegen, weil der Ryzen dann niedriger taktet als im Singlecoreboost. Bei deinem 2600K liegen die 4.5 GHz aber immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
xy1337 schrieb:
Wir haben zwei Systeme direkt nebeneinander stehen. 1x Ryzen 3700x und 1x Intel i5 4460. Beim Intel ist Windows komplett hochgefahren, bevor ich beim Ryzen überhaupt das Logo vom Mainboard-Hersteller sehe. Der Unterschied ist schon sehr deutlich. Direkt zu Beginn war es noch schlimmer. Aber ich starte meinen Rechner für gewöhnlich nur einmal am Tag und deshalb stört es mich nicht.

Ob es noch BIOS-Settings gibt, die den Start beschleunigen habe ich bisher nicht geprüft. Windows habe ich damals frisch installiert und alle BIOS-Updates gemacht.

Singlecore solltest du ca. 50 % Mehrleistung haben. Multicore ca. 170 %.

Bei Auslastung von 4 Kernen / 8 Threads sollte die Leistungssteigerung unter 50 % liegen, weil der Ryzen dann niedriger taktet als im Singlecoreboost. Bei deinem 2600K liegen die 4.5 GHz aber immer an.
Hört sich doch echt super an. Ich habe den Rechner jetzt auch schon gute 6 Jahre + genutzt. Da kann ich jetzt ruhig mal ein Upgrade von 300-400€ machen.
 
xy1337 schrieb:
Wir haben zwei Systeme direkt nebeneinander stehen. 1x Ryzen 3700x und 1x Intel i5 4460. Beim Intel ist Windows komplett hochgefahren, bevor ich beim Ryzen überhaupt das Logo vom Mainboard-Hersteller sehe.

Dann stimmt irgendwas nicht mit den Settings. Ich installiere täglich Systeme und solches Verhalten kenne ich nur vom allerersten Einschalten, weil dann das Board erst einmal alle Komponenten checkt.
 
Dann muss ich das wohl mal checken. Die Zeiten verändern sich auch mit Default Settings nicht. Ich hatte jetzt 3 verschiedene BIOS-Versionen drauf und die Bootzeit war immer sehr lang, wobei sie bei der letzten Version am kürzesten ist.

Dadurch, dass viele von langen Bootzeiten beim Ryzen 3000 berichtet haben, dachte ich, es ist normal.
 
Kleptomanix schrieb:
30-40 Sekunden zum hochfahren? Also wenn ich bei meinem 3700X den Startknopf drücke behaupte ich, dass es keine 10 Sekunden dauert.
was hat denn die CPU damit zu tun wie lange das Mainboard zum initialisieren und abfragen der Peripheriegeräte braucht zu tun?
 
Zurück
Oben