Mehr Netzwerkdosen als Kabel am Patchpanel

heffer888

Newbie
Hallo zusammen,

super, dass ich das Forum gefunden habe - die Hoffnung ist groß, dass jemand Rat weiß.
In unserem gebrauchten Haus sind in fünf Räumen insgesamt sechs Doppeldosen installiert (Wohnzimmer drei Doppeldosen, 1. OG eine Doppeldose, 2. OG eine Doppeldose, Keller eine Doppeldose; "Plan" anbei). Im Keller ist en Patchpanel mit lediglich acht Steckplätzen und es kommen auch nur 4 Doppelkabel im Keller an. Somit habe ich zwei Dosen, die nicht funktionieren. Ich habe schon eine dieser beiden Dosen aufgeschraubt und sie war korrekt angeschlossen und das Kabel ging in einen Kabelkanal Richtung Keller.
Ist jemand schon einmal auf sowas gestoßen? Was macht es für einen Sinn Dosen zu verlegen, die nicht angeschlossen sind bzw. irgendwo müssen die Kabel der nicht funktionellen Dosen ja hingehen.

Leider kann ich den Vorbesitzer nicht fragen, da er sich damit nie beschäftigt hat und auch vom Hausbau sind dazu keine Daten zu bekommen (Bauträger rückt nichts raus).

Womöglich steckt ja irgendwas dahinter, das ich nicht checke oder man kann irgendwie einfach Abhilfe schaffen.

Was ich erreichen möchte, ist denke ich klar: über alle Dosen soll eine LAN-Verbindung möglich sein.

Vielen Dank euch!
Beste Grüße
Peter

Anhänge

• netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 381
noja ganz einfach Kabel verlegt für die Zukunft, wurd damals wohl nicht gebraucht also hat man nur 8 Kabel aufgelegt.

Wirst wohl auf Spurensuche gehen müssen wenn keine Unterlagen dazu vorhanden sind oder besorgt werden können. Also überlegen wo die Kabel sinniger Weise verlegt worden sein könnten, ob auf dem Weg zum Patchfeld irgendwo noch nen Verteilerkasten ist in dem die schlummern und eben nur nicht die letzten Meter rausgelegt wurden weil sie nicht benötigt wurden oder sonst was

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na es wurden eben mal Dosen gesetzt, aber eben nur ein ein kleines Patchpanel. Die Kabel finden, und größeres Patchpanel setzen. Warum das so ist, kann dir nur der erklären, der es so gebaut hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das ist an sich gar kein Problem: einfach einen Switch kaufen und diesen an eine der Dosen anschließen.
DEr Vorbesitzer hat bestimmt einen Switch mitgenommen.

Es ist normal dass man zunächst mehr Dosen hat - um alle Räume potentiell versorgen zu können. Wo und wie viele man dann braucht weiß man vorher nicht.

Also: du ziehst ein Kabel raus und verbindest es mit einem Switch dann patcht du all fehlenden Dosen mit dem angeschlossenen Switch

Da wird evtl. Wohnzimmer West zu Wohnzimmer Ost verbunden sein? (also die verbleibenden 2 Dosen, wo das andere Ende vom Kabel nicht im Keller ankommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: heffer888
Nachdem die Dosen selbst verkabelt sind: Suchen, wo die Kabel hingehen.

Wie andere schon geschrieben haben, ist wsl. einfach nicht alles aufgelegt.

Wenn jemand mehr dosen verlegt hat als am Patchpanel, dann könnte es auf 100mbit 4 draht verkabelung deuten.
Prüf doch ob alle 8 adern an der dose und patchpanel ankommen.

Kinder es geht doch einfach darum, dass zwei Dosen zwar angeschlossen sind aber das Kabel nicht im Keller raus kommt. Nicht ob 100mbit mit 4 Drähten realisiert wurde oder ab der Vorbesitzer unten noch nen Switch hängen hatte (was sinnlos ist weil die Kabel ja nicht raus geführt sind). Ebenso die Verkabelung der Dosen mit anderen Dosen ist Mumpitz. Hier liegen einfach noch zwei Doppelkabel irgendwo im Schacht rum und die Stelle wo er an die Kabel ran kommt muss er einfach finden

vielleicht das die Dosen die nicht mit dem Patchpanel verbunden sind also Verbindung zwischen den beiden Wohnzimmern? unbekannte Dosen für Telefon / ISDN?

Vermutlich Querverbindung innerhalb des Wohnzimmers.. Dort wird ein switch gewesen sein oder der Router war dort.
Wohnzimmer Ost, das auf Patchpanal 1+2 ankommt, da wird eine Leitung als DSL Amtsleitung genutzt worden sein, die dann in den Router im Wohnzimmer ging. Leitung 2 LAN zurück zum Patchpanal und switch für übrige LAN Dosen. Die 2. Dose wird mit Patchkabeln mit den LAN ports des Routers verbunden gewesen sein. 4. LAN Anschluss vom Router war für TV oder anderem Client der dort in der Nähe stand. Drucker oder so.

Zuletzt bearbeitet:
alxa schrieb:
Da wird evtl. Wohnzimmer West zu Wohnzimmer Ost verbunden sein? (also die verbleibenden 2 Dosen, wo das andere Ende vom Kabel nicht im Keller ankommt)
Hi zusammen,

vielen Dank euch allen für die Tipps! Letztendlich war es glücklicherweise nichts installationstechnisches, sondern es war tatsächlich nur eine Querverbindung innerhalb des Wohnzimmers
😌
Alxa lag goldrichtig!

Danke nochmal! Endlich läuft der TV auch über LAN ;)

Schöne Pfingsten noch!

Wer macht denn sowas? Das ist Pfusch hoch zehn, der Rest wurde ja anscheinend ordnungsgemäß installiert. Kein Wunder, dass der Bauträger nix raus rücken wollte :lol:

Zurück
Oben