Netzwerkdosen mit Patch-Kabel verbinden

So.. vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Grundsätzlich brauche ich keine LAN-Dose zur Nutzung für ein Endgerät in der Wohnung. Habe nur Smartphone, Tablet, Notebook und FireTV-Stick als Endgeräte. Mag sein, dass sich das in der Zukunft ändern mag (vor allem wenn die Kinder irgendwann mal eigene Elektronik bekommen), aber dann werde ich hier wohl nicht mehr wohnen.

Dass man ein Netzwerk sternförmig aufbaut ist mir auch als Laie bewusst und wenn ich Eigentum hätte, würde ich das sicherlich auch tun.

Raijin schrieb:
Und wenn der TE nun Löcher in die Hauswand bohrt, ein Kabel am Haus entlang legt, alles zusammenstöpselt und dann merkt, dass es Probleme gibt?

Ich werde keine Löcher bohren. Vom Keller geht ein Schacht auf den Dachboden, da kann das Kabel durch. Ich bohre nur durch die Decke 2.OG/Dachboden da dies eine Holzdecke mit Dämmung ist.

Ich denke ich werde es einfach mal so probieren:

netzwerk2.jpg

(die Länge des Verlegekabels ist knapp unter 20m schätze ich)

Wenn das nicht klappt, dann so:
netzwerk3.jpg

Und wenn das immer noch zu starke Leistungseinbußen hat, dann so:
netzwerk4.jpg

Achso und Kabel wollte ich so eins nehmen:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-Netzwerkkabel-S-FTP-flexibel-weiss-25-m.html

JimTom schrieb:
Ich werde keine Löcher bohren.
Habe ich dich doch nicht missverstanden. 🙃
Ja, probiere es aus. Wenn dort was nicht klappt, wird das eher nicht an der Länge usw. sondern konkret an der Ausführung liegen. Ist mies aufgelegt, gecrimpt, die Kontakte lasch usw. hilft dir auch kein kurzes Kabel. Ach so, wenn du flexibles Kabel selber Crimpen möchtest, dann gehen da eigentlich nur Stecker ran und keine Dosen. Laut Skizze könnte man meinen, dass du manchmal mit dem Kabel an eine Dose gehst. Dosen werden "von hinten" normalerweise mit starrem Verlegekabel versorgt. Falls du eine Dose mit einem flexiblen Kabel "speisen" möchtest, benötigst du dafür geeignete Dosen.

Edit:
Siehe hier, es gehen hinten Patchkabel rein und vorne raus. Im Grunde wird da gar nichts aufgelegt.
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...at-5e-Patch-Patch-2xRJ45-Unterputz-weiss.html
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/Netzwerkdose-Cat-5e-Patch-Patch-2xRJ45-Aufputz-weiss.html

Wilhelm14 schrieb:
Laut Skizze könnte man meinen, dass du manchmal mit dem Kabel an eine Dose gehst. Dosen werden "von hinten" normalerweise mit starrem Verlegekabel versorgt. Falls du eine Dose mit einem flexiblen Kabel "speisen" möchtest, benötigst du dafür geeignete Dosen.
ß

Das ist nur eine Nachlässigkeit in der Skizze. Das Verlegekabel und das ISDN-KAbel wollte ich auflegen und die Patchkabel mit RJ45-Stecker vorne in die Dosen reinstecken.

Die Patchkabel werde ich mit bereits installierten Steckern kaufen.
Habe mir für alles CAT7-Kabel ausgesucht und Dosen wollte ich CAT76a nehmen. Hat es einen besonderen Grund, dass du jetzt CAT5e-Dosen ausgesucht hast?

Zuletzt bearbeitet:
JimTom schrieb:
Ich werde keine Löcher bohren. Vom Keller geht ein Schacht auf den Dachboden, da kann das Kabel durch. Ich bohre nur durch die Decke 2.OG/Dachboden da dies eine Holzdecke mit Dämmung ist.
Ok, und warum bohrst du dann nicht vom Schacht ins 1. und/oder 2. OG? Da muss der Schacht schließlich auch vorbeikommen ;)

Hast du dich mal mit dem Vermieter über dein Vorhaben unterhalten? Gegebenenfalls beteiligt er sich sogar an den Kosten, wenn die Installation sauber durchgeführt wurde und dauerhaft bestehen bleiben kann. Ich würde zumindest den Vermieter mal darauf ansprechen. Es ist nämlich für keine Partei zielführend, wenn rumgefrickelt wird. Wäre doch irgendwie besser, wenn das Kabel vom Keller direkt in der entsprechenden Etage rauskommt, oder? Dann wird je nach Möglichkeit die Dose einfach an Ort und Stelle direkt in/an den Schacht gesetzt und gut is.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du aber wie gesagt so vorgehen wie du es vorhast. Sinnvoll im Sinne von Nachhaltig ist es in meinen Augen aber nicht. Will heißen: Ob die Lösung dem Nachmieter passt, sei mal dahingestellt. Das ist dann zwar nicht mehr dein Problem, schon klar, aber wenn man dem Vermieter verklickert, dass das sinnvoll umgesetzt wird und seine Immobilie aufwertet, kann man's evtl gleich "richtig" machen.

Ja, am Schacht Dosen setzen ist eine gute Idee.
JimTom schrieb:
Das Verlegekabel und das ISDN-KAbel wollte ich auflegen und die Patchkabel mit RJ45-Stecker vorne in die Dosen reinstecken.
Die Patchkabel werde ich mit bereits installierten Steckern kaufen.
Hat es einen besonderen Grund, dass du jetzt CAT5e-Dosen ausgesucht hast?
Mein Hinweis, weil du das hier verlinkt hast. Das ist weder Verlegekabel, noch fertiges Patch, sondern Patch ohne Stecker. Die Dosen habe ich ausgesucht, weil sie "von hinten" mit Patch versorgt werden und kein Verlegekabel aufgelegt wird. (Eben weil du loses Patchkabel verlinkt hast.)

JimTom schrieb:
Ich denke ich werde es einfach mal so probieren:

Anhang anzeigen 833862
(die Länge des Verlegekabels ist knapp unter 20m schätze ich)
Diese Lösung dass man die Dose im 2. OG mit einem kurzen Patchkabel durchschleift ist grundsätzlich praktikabel, so ähnlich habe ich das bei meinen Eltern auch lösen müssen.
Eine andere Alternative wäre eine LSA Verbinderbox.
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...m=verbinder&searchmanufacturer=_search_empty_

Nimm echtes Verlegekabel mit starren Adern.

Zurück
Oben