Mehr OC Potenzial durch Wakü?

Turas

Lt. Commander
Hallo,

vielleicht wurde die Frage schon 1000-mal gestellt, habe aber leider nicht passendes gefunden :D

Ich habe jetzt schon einiges davon gelesen, dass eine Wakü das OC Potenzial der CPU steigert. Entsteht das vergrößerte Potenzial nur durch eine Spannungssteigerung? Oder anders gefragt, würde ein 2500k bei gleicher Spannung mit einer ordentlichen Wasserkühlung einen höheren Takt erreichen als mit Luftkühlung? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied?

Danke im voraus :)

Nein !

Man kann mit WaKü höher takten weil man in der Regel die Spannung weiter anheben kann.
Bei gleicher Spannnung sind beide Kühlsysteme gleich, solange die CPU mit Luftkühlung nicht anfängt zu throtteln

Wasserkühlung sorgt dafür das du geringere Temps hast. folglich kannst du etwas mehr spannung anlegen... (und dadurch dann einen höheren Takt erzielen)

ich denke nicht, nur mit einer wasserkühlung kannst du je nach ausmaß mehr wärme wegtransportieren, aber so viel weiter wirst damit nicht übertakten können, erst recht ohne spannungserhöhung nicht ;)

Klingt relativ eindeutig, danke für die Antworten :)

@turas
doch man kann mit gleicher spannung höhere taktraten erzeugen, dadurch das die cpu kühler als mit luftkühlung ist, benötigt sie weniger watt und somit weniger spannung -> dadurch kann man bei gleichem takt weniger spannung anlegen und daraus resultiert es, das man bei gleicher spannung mehr takt hat (quelle: pcgames hardware)

mal ganz abgesehen davon, dass ihr eure cpus auf grund der verringerten temps ein ganz klein wenig weiter takten könnt, verbratet ihr sie dementsprechend aber auch schneller

@der_david
Wüste eigentlich nicht warum.
Kühler und weniger Spannung bei gleichem Takt = Weniger Verschleiß.
Kühler und selbe Spannung bei etwas mehr Takt = Selber Verschleiß.

Denke auch nicht, dass man VCore sparen kann, weil man etwas besser kühlt.
Bei meinem 860er mit Luftkühlung war bei 30C Umgebungstemperatur und 3,8Ghz Ende, weil mir die CPU zu warm war.
Mit Wasserkühlung kann ich auch die 4Ghz ohne Probleme einstellen und habe immer noch Reserven, was die Temperatur betrifft.

Deshalb muss ich aber keine 4 Ghz einstellen. Laufe im Schnitt mit 3,6Ghz -3,8Ghz. Je nach Laune.

und warum taktest du nicht weiter? was du mit deinem pc anstellst bestätigt meine aussage doch zu 100%^^

der_david schrieb:
mal ganz abgesehen davon, dass ihr eure cpus auf grund der verringerten temps ein ganz klein wenig weiter takten könnt, verbratet ihr sie dementsprechend aber auch schneller

Wieviel schneller verbraten wir sie dann?
Statt 6 Jahre dann nur noch 5 Jahre?
Bevor das Ding an Altersschwäche (auch mit OC) stirbt,hat auch so ziemlich jeder Enthusiast längst aufgerüstet.

der_david schrieb:
So ein Quark;) Wennich bei gleicher Spannung und weniger Temp höher takten kann, was ausserden normal ist bei auf Kälte scalierenden CPU und GPUs verbrate ich garnix. Da das verbraten was du meinst ist Elekromigration. Die ist abhängig von Spannung und Temperatur und nicht von TAkt. Und bei gleicher Spannung und wenigerTemp bei gleichzeitig höherem Takt...was soll da kaputtgehen? erstmal mit dem Thema befassen bevor man Unsionn schreibt.
der_david schrieb:
und warum taktest du nicht weiter? was du mit deinem pc anstellst bestätigt meine aussage doch zu 100%^^
Langeweile oder? Wieso sollte das dein Aussage bekräfigen? Weil er vllt nicht mehr Leistung brauch? Weil er keinen Bock hat die Spannung zu erhöhen? Weil einfach keine Lust hat? Vllt sind das die Gründe weswegen er nicht weiter taktet... . Mir ist auch Langweilig sonst würd ich auf den Schmarn nicht antworten.
Ergänzung ()

0815-TYP schrieb:
r das Ding an Altersschwäche stirbt
:skull_alt: Tod der CPU :skull_alt:

Durch die niedrigeren Temperaturen kann es schon vorkommen das man ein paar Mhz höher kommt. Es kommt halt immer drauf an wie empfindlich das System auf Temperatur reagiert. Zum Ableben einer CPU kann ich nur soviel sagen... meine CPU läuft 1Ghz über Standard und das seit 4 Jahren und absolut keine Probleme. Wieso soll es auch zu Problemen kommen? Solange man es mit der Spannung nicht übertreibt wird die CPU genau so lange leben wie eine normale CPU.

@der_david
Nein tut es nicht!
1) Ich takte nicht weiter, weil ich auch mit 3,6Ghz - 3,8Ghz mehr Leistung habe, als ich brauche.
2) Klar, ich könnte auch 4Ghz einstellen, aber ich zahle meine Stromrechnung selber.
3) Habe eine Wakü, weil ich es kühl im Rechner mag und es schick aussieht .
4) Leider hast Du keine Argumente und auch wenig Ahnung. Einfach nur unqualifiziertes Gerede von Dir.
5) Deine Shift Taste ist kaputt. Würde ich mal was daran machen.

@Mikel
Ausserdem ist es in Brazil eh Arschwarm mitsamt hoher Luftfeuchte. Woher bekommts du eigentlich die Waküteile dort? Sind auch so teuer wie die Hardware oder lässt du schmuggeln?

@dirky8
Ist alles sehr schwer zu bekommen.
Den Heatkiller LT habe ich bei Aquatuning in Deutschland online gekauft. Der kostet in Deutschland 48,49 € und ich habe umgerechnet mit Transport und Einfuhrsteuer 260,- € bezahlt (ne, ist kein Schreibfehler).
Den Rest habe ich hier gekauft, wobei die Auswahl nicht groß ist. Waren dann noch einmal 430,- €.

Habe mir jetzt hier in Brasilien ein Asus P8H67-M Pro für 160,- € bestellt (war im Angebot), was ja für unsere Verhältnisse ein Schnäppchen ist.

Hört sich alles schlimm an, aber es gibt auch gute Seiten. Mein Haus (freistehend im Zentrum) hat 50.000€ gekostet (ne, da fehlt keine Null) und ein Kg Top Rinder Steak kostet 9,- €.
Außerdem haben wir 8000KM Strand und die kleinsten Bikinis der Welt.:cool_alt:

Zurück
Oben