Mehr RAM angezeigt als tatsächlich verbaut?

gorenz84

Cadet 1st Year
Liebe Community,

Ich (schätze mich eher mäßig bis mittel PC-bewandert ein) habe einen älteren PC wieder flott gemacht und mir anschließend in die Basisinformationen des Computers anzeigen lassen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, ich zitiere wörtlich.:

"Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,13 GB (2,00 GB verwendbar)"

Der Haken an der Sache ist: Ich habe definitiv nicht 4, sondern 2 GB (2mal1GB) eingebaut. Wie kommt solch eine Systembewertung zustande?

Zum Hintergrund:
Nach der Anschaffung eines neuen Laptops zum Arbeiten und für anspruchsvolle Anwendungen habe ich meinen uralten ALDI-Medion-PC - den ich nun weiterhin aber nur noch hauptsächlich zum Fernsehen schauen (werkmäßig eingebauter TV-Tuner) benutzen will, sowie für simple Anwendungen/Spiele und ein wenig zum Surfen - etwas aufgemöbelt:
Festplatte mit XP 32bit platt gemacht, Win7 32bit drauf, alle notwendigen Treiber installiert - Läuft ziemlich gut, mit dem MediaCenter kann ich auch schon fernsehen, andere Hardware/Software habe ich bisher noch nicht getestet.
Damals waren 2,5 Gb RAM (2x250Mb wie ausgeliefert und später von mir mit 2x1Gb DDR2 400 Riegel aufgerüstet) verbaut, die hat er auch unter XP korrekt erkannt.
Da ich vor dem Systemwechsel nach Win7 noch ziemlich oft Bluescreens gehabt habe, habe ich auch in dem Zuge die 2 alten 250Gb entfernt.

PS: Nun bekomme ich bald nochmal 2 baugleiche 1Gb RAM-Riegel geschenkt und wollte sie statt der evtl. fehlerhaften einbauen. Bringt das was? Angeblich kann ich ja mit einem 32bit System bis 4Gb nutzen. Aber laut Systembewertung sind nur "2,00 Gb verwendbar"? Wie kann ich die vollen fast 4 Gb verwendbar machen?

Vielen Dank schonmal für eine Antwort die mir etwas Licht ins Dunkle bringt.
gorenz84

taskmanager aufmachen und beim reiter "leistung" einen screenshot machen. und nein, mit 32-bit gehen nur so um die 3,2gb.

Wieviel Ram werden beim Hochfahren oder im BIOS angezeigt?

Kann es sein, daß die Auslagerungsdatei 2 GB beträgt?
Wenn ja, dann schalt sie mal ab und schau noch einmal nach!

Wenn Du echte 4 Gb eingebaut hast, dann kannst Du die 4 GB abzüglich der Speichermenge, die für die restliche Hardware adressiert werden muß, voll benutzen.

Selbst 4,13 GB wäre komisch. Könnte ein Auslesefehler sein. Nimm HWInfo und lass dir die eingebauten Riegel anzeigen.

Eventuell stecken die auch nicht in den richtigen Slots.

4GB bringt dir etwa 1,25GB mehr verfügbarer Speicher, der Rest wird eventuell wegen der Grafikkarte (nutzt den gleichen Bereich) nicht verfügbar sein.

Am besten installierst Du dann ein 64Bit System

Bei den 4,13GB handelt es sich höchstwahrscheinlich um den physischen Arbeitsspeicher (2GB) und digitalen Arbeitsspeicher aka "Auslagerungsdatei" (Ein platz auf deiner Festplatte der für bestimmte Aufgaben des Rams verwendet wird). Wenn du keine Probleme mit dem Rechner hast, hat ein wechseln aufgrund von mehr angezeigtem Arbeitsspeicher keinen Sinn. Nach deinen Angaben zufolge ist der Rechner schon ziemlich alt, und der verbaute RAM wohl das am großzügigsten ausgestattete. Eine Erhöhung des Arbeitsspeichers dürfte dir genauso wenig bringen, wie das ersetzen deines jetzigen. Das dir nur 2GB als verwendbar angezeigt werden kann viele Ursachen haben, u.a. wenn z.b. die Grafikkarte keinen eigenen RAM besitzt - aber solange man keine weiteren Details zu dem Rechner hat bzw. keine Info, wo genau dir denn diese Angaben gezeigt werden ist das alles reine Spekulation.

Wenn der Rechner jetzt problemlos läuft, würde ich es einfach gut sein lassen. Durch mehr, oder anderen RAM wird sich zu 95% nichts ändern. Der Spruch "Never touch a running System" hat durchaus seine Berechtigung. Besonders mit wenig Ahnung und vagen Informationen gehen gut gemeinte Aktionen oftmals nach hinten los.

32Bit Speicherproblematik - es gab da mal nen inoffiziellen Patch um mehr Speicher nutzen zu können, aber besser gleich auf 64Bit wechseln

2GB verbaut und 4GB RAM angezeigt - muß ein Fehler sein, kann Auswirkungen haben

Ich würde mal nach dem Produktdaten des MB suchen, wieviel Speicher verträgt es?
Hab schon ältere Boards gesehen die mit zuviel Speicher die seltsamsten Macken hatten.
Vielleicht teilst du einfach mal mit um was für Hardware es hier geht + BIOS Version.

Hallo, danke erstmal an die vielen Antwortenden hier. Ich werde mir Eure Ratschläge und Hinweise mal genauer durchlesen und sehen, was sich machen lässt und melde mich dann.
Ein schönen schönen Jahreswechsel noch! Und
Beste Grüße

Ich gehe mal auf alle Fragen und Hinweise ein: Mein Medion-PC feierte im Nov. sein 10jähriges. Ich habe ihn außer den 2GB RAM nur noch - als die billig-ATI-Variante der GraKa ausfiel - mit einer orig. Sapphire ATI Radeon 9800 Pro (AGP8x) ausgestattet.
Im Bios werden übrigens auch die 2GB korrekt angezeigt, die Steckplätze scheinen somit korrekt zu sein. Sonst ist alles noch original drin. Das Bios ist Vers. 1.09, das MB ein MSI MS-7012 (Medion OEM). Ich habe auch überprüft, wie die PC-Leistung bei üblicher Anwendung ist. Und ja, mehr als 1,3 GB RAM (wenn überhaupt) hat er bisher nie beansprucht, eher kommt die CPU an ihre Leistungsgrenzen. 2 GB mehr lohnen sich da nicht. Das bestätigt mir auch der Leistungsindex: das schwächste/langsamste Glied in der Hardware-Reihe ist der Prozessor (3 GHz). Ein aufrüsten macht keinen Sinn und für meine ihm zugedachten Zwecke (fernsehen und evtl. alte Spiele) reicht es allemal aus. Win7 64bit ist eh nicht möglich und mit bisher einwandfrei funktionierendem 32bit OS hat er sich weitere hoffentl. treue Arbeitsjahre unter meiner Gnade gesichert.

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage (oder sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen?):
Ich habe eine Kombi-Karte für TV/Radio und Fax/Modem. Die Treiber für die TV-Karte habe ich natürlich installiert, möchte aber das Modem-Modul nicht benutzen. Windows 7 möchte jedoch ständig Treiber dafür installieren und runterladen, sobald er es nach dem Hochfahren erkennt. Selbst wenn ich es deaktiviere oder deinstalliere im Geräte-Manager kommt es bei nächster Gelegenheit erneut zu einem Hinweis von Windows an mich. Das nervt. Am liebsten würde ich ihm sagen "Ich weiß, dass ich keinen Treiber installiert habe! Aber es interessiert mich nicht! Still jetzt!". Kann mir das jemand dolmetschen, dass ich es ihm in seiner Sprache beibringen kann? Ausbauen geht leider nicht.

Warum installierst Du die Treiber nicht einfach?. Benutzen muß Du es ja nicht.

Problem: Es gibt keinen Treiber für Win7 für dieses Teil.

creatix data fax v 9x dsp windows 7

XP-Treiber funktionieren alle nicht.

Wenn das Deaktivieren der Hardware nichts bringt, und kein Treiber dafür verfügbar ist, gibt es noch die Möglichkeit, die automatische Hardwareerkennung zu deaktivieren. Das funktioniert jedoch nicht mit der Home version von win7 und nur als Administrator!

Start > Suche > gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Geräteinstallation > Einschränkungen bei der Geräteinstallation. Hier nun

Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind
und
Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien unter "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" erlauben

aktivieren.

Damit wäre die Automatische Hardwareerkennung deaktiviert, bis du diese wieder aktivierst - indem du die beschriebenen Gruppenrichtlinien wieder deaktivierst.

Wuuha, ne alte Netburst Heizplatte :lol: Ich hoffe du hast ne gute Kühlung dafür, sonst schleicht das Ding durchs Thermal Throttling.

Vielleicht gehen die Vista Treiber fürs Modem?

Wenn du nach "ms-7012 ram" googelst, dann findest du einige Beiträge über Aufrüstungen auf 2GB. Ich habe keinen gesehen der deine Probleme hatte, also läuft bei dir was schief.

Zurück
Oben