Mehr RAM für HP EliteBook 840 G1

Goldengate

Cadet 4th Year
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem passenden 8GB Ram-Upgrade für mein HP EliteBook 840 G1.
Ich bin mir bewusst dass ein "Leitfaden" für RAM-Suche existiert, werde aus diesem aber nicht ganz schlau.

Das Datenblatt meines Laptops ist hier zu finden:
http://h71016.www7.hp.com/dstore/html/pdfs/AMS_HP_EliteBook_840_G1_Notebook_PC_Data_Sheet.pdf

Ich brauche ja erstmal spezifischen Laptop RAM, sogenannten "DDR3L" - die Taktung macht keinen Unterschied, oder?

Was ich nicht ganz verstehe sind die verschiedenen Betriebsspannungen. Ist es egal, wie viel Volt der Arbeitsspeicher, den ich kaufe, hat? Funktioniert jeder mit meinem Laptop, egal ob 1,35 oder 1,5?

Habt ihr evtl. Empfehlungen für einen 8GB DDR3L-Riegel, den ich ohne Bedenken kaufen kann?

Grüße

Was genau ist denn derzeit verbaut?

Kannst du mit CPU-Z herausfinden oder einfach die Klappe öffnen und nachschauen.

Entweder von HP zertifizierte Teile (relativ teuer) oder wie beschrieben eben Kingston. Die laufen immer.
Was beim 840 G1 auch immer extrem Vorteile bringt ist ein SSD Upgrade, falls nicht schon erfolgt.

Ich brauche ja erstmal spezifischen Laptop RAM, sogenannten "DDR3L"
Dieser spezifische RAM macht sich erst mal in der Bauform bemerkbar und die heißt in dem Fall SO-DIMM. DDR3L gibt es auch für normale PCs und bedeutet einfach das hier Low Voltage (dafür das L) Module verwendet werden. Die haben statt 1,5V nur 1,35V Spannung.

Ansonsten wie gesagt den Konfigurator von Kingston durchgehen und ein passendes Modul bestellen.

Candy_Cloud schrieb:
Entweder von HP zertifizierte Teile (relativ teuer) oder wie beschrieben eben Kingston. Die laufen immer.
Was beim 840 G1 auch immer extrem Vorteile bringt ist ein SSD Upgrade, falls nicht schon erfolgt.

Was genau meinst du mit SSD-Upgrade? Ich finde zu meiner verbauten absolut nichts im Internet (Modell SAMSUNG MZ7PD128HAFV-000H7).

Die AS SSD Ergebnisse bei 1GB sind 502,65 MB/s lesen und 189,54 MB/s schreiben. Ist das sehr schlecht, sodass eine neue SSD spürbare Performance-Vorteile bringen würde?

das passt schon. Leserate ist wichtig und vorallem zugriffszeit. Schreiben ist eher nebensache im normalen Betrieb

Alles klar, vielen Dank.

Falls es noch jemanden interessiert: Ich habe mich für den oben verlinkten 32 Euro RAM von Corsair entschieden. Passt ohne Probleme und läuft perfekt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben