mehr RAM (+ neues Mainboard (+ neue CPU))

mw88

Cadet 1st Year
Hallo.

Vor kurzem dachte ich mir: Mensch, du könntest mal wieder TESV:Skyrim spielen. Also alles installiert, sämtliche benötigten Mods und Texture-Packs heruntergeladen und prompt bin ich auf nervige, kleine Ruckler gestoßen.

So kann das nicht bleiben. Ich spiele nicht regelmäßig High-End Games (was Skyrim ja nun auch nicht mehr ist oder erst durch diverse High-Poly meshes und UHQ-Texture Packs wird), aber ich benutze denselben PC auch für meine Arbeit: numerische Simulationen (sehr CPU-intensiv) und als Nebenjob/Hobby Photographie und Grafikdesign (Also Adobe PS, Adobe After Effects, Adobe Illustrator, alles sehr speicherintensiv).

Ich habe seit ein paar Jahren kein Update an den Kernkomponenten mehr vorgenommen, und denke, dass mir vor allem mit mehr Arbeitsspeicher in allen drei Anwendungsszenarien geholfen werden kann.

Zuerst mal mein aktuelles System:

Intel Core i7 2600K @3.4 GHz
Gigabyte Z68X-UD3-B3, Firmware F13 (03/21/2012)
16GB DDR3 -1600 CL9 Kingston HyperX (4x4Gb Kit)
XFX Radeon R9 290X (4GB VRAM)
Win10 x64 Pro auf SSD, zweite SSD für Spiele

Früher hatte ich einen PhenomII-X4, aber ich war mit dem Umstieg auf Intel sehr zufrieden.

Was will ich nun?
  • ruckelfreies Skyrim
  • mehr Arbeitsspeicher

Die Frage ist, wie mache ich das? Mein Mainboard unterstützt maximal 32GB, wenn ich aber schon aufrüste, könnte ich mich auch mit einem 64GB Kit anfreunden.
Der Prozessor ist ja nun ebenfalls nicht mehr der jüngste, das heißt, ich bin gegebenenfalls bereit, Mainboard, Prozessor und RAM auszutauschen.

Oder als Alternative ins Overclocking einzusteigen und meinen Thermaltake-CPU-Kühler gegen eine Wasserkühlung (mit möglichst hoher Wiederverwendbarkeit für zukünftige Upgrades) einzutauschen.

Was will ich von euch Experten hören?
  1. Alles Upgraden oder nur 16GB RAM extra?
  2. Upgrade oder Overclocking?
  3. Wenn Upgrade, dann bitte eine Empfehlung (alles zusammen < 1000€) mit Begründungen

Hersteller sind mir grundsätzlich egal (obwohl ich eine leichte Präferenz für Gigabyte habe, sehr viele gute Erfahrungen!), wenn es eine neue CPU sein soll wäre VT-d ein nettes, aber nicht notwendiges Feature. Dafür werden mindestens 8 SATA ports benötigt (onboard oder auch per PCI-Controller, RAID muss nicht sein.)

Ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Marc

kann man den 2600k nicht übertakten ?
weil RAM und grafikkarte sind ja nicht zu wenig bzw die schlechtesten?!
einzig der cputakt könnte etwas höher sein, und da viel mir ein das man die I7 2600k ja übertakten kann.
je nach jetzigem cpu-kühler(thermalthake is wenn ich recht weiss nicht das schlechteste, könnte wohl also so bleiben) ohne änderungen machbar, nur ins übertakten einlesen und dieses dann tun soweit es die cpu zulässt.

wenn das dann nichtmehr reicht, könnte man über eine bessere cpu und damit auch neuem board nachdenken, aber nicht jetzt sofort...

mfg
robert

ein CPU Upgrade von einem 2600K wird Skyrim nicht flüssiger machen. Versuch zu übertakten. Dafür brauchst du keine Wasserkühlung. Ich weiß nicht welchen Kühler du aktuell hast, aber ein vernünftiger um die 40€ sollte reichen um auf 4,5-4,8Ghz zu kommen. Recht viel mehr schaffst du dann mit Wasserkühlung auch nicht.

Bei den Texturmods könnte es bei skyrim vielleicht sein, dass du einfach zu wenig grafikspeicher bei deiner grafikkarte hast. ich würde mir einfach in dem Fall überlegen ob die diese mods wirklich brauchst.

darum meine empfehlung:
- übertakte: versuch es zuerst mit deinem aktuellen kühler, wenn nicht kauf einen neuen (luftkuhlung halt)
- rüste den ram auf 32gb auf. ka was du genau machst, aber vielleicht kommst du ja doch damit aus. wäre sonst einfach nur rausgeschmissenes geld
- schau auf du genug vram hast, wenn nicht verzichte auf ein paar mods (die grafikkarte würde ich zum jetzigen zeitpunkt auch nicht aufrüsten, kommen ja bald neue)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde als erstes mal die Temperatur deiner Grafikkarte überprüfen. XFX ist nicht gerade für die beste Kühlung bekannt. An zweiter Stelle schau dir mal die VRAM-Auslastung aus.

Ansonsten wird dir ein CPU-Upgrade nicht wirklich was bringen, sogar ganz im gegenteil. Die aktuelle Generation lässt sich schlechter Übertakten als Sandybrigde. Wenn du also deinen i7 2600k ordentlich übertaktest (4,2Ghz gehen eigentlich fast immer, meistens sogar mehr), einen vernünftigen Kühler vorausgesetzt, dann trennen dein CPU nur noch einige wenige Prozentpunkte von einem 350€ teuren und ca. gleichschnell getakteten i7 6700k.

Oder als Alternative ins Overclocking einzusteigen und meinen Thermaltake-CPU-Kühler gegen eine Wasserkühlung (mit möglichst hoher Wiederverwendbarkeit für zukünftige Upgrades) einzutauschen.

Lass es. Nimm einen vernünftigen Noctua NH-D15 und fertig. Dann sparst dir einiges an Geld, Zeit und Nerven!

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
ein CPU Upgrade von einem 2600K wird Skyrim nicht flüssiger machen. Versuch zu übertakten. Dafür brauchst du keine Wasserkühlung. Ich weiß nicht welchen Kühler du aktuell hast, aber ein vernünftiger um die 40€ sollte reichen um auf 4,5-4,8Ghz zu kommen. Recht viel mehr schaffst du dann mit Wasserkühlung auch nicht.

Bei den Texturmods könnte es bei skyrim vielleicht sein, dass du einfach zu wenig grafikspeicher bei deiner grafikkarte hast. ich würde mir einfach in dem Fall überlegen ob die diese mods wirklich brauchst.

darum meine empfehlung:
- übertakte: versuch es zuerst mit deinem aktuellen kühler, wenn nicht kauf einen neuen (luftkuhlung halt)
- rüste den ram auf 32gb auf. ka was du genau machst, aber vielleicht kommst du ja doch damit aus. wäre sonst einfach nur rausgeschmissenes geld
- schau auf du genug vram hast, wenn nicht verzichte auf ein paar mods (die grafikkarte würde ich zum jetzigen zeitpunkt auch nicht aufrüsten, kommen ja bald neue)

Okay, danke schonma and da_reini und geist4711l für den Input.
Mein CPU-Kühler ist der ISGC-200 von TT (http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001388). Ich werde es mit OC versuchen, das schaffen ja wie's aussieht auch andere (https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-2600k-richtig-uebertakten.853656/).

Texturmods will ich behalten, außerdem lese ich im Skyrim Performance Monitor ~3500GB Auslastung des VRAM, aber ~6GB Auslastung des RAM. Alternativer Gedankengang: Sollte ich eine zweite R290X im Crossfire verwenden?

Rausgeschmissenes Geld muss nun auch nicht sein.

Texturmods will ich behalten, außerdem lese ich im Skyrim Performance Monitor ~3500GB Auslastung des VRAM, aber ~6GB Auslastung des RAM. Alternativer Gedankengang: Sollte ich eine zweite R290X im Crossfire verwenden?

Also scheint weder VRAM noch RAM-Auslastung das Problem zu verursachen. Auf welcher AUflösung spielst du denn? Wieviele FPS erreichst du im Spiel?

Finger weg von Crossfire. Da hast du auch das Problem mit sogenannten Microruckler. Wird zwar immer besser, aber ganz optimal ist es immer noch nicht.

Okay, danke schonma and da_reini und geist4711l für den Input.
Mein CPU-Kühler ist der ISGC-200 von TT (http://www.thermaltake.com/products-...?id=C_00001388). Ich werde es mit OC versuchen, das schaffen ja wie's aussieht auch andere (https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-2600k-richtig-uebertakten.853656/).

Das ist sicherlich kein schlechter Kühler. Ich würde aber auf einen Kühler setzen, der mehr Fläche hat. Wenn er in dein Gehäuse passt, dann wirst damit sicherlich glücklich.

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Also ich würde als erstes mal die Temperatur deiner Grafikkarte überprüfen. An zweiter Stelle schau dir mal die VRAM-Auslastung aus.

Ansonsten wird dir ein CPU-Upgrade nicht wirklich was bringen, sogar ganz im gegenteil. Die aktuelle Generation lässt sich schlechter Übertakten als Sandybrigde. Wenn du also deinen i7 2600k ordentlich übertaktest (4,2Ghz gehen eigentlich fast immer, meistens sogar mehr), einen vernünftigen Kühler vorausgesetzt, dann trennen dein CPU nur noch einige wenige Prozentpunkte von einem 350€ teuren i7 6700k.
Danke auch dir.
Meine GPU wird bis zu 70°C heiß (siehe Screenshot) (Bemerkung: Alles Samples aus Skyrim, Hauptmenu bis Sample 1200, dann Ladevorgang bis etwa Sample 1240, anschließend Ruckler (siehe FPS drops) von minimaler Dauer)

Screenshot_2.jpeg
Was denkst du, hat die GPU-Temperatur damit zu tun?

Anhänge

• Screenshot_1.jpeg
    Screenshot_1.jpeg
    526,4 KB · Aufrufe: 123
Was denkst du, hat die GPU-Temperatur damit zu tun?

Wird die GPU zu heiß (hier nicht der Fall), dann taktet die GPU sich herunter um Schäden zu verhindern. Das würde dazu führen, dass du nicht mehr die ursprüngliche Leistung hast.

Also ich sehe hier ganz klar, dass die Rohpower deiner Grafikkarte (die 100% in der unteren Grafik) nicht ausreicht. Dazu gibt es eigentlich nur ein Rezept: Neue Grafikkarte mit mehr Power und VRAM. Aber da in 2 Monaten die neuen Karten erwartet werden, würde ich versuchen noch solange abzuwarten!

Was du auch gut siehst (hellrote Linie), dass dein CPU zu keinem Zeitpunkt der Flaschenhals ist. Somit ist weder übertaktet, noch ein neuer CPU sinnvoll. Auch RAM ist hier definitiv kein Problem. RAM Aufrüsten macht also auch nicht wirklich Sinn, es sei denn du brauchst es für was anderes ...

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Auf welcher AUflösung spielst du denn? Wieviele FPS erreichst du im Spiel?
Ich hab ein Triple-Monitor-Setup, 2x 1280x1024 und einmal (zum Spielen) 2560x1440.

kugelfisch01 schrieb:
Das ist sicherlich kein schlechter Kühler. Ich würde aber auf einen Kühler setzen, der mehr Fläche hat. Wenn er in dein Gehäuse passt, dann wirst damit sicherlich glücklich.
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Wow. Und ich dachte schon, der TT sei groß. Für deinen Vorschlag müsste ich erstmal messen.

Schau mal im Afterburner ins OSD nach CPU- und GPU-Auslastung, dazu gibt es hier im Board mittlerweile einen guten Artikel. Ich kann mir bei Deinem System eigentlich keinen Reim drauf machen, warum es ruckeln sollte -- Leistung ist ziemlich gut.

Edit: Nevermind, jetzt sehe ichs auch in der Grafik. Dann nimm bald (Release in einem Monat!) eine (spekulativ) R9 480X oder R9 390(X) und Du hast erstmal Ruhe. Wirst 300-400€ für die Grafikkarte definitiv einplanen können, jetzt gerade gemessen am Graph ist eine neue CPU nicht nötig und eventuell Übertakten nicht wirklich erforderlich.

Zum CPU-Kühler: am besten gleich tauschen, Du tust Deinem Prozessor temperaturmäßig keinen Gefallen damit beim übertakten alles so zu lassen. Ich persönlich bin mit meinem EKL-Kühler äußerst zufrieden und kann Dir eigentlich auch nur einen Matterhorn Rev.C oder einem Olymp empfehlen, die kann man dann beide auch irgendwann ohne Probleme auf eine Skylake-Plattform oder neuer umziehen, ohne Bauchschmerzen bzgl. Anpressdruck zu bekommen, EKL hält sich als einer der wenigen Hersteller sehr genau an die Intel-Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet: (beim übertakten ergänzt)
Für eine Aussagekräftige Hilfe wäre auch ein paar Eckdaten wichtig:

Wie sieht denn bei Skyrim die RAM Auslastung aus? Ich habe meine Zweifel das man mit Skyrim 16 GB Voll bekommt egal mit welchen Mods. Wahrscheinlicher ist hier das was mein Vorschreibender gesagt hat: Der VGA RAM ist voll.

Allgemein für deine geschilderten Anwendungsbereiche fehlen sowieso Eckdaten, wie hochgradig lastet das System sich denn aus CPU / GPU / RAM wenn du Spezifische Anwendungen durchführst ... und inwiefern empfindest du das System dann als zu lahm?

um CPU-Kühler: am besten gleich tauschen, Du tust Deinem Prozessor temperaturmäßig keinen Gefallen damit, alles so zu lassen.

Und womit begründest du bitte diese Aussage? Hast du dir die Grafik mal angeschaut? Ich sehe da weder ne Temperatur zu nem Prozessor, noch sehe ich den CPU als Flaschenhals? Warum soll er also ein nicht existierendes Problem beheben?

@kugelfisch01: Deine Argumentation ist in fast allen Punkten schlüssig. Aber der VRAM (hellgrüne Linie) erreicht nie annähernd die Grenze (dunkelgrün gepunktete Linie).

Trotzdem vielen Dank, so habe ich mir die Diskussion vorgestellt.

@kugelfisch01: Deine Argumentation ist in fast allen Punkten schlüssig. Aber der VRAM (hellgrüne Linie) erreicht nie annähernd die Grenze (dunkelgrün gepunktete Linie).

Ich habe das gerade noch mal aktualisiert. VRAM wird tatsächlich nicht ausgelastet. Es fehlt also nur ein Rohleistung deiner Karte, nicht aber am VRAM, da dort noch 500MB frei wären!

Wow. Und ich dachte schon, der TT sei groß. Für deinen Vorschlag müsste ich erstmal messen.

Der NH-D15 ist für dich unnötig groß und zu teuer. Es ist ein sehr guter Kühler aber lohnt für diese Hardware einfach nicht. Nimm einen HR-02 sofern der in das Gehäuse passt.

Wie sieht denn bei Skyrim die RAM Auslastung aus? Ich habe meine Zweifel das man mit Skyrim 16 GB Voll bekommt egal mit welchen Mods.
Skyrim ist eine 32Bit Anwendung die LAA an hat. Da reichen 8GB noch locker aus.

@kugelfisch01: So gut wie keine Radiatorfläche, 3 Heatpipes und ein 92mm Lüfter und ein Prozessor mit 95Watt TDP ohne Übertaktung reichen, um das so sagen zu können. Jetzt noch dazu die deutlich wärmere Umgebungsluft von der R9 290X -- das wird nichts.

Edit: Habe im vorherigen Post vergessen, die Übertaktung zu erwähnen.

Danke nochmals für die Diskussion und Ratschläge, ich werde direkt einige Tests mit höherem Multiplikator machen können. Damit bin ich ein paar Stunden offline, ich melde mich später wieder.

@kugelfisch01: So gut wie keine Radiatorfläche, 3 Heatpipes und ein 92mm Lüfter und ein Prozessor mit 95Watt TDP ohne Übertaktung reichen, um das so sagen zu können. Jetzt noch dazu die deutlich wärmere Umgebungsluft von der R9 290X -- das wird nichts.

Ohne Übertaktung scheint der Kühler aber das zu tun, wofür er da ist. Wenn er jetzt übertaktet bin ich ganz bei dir, aber solange der CPU @Stock läuft, reicht der Kühler.

Danke nochmals für die Diskussion und Ratschläge, ich werde direkt einige Tests mit höherem Multiplikator machen können. Damit bin ich ein paar Stunden offline, ich melde mich später wieder.

Bitte behalte die Temperaturen im Auge. Der Kühler ist für den CPU mit Basistakt ausreichend, aber viel Kapazität dürfte dort nicht mehr da sein!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
ich wage zu bezweieln, das 32 gb das ruckeln in skyrim mildern wird.

in sachen overclocking würde ich definitiv den lösungsansatz suchen. der sandy hat einen grossen vorteil, er lässt sich besser gühlen als alle danch kommenden 115X cpus da es noch verlötete HS hat und dadurch mit einer huten Külung viel rausholen kann. auuch würde ich den ram der "nur" 1600 macht in Richtung 1866 MHZ zu gehen.

wenn du fast 1000€ hast warte einfach noch bzw mach dann ein Graka upgrade. da wirst du mehr davon haben als jetzt ein Board+CPU+RAM upgrade

Zurück
Oben