Mehr RAM: Speicherdurchsatz geht gegen NULL

@kleiner ich weiss nicht, warum ihr meinen eingangspost nicht lest

natürlich bringt es WENIG

aber darauf will ich auch nicht hinaus. es ging darum, dass sich der Durchsatz halbierte, weil ich mehr speicher gesteckt habe...

hat sich aber auch erledigt, sandra hats mir dann doch verraten...

FSB-Takt 100MHz... im BIOS standen alle Einstellungen richtig, also Multi 11, FSB 215... aber er hat nur mit 100MHz gestartet, trotz dessen... kann ich mir zwar nicht erklären, aber naja... hab jetzt nochmal neu eingestellt, jetzt läuft er...

Hast du mal jedes deiner Module einzeln laufen lassen? Wenn ja, kommen die auf die vorher von dir gemessenen Werte? Ich tippe nämlich einfach auf eine inkompatibilität zwischen den Speichern! Laufen tun sie, aber sie bremsen sich halt irgendwie aus! :mad:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ramliste-jpg.18362/
Hier is mal ne Liste, was für Chips verlötet wurden. Bei den Rev. 1.2 sind es Winbond CH-6
Was jetzt auf den 5.1 für Chips drauf sind, das geht aus der Liste leider nicht hervor! :(

wie gesagt, es hat sich bereits geklärt.

es lag an einer etwas seltsamen BIOS-Macke, weil zwar die eingestellten Werte (215x11) richtig waren und auch so da standen, aber in Wirklichkeit lief der Prozessor mit 11x100...
nachdem ich dann erst auf referenztakt 200MHz, dann wieder auf die OC-Werte gestellt habe, gings dann plötzlich, und siehe da, auch der durchsatz stimmt wieder.

aber trotzdem danke an alle ;)

Zurück
Oben