mehr Spannung nach überhitzen?

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
vor einer Weile war mein Netzteil inklusive Mainboard abgeraucht. Der Fehler passierte in meiner Abwesenhait. Als ich in den Raum kam war der Rechner noch so halb an (Status LEDs haben noch geleuchtet, Lüfter jedoch aus) und der CPU Kühler glühend heiß.
Nachdem das ganze nun erneuert war wollte ich heute wieder das UV bzw OC Profil mir wieder basteln (mit K10stat). Nur laufen alte Werte nicht mehr im Ansatz stabil (vorher UV Profil 3,4 Ghz bei 1,225V, jetzt will er 1,275 V und fürs OC will er jetzt schon ab 3,8 Ghz mehr Spannung. Vorher kam ich ohne Spannungserhöhung auf 3,9 und mit leichtem Anheben auf 4 Ghz)

Der Prozessor ist ein AMD Phenom 2

Ich hab drei Fragen:
Kann eine CPU wirklich so viel Schaden nehmen?
Wie weit darf ich etwa mit der Spannung gehen (mit nem Mugen 2)
Kann es an dem wechseln von AM2+ auf AM3+ liegen?

Danke schonmal im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler in Spannung)
wenn der CPU überhitzt war ist klar das auch der CPU eventuell einen Treffer mit auch einen abbekommen hat
generell sollte aber nicht mehr als 1,4 V als Corespannung verwendet werden

dein Satz ".. glühend heiß" beantwortet deine Frage. Solche Mikrochips sind nicht für glühende Temperaturen gedacht, deswegen der Kühler und die Herstellerangaben.

Wow, 2,75 Volt sind sicher nicht gut. Die CPU kannst wegwerfen. Ganz ehrlich, rechne mal aus was die jetzt an Leistung verbrät.

Und was für ein Netzteil hast du? Die CPU dürfte um die 500-600Watt saugen.

Oh und die Spannung, da gehts nicht um deinen Lüfter, sondern darum dass Starke Ströme irgendwann die Leiterbahnen zerfetzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, verschrieben. Meine 1,275 :freak:
Die 2 Vergessen und das Komma falsch gesetz. Tut mir Leid.

2,75 wären unkühlbar mit nem Luftkühler.

Habs jetzt oben berichtigt.

NT reicht, hab 750W (nicht schreien das sei zu viel! Bei 50% Auslastung ist die Effzienz am höchsten ;))

Zuletzt bearbeitet:
kann schon passieren das er durch überhitzen nun etwas mehr braucht also vorher, kann aber auch genauso am neuen mb liegen das du ih nicht soweit runter bekommst

Hast du den selben Netzteil und Mainboardtyp "neu" gekauft oder hat sich da was geändert.
Schon die stabilität und Glättung der Spannung bzw. die Wandler auf dem Board können bei solchen geringen Spannungen schon Unterschiede ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das ganze stabiler bekomme?

Nein, wurde beides gegen ein anderes Model ausgetauscht.

einfach damit auskommen das es nicht mehr soweit runter bzw hoch geht.

kann einmal am neuen mb und netzteil liegen oder das die cpu etwas abbekommen hat.

du must so oder so damit leben. auserdem kann es auch vorkommen das die cpu von ganz allein irgendwann etwas mehr strom brauch tohen das jemals was apssier t ist wie überhitzen,...

Wer weiß wieviel Spannung das neue Mainboard wirklich zur Verfügung stellt. Kann genauso gut sein, dass real die gleiche Spannung anliegt wie beim alten.

Loadlinecalibration an und wenn ja dann nur CPU oder CPU/NB
Ansonsten: ich würde mal 1,6V als Obergrenze einer Luftkühlung bei AMD nehmen, mehr geht nur unter Wasser.
Die Werte sind für einen Denebprozessor generell gut, C2 oder C3 Stepping?
Ich brauche für 4,2Ghz mit einem Thuban 1,404V also passt das durchaus

Ist noch ein uralter C2.

Die Spannung ist ziemlich geschwankt laut CPU Z. Hab jetzt mal Loadlinecalibration angemacht, jetzt ist sie konstant. Scheint wirklich besser zu laufen. 1,25V läuft scheinbar wieder.

Ein C2? Der ließ sich auf 4Ghz takten? Dann hast du aber schon viel Glück. Es gibt Leute die kriegen die 3,6Ghz grade so mit 1,5V hin und du machst das noch mit 1,2x.
Aber wenns jetzt läuft dann passt ja alles. Da hat dann wohl nur das Board zu deinen Ungunsten etwas mitgemischt und die Spannung willkürlich hochgesetzt.

Ja, für nen C2 war der echt nicht schlecht ;D

OC haut jetzt auch wieder hin.

Vielen Dank an alle Helfer und besonders an Aeromax für den Tipp mit der Loadlinecalibration!

Zurück
Oben