Zotac2012
Admiral
Chismon schrieb:Zum Thema Overclocking selbst, gibt es da Anhaltspunkte/Daten wie sich permanentes OC auf die Lebenszeit einer GPU auswirkt?
Zudem merke ich noch kurz an, dass die 1.5 GHz ja für die Luft (nicht Wasser) Version genannt wurden und wenn eine Fury X fast erreicht werden sollte bzgl. der Leistung, eine normale Fury schon eine GTX 980Ti Stock in DX 12 Spielen schlägt, dann sollte zumindest im DX12 Bereich die RX 480 - wenn ich 'mal konservativ "nur" von Fury Leistung per OC ausgehe - auch wegen neuerer Architektur (und in der 8GB Version mehr Speicher) die GTX 980Ti unter DX 12 leicht zur Schnecke machen können (Voraussetzung die von Wccftech suggerierte Leistung kommt hin und ist nicht für's WC).
Das wäre ja der Coup schlechthin, wenn die neue AMD Top-Mittelklassekarte praktisch (durch deutlich verbesserte Leistung, Effizienz und vor allem dem Superpreis) die Vorgängergeneration von nVidia Karten (Maxwell) - die jetzt schon stark im Preisabschwung sind - kommt obsolet machen würde ... na, warten wir's ab, basierend auf diesen Gerüchten würde bei mir dieses Jahr noch eine RX 480 OC (vielleicht auch 2 für CF) einziehen (meine GTC 670 OC dann ausziehen).
Zu 1.) Die heutigen GPUs sind mit Sicherheit schon so konzipiert, das die Hersteller ein gewisses OC mit einplanen, kritisch könnte sich viel mehr das OC bezüglich des Vrams auswirken. Die Hersteller selbst übertakten den Vram entweder gar nicht, oder eher doch sehr gemäßigt, das zeigt schon das dieses ein Bauteil ist, das bezgl. des OC heikler ist, als das OC bei der GPU.
Zu 2.) Das was man an Benchmarks von Videocardz gesehen hat, ist laut deren Aussage alles mit dem Standard-Takt der RX 480 gemacht worden, die Ergebnisse spiegeln fast exakt das Niveau der GTX 970 wieder. An eine Fury/X, 980Ti oder 1070 wird die RX 480 bestimmt nicht heran reichen. Das was von WCCF-Tech an Benchmarks offengelegt wurde ist mit einer übertakteten RX 480 gemacht worden, aber auch da liegt diese nur ganz leicht über einer GTX 970 mit OC, wir reden hier beim Standard-Takt wie auch beim OC von einer Differenz von 140 bis 240 Punkten, wo die RX 480 vor einer GTX 970 liegt, das ist wirklich nur minimal und wirkt sich in FPS Zahlen nur mäßig aus.
3.) Es müsste also ein Wunder geschehen, wenn die RX 480 an eine GTX 980Ti heranreichen sollte, soviel OC ist nicht möglich, ich denke das ist auch gar nicht das Ziel von AMD.