News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung

forumuser05 schrieb:
@EchoeZ
War das nicht auf die Temperatur im Zero-Fan Modus bezogen? Ich hatte jetzt nicht gesehen, dass er etwas zum Stromverbrauch gesagt hat ... Klar verstehe ich die Bedenken, dass nicht drehende Lüfter die Wärme im Gehäuse lassen, aber 1. hat man in der Regel auch Gehäuselüfter und 2. sind die Temperaturen ja recht gering und wenn sie steigen, dann drehen auch die Lüfter wieder ...

Die Leistungsaufnahme, bzw Verbrauch ist identisch mit der abzugebenden Wärmeenergie. Und die wird in K oder °C gemessen.
Will sagen, anhand des Verbrauch erkennt man die abgegebene Wärmemenge.

@cbtestarossa
Wenn eine GPU im Idle & Zero-Fan läuft und 50°C anzeigt, ist das eine wesentlich geringere Wärmemenge als wenn sie unter Last 50°C anzeigt, und die Lüfter am Limit arbeiten.
Du meinst ja Teperatur hier und da, jedes Grad zählt. Da verweise ich auf mein Feuerzeug/Raumheizungs-Vergleich, daß eine Temperatur alleine garnichts aussagt.

Vielleicht verstehst Du eine Auto-Metapher besser:
Eine hohe Drehzahl (GPU-Temp) alleine sagt nichts über den Spritverbrauch (Wärmemenge) aus.
Im Leerlauf (Idle) wird deutlich weniger Sprit bei 4000 U/min verbraucht als im 5.Gang bei 4000 U/min den Berg hoch (Last)

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Early adaptor und 8Gb? ohne early adaptor und 4gb und die 250€ kommen hin.
Sind dann aber nicht die ganzen 500€ Bashes gegen die GTX 1070 auch fehl am Platz, wenn sie noch gar nicht lieferbar sind?
Ich denke mal, man kann die ganzen Preise eh erst einschätzen, wenn wirklich lieferbar sind ... mit ziemlicher Sicherheit werden die ersten Listungen auch nicht 210 und 250 Euro betragen, sondern darüber liegen ... und wenn dann mehrere Modelle wirklich lieferbar sind, kann es sein, dass die günstigsten Modelle in diesem Bereich liegen, die teuersten aber auch deutlich darüber

Minutourus schrieb:
Was heißt EA? Lol? Glaube mir bevor die 1060er nicht rauskommt werden sich die Preise nicht so schnell verändern, AMD hat keine Konkurrenz derzeit in diesem Segment und die alten Generationen lassen wir da bitte weg....
Klar, alte Karten kaufen macht nicht ganz so viel Sinn ... aber wenn die wirklich 299 Euro kostet, wie du es ja sagst (und das "nur" im Referenzdesign und nicht im OC-Custom-Design), dann ist bei einer Leistung zwischen GTX 970 und 980 die Custom-OC-Variante der 970 für 249 Euro auch nicht so verkehrt ... der Verbrauch ist nicht wirklich viel höher, die Leistung ist auch oberhalb einer Stock-970 und der Custom Kühler ist auch schon dabei und nebenbei noch 50 Euro gespart ...
also "alternativlos" wie unsere Politik ^^ ist die Karte dann nun auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Also doch deutlich treuerer als 250 wie viele hier glauben....

Als ich jüngst schaute zeigte das heutige Datum den 17.06.2016. Ausgehend vom 29.06. als release day würde ich die 299 € nicht als repräsentativ ansehen.

Die 4Gb version darf hier nicht mehr als 230€ kosten, wenn man von 199$ ausgeht. Falls die wieder zu gierig werden dann werde ich mir die 470 vielleicht etwas genauer anschauen müssen. Die Leistung der 470 reicht mir persönlich auch noch.

D3xo schrieb:
Die 4Gb version darf hier nicht mehr als 230€ kosten, wenn man von 199$ ausgeht. Falls die wieder zu gierig werden dann werde ich mir die 470 vielleicht etwas genauer anschauen müssen. Die Leistung der 470 reicht mir persönlich auch noch.

oder man wartet ein paar wochen bis sich die preise einpendeln. mir persönlich würde die 470 auch reichen, aber die 480 juckt mich einfach ungemein.:evillol:

gruß

Kenjiii schrieb:
@Fabian_otto

Was soll mit "happend" sein? Wegen einem e? Still it happened, so you got rekt xD

Hier hat keiner von 980 TI einholen gesprochen. Wie wär es mit sachlich bleiben?
Lediglich deine "ziemlich genaue" Aussage dass die RX480 OC nur ca. 50-60% schneller als eine Gtx680 sein wird, wurde mal sowas von widerlegt und jetzt lenkst du davon ab? LOL OK

keine ahnung, was du meinst, aber wart mal den 29. ab. P.S.: auf das abrufen deine PN kannst du lange warten. ins postfach hier hab ich noch nie reingeguckt (wieso auch mit einem zweitaccount).

@EchoeZ

Stell dir einen PC vor der nur hinten/oben einen Gehäuselüfter hat der rausbläst.
Rest ist alles passiv. Den PC lässt du IDELn.

Dann gehst du her und montierst auf Chipsatz, CPU, vor/über der HDD und auf die Grafikarte jeweils einen leisen unhörbaren Lüfter.
Rate mal wie sich das nun auf den PC und seine Komponenten selbst und auf die Raumtemperatur (Zimmer) auswirkt.

Wo weniger Abwärme punktuell erzeugt wird gibt es auch weniger im Gesamten zu kühlen.
Auch halten die Bauteile länger.

Und mich stört mehr wenn sich FANs ständig aus/einschalten als ein durchgehendes leises angenehmes fast unhörbares Rauschen. Noch dazu stellt sich die Frage wie sehr es die Lager der FANs belastet bei den (ein/aus) Wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Eine gute GTX780Ti OC ist eh schon nahe an einer GTX980 dran, von daher lohnt ein Wechsel zu einer RX480 nicht wirklich.

nicht, wenn du diesen kenni fragst. der sagt dir glatt, dass die GTX 980 mindestens 40% schneller ist als die GTX780Ti und versucht dich dann mit irgendwelchen nachrichten und posts, die du natürlich bewusst ignorierst, zu überzeugen ;)

Ich finde es super unterhaltsam hier!

Aber furchtbar finde ich, dass es Leute gibt die nur auf AMD hoffen um eine NV-Karte billiger zu bekommen. Egal ob die AMD-Karte besser ist oder nicht!

40%+ von max 10 FPS sind immerhin 14 FPS aber zum Zocken noch immer zu wenig

@brause1701
P/L Verhältnis wird vllt. besser sein
unter DX12 dann noch mehr

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch AMD..

Fabian_otto schrieb:
nicht, wenn du diesen kenni fragst. der sagt dir glatt, dass die GTX 980 mindestens 40% schneller ist als die GTX780Ti und versucht dich dann mit irgendwelchen nachrichten und posts, die du natürlich bewusst ignorierst, zu überzeugen ;)

was laberst du für eine Grütze? Ich habe deine Aussage, ich zitiere "RX 480 OC wird ziemlich genau 50-60% über einer Gtx680 liegen", nur in den Schatten gestellt, da du sowas von falsch liegst. Ich hab dir mehrere Benchmarks gezeigt und bewiesen das 90-100% Mehrleistung hinkommen, wenn sie auf dem Level einer Gtx 980 ist.
Aber dann kommt von dir mal wieder "keine ahnung, was du meinst" und jetzt blubberst du irgendeinen Nonsense von einer Gtx780ti LOL, kein Wunder dass das nur ein Fakeaccount ist, bei so viel Müll den du hier laberst.

Klingt sehr spannend. Die Karte wäre dann ja auf Niveau einer Fury!

forumuser05 schrieb:
Klar, alte Karten kaufen macht nicht ganz so viel Sinn ... aber wenn die wirklich 299 Euro kostet, wie du es ja sagst (und das "nur" im Referenzdesign und nicht im OC-Custom-Design), dann ist bei einer Leistung zwischen GTX 970 und 980 die Custom-OC-Variante der 970 für 249 Euro auch nicht so verkehrt ... der Verbrauch ist nicht wirklich viel höher, die Leistung ist auch oberhalb einer Stock-970 und der Custom Kühler ist auch schon dabei und nebenbei noch 50 Euro gespart ...
also "alternativlos" wie unsere Politik ^^ ist die Karte dann nun auch nicht

Merkwürdig.. bei meiner gemäßigten Einschätzung (250€4GB von 199$ ausgehend) wolltest Du wissen wie ich darauf komme. Bei der etwas negativeren Einschätzung 299€ Referenz (von 199$ ausgehend) willst Du nicht wissen woher er seine Infos nimmt. Nö, dafür gräbst Du wieder die 970 und stellst sie als Alternative hin. Das ist sie nicht. Selbst wenn die RX480 genau mit der GTX970 gleichzieht und 300€ kostet.
Um es mit den üblichen Nvidia-Fanboy Argumenten auszudrücken: "Mag sein die die gleich schnell ist, aber die hier ist Neuer, Effizienter und hat mehr, bzw besseren RAM, da zahl ich gern ein paar Euro mehr" ;)

Also sorry wenn du eine 970er egal ob Stock oder über OC nimmst und sei es noch so billig, die VRAM Problematik bekommst du auch nicht damit weg, mal abgesehen von den aktualisierten Features wie HDMI 2.0b, aktuelle DP, HDR...

Mal abgesehen davon das noch von AMD Optimierungen kommen werden was ich bei der NV Karte bezweifle.... Just my 2 cents...

EchoeZ schrieb:
Merkwürdig.. bei meiner gemäßigten Einschätzung (250€4GB von 199$ ausgehend) wolltest Du wissen wie ich darauf komme. Bei der etwas negativeren Einschätzung 299€ Referenz (von 199$ ausgehend) willst Du nicht wissen woher er seine Infos nimmt. Nö, dafür gräbst Du wieder die 970 und stellst sie als Alternative hin. Das ist sie nicht. Selbst wenn die RX480 genau mit der GTX970 gleichzieht und 300€ kostet.
Um es mit den üblichen Nvidia-Fanboy Argumenten auszudrücken: "Mag sein die die gleich schnell ist, aber die hier ist Neuer, Effizienter und hat mehr, bzw besseren RAM, da zahl ich gern ein paar Euro mehr" ;)
Du weißt glaube ich selbst, dass ich auch in anderen Beiträgen sehr neutral und nur mit Fakten (siehe TDP -> Verbrauch) (siehe Benchmarks bei CB) argumentiert habe, also nVIdia Fanboy bin ich mit Sicherheit nicht, zumal ich von beiden je eine Karte derzeit im Gebrauch habe und es mir im Gegensatz zu sehr vielen hier sehr egal ist, welcher Name drauf steht, wenn sie die entsprechende Leistung bringt :)

bzgl. Preis hat er doch selbst geschrieben, wo er die 299€ her hat, deshalb habe ich nicht danach nicht nachgefragt ;)

Minutourus schrieb:
Also sorry wenn du eine 970er egal ob Stock oder über OC nimmst und sei es noch so billig, die VRAM Problematik bekommst du auch nicht damit weg, mal abgesehen von den aktualisierten Features wie HDMI 2.0b, aktuelle DP, HDR...
Du solltest meinen Beitrag schon richtig deuten ... ich hab nicht gesagt, dass die 970 die bessere Karte für den Preis ist, nur dass die RX 480 für 299 Euro nunmal auch nicht konkurrenzlos ist ...
Denn egal ob eine R9 390 8GB für ~240€, eine R9 390X Sapphire Nitro für 299€ inkl. Spiel oder eben eine 970 Custom-OC für 249 Euro ... der Markt ist dank der Ausverkaufspreise sehr, sehr dicht ...

Aber wenn du schon die 970 gezielt ansprichst ... unter FullHD kommt man wirklich selten an diese 3,5GB Grenze ... für die 970 spricht dann aber trotzdem die potenzell gesparten 50 Euro (zumal du für 299€ sicher keine Custom, sondern eine Referenzdesign-Karte (vor)bestellt hast), die mögliche ITX Größe, der ähnliche hohe Stromverbrauch, die nicht um Längen schlechtere Leistung dank OC-Version ... also um Längen schlechter, würde ich eine OC-Version der 970 für 50 Euro weniger nicht betrachten

aber klar, Features (wenn man sie denn braucht) sprechen immer für neuere Karten, egal ob VR oder HDMI etc.

Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
oder man wartet ein paar wochen bis sich die preise einpendeln. mir persönlich würde die 470 auch reichen, aber die 480 juckt mich einfach ungemein.
Ich zocke nur Path of Exile, Civ, Stellaris, etc und das alles läuft alles bei mir in 1440p problemlos. So gesehen brauch ich nicht mal die 470, aber ich will irgendwann auch noch Witcher3 spielen und da könnte es knapp werden in 1440p bei mir. Ich werde mir im September 100% eine neue AMD Karte kaufen, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche. Eine Nvidia karte kommt nach dem 970 Debakel überhaupt nicht in frage.