EchoeZ
Commander
forumuser05 schrieb:@EchoeZ
War das nicht auf die Temperatur im Zero-Fan Modus bezogen? Ich hatte jetzt nicht gesehen, dass er etwas zum Stromverbrauch gesagt hat ... Klar verstehe ich die Bedenken, dass nicht drehende Lüfter die Wärme im Gehäuse lassen, aber 1. hat man in der Regel auch Gehäuselüfter und 2. sind die Temperaturen ja recht gering und wenn sie steigen, dann drehen auch die Lüfter wieder ...
Die Leistungsaufnahme, bzw Verbrauch ist identisch mit der abzugebenden Wärmeenergie. Und die wird in K oder °C gemessen.
Will sagen, anhand des Verbrauch erkennt man die abgegebene Wärmemenge.
@cbtestarossa
Wenn eine GPU im Idle & Zero-Fan läuft und 50°C anzeigt, ist das eine wesentlich geringere Wärmemenge als wenn sie unter Last 50°C anzeigt, und die Lüfter am Limit arbeiten.
Du meinst ja Teperatur hier und da, jedes Grad zählt. Da verweise ich auf mein Feuerzeug/Raumheizungs-Vergleich, daß eine Temperatur alleine garnichts aussagt.
Vielleicht verstehst Du eine Auto-Metapher besser:
Eine hohe Drehzahl (GPU-Temp) alleine sagt nichts über den Spritverbrauch (Wärmemenge) aus.
Im Leerlauf (Idle) wird deutlich weniger Sprit bei 4000 U/min verbraucht als im 5.Gang bei 4000 U/min den Berg hoch (Last)
Zuletzt bearbeitet: