News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung

Ideal wäre so etwas wie die kurze Fury mit Stromanschluss hinten.
Und einen kleinen H/W Schalter/Switch für den Lüfter Mode.
1. ZeroFan Mode
2. Silent Mode
3. OC-Mode

EchoeZ schrieb:
Was nicht gekühlt wird verbleibt im Gehäuse. Dreht Lüfter entsteht gleich von Beginn an weniger Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kommt auf die Lüfterblätter an.
Ergänzung ()

Wie bei rechtsdrehenden Joghurtkulturen .

Das skurile ist ja, die ganzen Leaks weichen auch stark von einander ab ... wie hier in der nächsten News von CB (die gibts ja jetzt auch schon fast im Stundentakt für die RX 480 ^^)
https://www.computerbase.de/2016-06/polaris-benchmarks-rx-480-rx-470-rx-460-partnerkarten/

Mal schlägt sie selbst eine 980 OC und eine Fury ohne selbst zu übertakten, während sie beim 2. Diagramm plötzlich 5% unter einer Non-OC 980 liegt ... deshalb ist das alles doch wirklich nicht mehr als ein Anhaltspunkt ... niemand hier kann klar sagen, wo die Karte definitiv landen wird, weder bzgl. Leistung, noch die Preise der Custom-Modelle betreffend.

Ist zwar schön, jeden Tag Grafikkarten-"News" bei CB zu lesen, aber so oft in kürzester Zeit habe ich hier auch noch nicht mehrere News zu verschiedensten Posts aus Foren gelesen ^^
Mal ist es ein OC-Tool, dann neueste Foren/Reddit-Benches, dann wieder "konkrete Hinweise auf Preise", usw. und das alles innerhalb von 2 Tagen ... ganze 2 Wochen vor Release ...

naja, besser als keine News :D

cbtestarossa schrieb:
1. ZeroFan Mode
2. Silent Mode
3. OC-Mode

Warum? die meisten wollen nicht ständig ihr Gehäuse dafür öffnen ... wenn überhaupt dann mittels Front-/Slotblende oder einfach per Software/Mini-App (einfach nur 3 Buttons)

cbtestarossa schrieb:
Was nicht gekühlt wird verbleibt im Gehäuse. Dreht Lüfter entsteht gleich von Beginn an weniger Abwärme.
Da stimme ich EchoeZ aber auch zu, im Idle ist die Abwäre noch recht gering und da die Lüfter je nach Modell eh ab 55/60 Grad anspringen und selbst ein auf diese 55/60 Grad "aufgewärmtes" Gehäuse-Innenleben kein Drama ist, finde ich generell einen Zero-Fan-Modus sehr praktisch, egal ob bei nVidia oder AMD ... zumal die neue Karte ja auch anscheinend weniger Abwärme generiert ... ich würde so einen Modus mittlerweile eher vermissen, wenn er NICHT da ist ...

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
1. ZeroFan Mode
2. Silent Mode
3. OC-Mode

Achso, Du verwendest passive Netzteile und keine Gehäuselüfter. OK. Dir ist schon klar von welcher Wärmemenge wir hier reden ,im IDLE?

@ EchoeZ

Jedes zusätzliche Grad kann stören speziell wenn zB. der Fan erst ab 40-50 Grad anfängt zu drehen.
Mir ist das bereits zuviel im IDLE, andere stört es halt noch nicht.

@forumuser05

Das ist die Grundeinstellung für das der Schalter dienen soll.
Wer dann noch ne Software benutzen will um das zu ändern soll es ruhig machen.

Und ja könnte man auch auf der Slotblende verwirklichen nur ist da meist kein Platz mehr bei den neuen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja wieder ab. Der hypetrain ist wohl mit wingsuit aus dem flugzeug gesprungen. :D
Ich freu mich auf tests und echte benchmarks.

cbtestarossa schrieb:
1. ZeroFan Mode
2. Silent Mode
3. OC-Mode

Achso, Du weiist mit Physik ganichts anzufangen, dabei wollte ich gerade noch folgendes am vorherigen Post anhängen
PS: THG mißt die aufgenomme Leistung direkt an der Graka. Im Idle kommen so (Achtung,nur Beispiel) 10W Leistungsaufnahme bei 20K über Raumtemperatur nur für die Graka rum. Der Lüfter ilded ebenso, bei 30%
Jetzt schaltet man den Lüfter aus, und die Temperatur steigt im Kern der Graka auf 30K über Raumtemperatur, absolut werden 50°C angezeigt. Bei 40Ĉ, bei 50°C und auch bei 60°C ist der Chip gleich effizient. Es liegt ja keine Last an, wo die Transitoren mit den ohmschen Gesetzen zu kämpfen haben. Viel Strom, hoher Widerstand, hohe Temperatur.
Aber nehmen wir mal an, die Effizienz würde bei 10K Differenz und 10% nachlassen, dann reden wir über eine IDLE-Leistungsaufnahme von 11 anstatt 10W. Und das eine Watt wird zum Thema?
Vorrausgesetzt, Du hast kein unbelüftetes, hermetisch abgeschlossenens Gehäuse, nur der DHE der die satten 10W im IDLE nach draussen befördert, während alle anderen Komponenten im Case quasi keine Wärme abgeben dürfen.

Und das ist nur der rein physikalische Teil. Der Zero-Fan Mode schaltet nicht nur den Lüfter ab, auch das Powermanagment bekommt Arbeit in Bezug auf Spannung, Powertarget/Limit und natürlich Takt

PS: Bei JEDEM Custom-Kühler verbleibt die Wärme erst im Case, bevor sie von Gehäuselüftern entsorgt wird.
Da ist wäre das theoretische 1W mehr, total irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Belerad schrieb:
Na ... chinesischer Shop ... da wäre ich jetzt wieder skeptisch ... ist bestimmt wieder bloß eine umgelabelte 560 Ti mit Mod-Bios ^^ (--> https://www.computerbase.de/2016-06/fermi-statt-maxwell-gefaelschte-geforce-gtx-960/)
nee Spaß beiseite :D scheint zumindest mit den Ankündigungen halbwegs übereinstimmen, wo es hieß ab ~215€ für die 4GB Version, ab ~265€ für die 8GB Variante

@EchoeZ
War das nicht auf die Temperatur im Zero-Fan Modus bezogen? Ich hatte jetzt nicht gesehen, dass er etwas zum Stromverbrauch gesagt hat ... Klar verstehe ich die Bedenken, dass nicht drehende Lüfter die Wärme im Gehäuse lassen, aber 1. hat man in der Regel auch Gehäuselüfter und 2. sind die Temperaturen ja recht gering und wenn sie steigen, dann drehen auch die Lüfter wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
@EchoeZ

Es geht um Wärmevermeidung und da ist eben aktiv besser als passiv.
Nicht darum bereits entstandene Abwärme irgendwie zu kühlen.

Außerdem sollte es jedem User selbst überlassen sein wie er sein System betreibt.
Und nochmal, Softwarelösungen funktionieren meist nur unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
@Topic: Wenn das stimmt, dann fliegt meine 780ti aber wirklich raus :D

Eine gute GTX780Ti OC ist eh schon nahe an einer GTX980 dran, von daher lohnt ein Wechsel zu einer RX480 nicht wirklich.

Minutourus schrieb:
Da ich schon meine beiden 480er bestellt habe und die AB schon bekommen habe, kenne ich die Preise.....

Aha, wo kann man den jetzt schon vorbestellen und wenn du schon die Preise kennst, na dann raus damit, würde sicher viele Interessieren. :D

Endlich ne AMD Grafikkarte mit HDMI 2.0b, jetzt fehlen bloß noch die HDR UltraHD Filme. :schluck:

Fabian_otto schrieb:
die gtx 980 ti/1070 ist doppelt so schnell wie die alte 680. und wenn du wirklich glaubst, dass man für 250€ demnächst mit der RX480 eine solche leistung erreichen wird, dann träum weiter.

die RX480 wird ziemlich genau 50-60% schneller sein als deine alte 680. aber lange keine 100%!

Falls die 480 die Leistung einer Stock 980 erreicht sind das bereits schon 70% mehr zu meiner 680. Gut mit OC sind es dann über 80%.
Unbenannt.PNG

Einfach Hammer was man da für sein Geld bekommt. Auch interessant für ein Crossfire System, denn die Karten haben genug VRAM für soviel Leistung :cool_alt:

Als vorläufig irgendwas zwischen 970 und 980 an leistung, für irgendwas zwischen 970 und 980 an €.