Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Also ich kaufe gleich einen ist ja nicht so als gab es für die Preisklasse noch nie Blöcke (z.B 270x oder 750ti) zu kaufen.Weil sich eine 80-100€ Cu-platte für eine 250-270€ GPU ja so lohnt. :S
Wasserkühlung "lohnt" ohnehin nur sehr sehr selten und ist reine Spielerei.
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05
Lieutenant
Welche RX 480? :-DGHad schrieb:Krass, wenn das so stimmt, ist overclocked evtl. sogar die 980ti in Schlagweite
Edit: Welche 1060? Wurde da was vorgestellt bisher?
Eine noch nicht erschienen Karte mit einer anderen noch nicht erschienenen zu vergleichen ... eigentlich sollte man einfach abwarten und dann sieht man, was die Karten wirklich können!
Ich finde, irgendwie passen die extrem herausragenden Grafiken mit 1400 MHz Takt auf fast GTX 1070 Niveau bei von allen behaupteten nur 100W Verbrauch und jetzt auch noch super OC-Eigenschaften nicht so ganz mit den eher "akzeptablen" Posts von AMD ala Crossfire Ashes und mittelmäßigem Steam VR Ergebnis zusammen ... wenn die Karte so ein ultimatives Geschoss zum Schnäppchenpreis wäre, hätte doch AMD als Seitenhieb gegen nVidia wenigstens mal ein 3D Mark Vergleich mit einer 980 oder 1070 präsentiert oder wenigstens in einem anderen Spiel oder wenn schon bei Ashes, dann die Single-GPU Leistung gegen eine GTX 1070 ...
aber so passen die Posts von AMD nicht unbedingt mit den überragend guten Leaks zusammen?!
zumal wenn man schon leakt und angeblich so eine Karte hat ... warum beschränkt man sich dann immer auf eine Grafik und leakt nicht direkt 2-3 Spiele + 2-3 Benchmarks?
so ganz seriös und vertraulich wirken die Angaben auch nicht
aber naja, so bleibt es zumindest spannend, alle werden jetzt noch 2 Wochen lang heiß gemacht und dann schauen wir einfach mal, wo sich die Karte tatsächlich einordnet
wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn die Karte beim Grundtakt schon auf R9 390X Niveau ist und sich dann nochmal problemlos deutlich übertakten lässt ...
EchoeZ
Commander
Kannst Du bitte etwas konkreter werden? Meinst Du jetzt gleich schnell wie eine 980 oder schneller als eine 980Ti (also gleich schnell wie eine 980TiOC)?oka schrieb:Wollen wir wetten? Denkt ihr wirklich AMD verkauft eine Graka für ca. 250-300 EUR, welche schneller oder gleich schnell ist wie eine 980/980 TI?
Die 4GB RX480 Referenz wirds für unter 250€ geben, dabei etwa so schnell wie eine GTX980.
Die 8GB RX480 Refenrenz wird weniger als 300€ kosten, dabei etwa so schnell sein wie eine GTX980
Die 8GB RX480 Beast Mode mit Custom-Kühler könnte locker 350€ kosten, und dabei schneller sein wie eine 980Ti.
Also, für 250€ mit Sicherheit nicht schneller als ne 980Ti, aber für 350€ könnte das vielleicht passen
Zuletzt bearbeitet:
Minutourus
Lt. Commander
treib0r schrieb:Kann mir mal jemand weiterhelfen? Wie verhält sich eine 290x zur r480(x)? Ich habe dbzgl noch nichts valides gefunden.
Nun ja Leistung dürfte die 480er ein wenig mehr haben, paar Prozent da ja die 390x ziemlich gleich ist, auf alle Fälle, leiser, kühler, sparsamer und mit aktuellen Features wie HDMI 2.0b versehen.....
Ich tausche von meinen R9 290er zu den 480er bis nächstes Jahr Vega wirklich verfügbar ist....
cbtestarossa schrieb:hab noch 2 AMD ist schei.... weil
1. Die Stromanschlüsse bei kurzen Karten oben liegen
2. Das ZeroFan Feature nur sinnlos den PC aufheizt
p.s. Bin schon gespannt ob das SI oder das langsame VRAM die 480er begrenzt
zu 1., ist doch total egal wo die anschlüsse sind. hatte damit noch nie irgendein problem,egal wo diese lagen.
zu 2, eigentlich ist der modus toll,die abwärme ist minimal. und wenn es dennoch stört, zerofan modus ausschalten.
und zu den anderem, weshalb solte das SI oder der Vram bei der 480 limitieren? für solche eine karte sollte das SI und der vram locker reichen.
gruß
Krautmaster
Fleet Admiral
GHad schrieb:Krass, wenn das so stimmt, ist overclocked evtl. sogar die 980ti in Schlagweite
(Ausgehend von 5-10% unter 980 bei Standardtakt und mit overclock 30% Mehrleistung evtl. wiederrum 5-15% langsamer als eine 980TI...)
greetz,
ghad
Edit: Welche 1060? Wurde da was vorgestellt bisher?
Naja, 1400 sind 15% OC. Eine GTX 980 Ti OC kommt auf 5000punkte firestrike ultra. Da waren alle leaks weithin weg. Einer stock könnte man mit 1500mhz aber vielleicht nahe kommen.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Was kosten eingentlich 4GB GDDR5?
Mir kommt der Aufpeis zu hoch vor.
Und 4GB Karten mit der Leistung sind denk eh schon unbrauchbar außer man nimmt sie nur für alte Games oder rein für OpenCL usw.
Für Video decoden reicht wahrscheinlich auch ne schwächere Karte und noch weniger RAM.
Mir kommt der Aufpeis zu hoch vor.
Und 4GB Karten mit der Leistung sind denk eh schon unbrauchbar außer man nimmt sie nur für alte Games oder rein für OpenCL usw.
Für Video decoden reicht wahrscheinlich auch ne schwächere Karte und noch weniger RAM.
Zuletzt bearbeitet:
B
BlauX
Gast
xeonking schrieb:zu 1., ist doch total egal [...]
Lies das mal zuerst: https://www.computerbase.de/forum/t...er-mehr-spannung.1593085/page-3#post-18919453
Dazu reiht er sich ein.
Jetzt verstehst du ihn.
Ja. Reichen tut es. Bei hohem OC limitiert halt das ein oder andere.
forumuser05
Lieutenant
Woher weißt du das denn?EchoeZ schrieb:Kannst Du bitte etwas konkreter werden? Meinst Du jetzt gleich schnell wie eine 980 oder schneller als eine 980Ti (also gleich schnell wie eine 980TiOC)?
Die 4GB RX480 Referenz wirds für unter 250€ geben, dabei etwa so schnell wie eine GTX980.
Die 8GB RX480 Refenrenzwird weniger als 300€ kosten, dabei etwa so schnell sein wie eine GTX980
Die 8GB RX480 Beast Mode mit Custom-Kühler könnte locker 350€ kosten, und dabei schneller sein wie eine 980Ti.
Also, für 250€ mit Sicherheit nicht schneller als ne 980Ti, aber für 350€
Es gab doch bisher nur Dollar-Preisangaben OFFIZIELL von AMD und irgendwelche versteckt gefundenen Aufpreise auf eine GT 730 bei einem Online Shop ... und die offiziellen Leistungsnachweise von AMD waren der Crossfire Ashes Test und der Steam VR Benchmark ... alles andere ist nur semi zuverlässig ... ich denke, wir sollten einfach mal noch die 2 Wochen abwarten, bevor man tatsächlich behaupten kann, wie teuer die Karte wird und wie schnell sie ist
@BlauX
Du musst aber auch zugeben, genau solche Leute gibt es auch, die nur auf nVidia rumhacken ^^
Letztendlich haben beide Marken ihre Makel und keiner von beiden hat etwas zu verschenken ... das sollte man immer im Hinterkopf behalten
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ
Commander
xeonking schrieb:zu 1., ist doch total egal wo die anschlüsse sind. hatte damit noch nie irgendein problem,egal wo diese lagen.
zu 2, eigentlich ist der modus toll,die abwärme ist minimal. und wenn es dennoch stört, zerofan modus ausschalten.
und zu den anderem, weshalb solte das SI oder der Vram bei der 480 limitieren? für solche eine karte sollte das SI und der vram locker reichen.
gruß
Vor allem ist es scheissegal (sorry) ob der Lüfter an oder aus ist. Der Idle-Verbrauch=Abwärme steigt nicht an, nur weil dieser aus ist. Es ist die Chiptemperatur die steigt, die Energie dahinter ist die gleiche. Ein Feuerzeug ist auch heisser als jede Raumheizung, es fehlt die Leistung dahinter um einen Raum aufzuheizen. Zero-Fan Mode= höhere Casetemperatur ist ein Märchen!
digitalangel18
Vice Admiral
cbtestarossa schrieb:2. Das ZeroFan Feature nur sinnlos den PC aufheizt
Die abgebene Wärmemenge ist die Gleiche, egal ob da Lüfter drehen oder nicht.
EchoeZ
Commander
Ach mist, ich bin auch drauf reingefallenBlauX schrieb:@xeonking
Lies das mal zuerst: https://www.computerbase.de/forum/t...er-mehr-spannung.1593085/page-3#post-18919453
Dazu reiht er sich ein.
Jetzt verstehst du ihn.
Ja. Reichen tut es. Bei hohem OC limitiert halt das ein oder andere.
edit: Und Digitalangel auch..
cbtestarossa
Fleet Admiral
@Blau
obwohl meine 2 angeführten Punkte noch Sinn ergeben
Speziell bei niedrigen Gehäusen.
Und etwas per Software zu regeln wie den Lüfter ist zwar bequem aber funktioniert meist nur mit Windows.
Und etwas per Software zu regeln wie den Lüfter ist zwar bequem aber funktioniert meist nur mit Windows.
EchoeZ
Commander
Nirgens, der übliche persönliche Mix aus Berichten und Vermutungenforumuser05 schrieb:Woher weißt du das denn?
Ergänzung ()
KTelwood schrieb:News : Polaris Lüfter drehen sich vorrausichlich links herum ! das ist 20% besser als rechtsherum !
Quelle?
cbtestarossa
Fleet Admiral
KTelwood schrieb:News : Polaris Lüfter drehen sich vorrausichlich links herum ! das ist 20% besser als rechtsherum !
Kommt auf das Kühlkonstrukt an.
digitalangel18 schrieb:Die abgebene Wärmemenge ist die Gleiche, egal ob da Lüfter drehen oder nicht.
NEIN
B
BlauX
Gast
cbtestarossa schrieb:@Blau
Kannste ja deaktivieren. Istn Feature was nen nice to have ist mehr nicht. Aber wie gesagt, das die ref dies beherrscht ist nur nen Gerücht - ( Chinesischer shop spricht unter der Angabe bei Fan von " Standby " )
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ
Commander
doch!cbtestarossa schrieb:
Wir reden hier über IDLE. Es ist nicht wie unter Last, wo eine DEUTLICH höhere Temperatur bei abgeschalteten Lüfter zu einer schlechteren Effizienz führt. Falls du darauf hinaus willst..
Zuletzt bearbeitet: