News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung

Telmur schrieb:
Auf Geizhals sind zwei Preise für die RX 480 (sorry, falls das schon mal genannt wurde..) gh.de

Diese Preisangaben sind falsch und eine Frechheit, typische Abzocke Bude...
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Ich befürchte, die bis jetzt veröffentlichen offiziellen Benchmarkergebnisse könnten mit einer Handverlesenen OC karte gemacht worden sein. Vielleicht doch ne R9 Fury kaufen.

Warte einfach ab, sind ja nur ein paar Tage, welche Fury meinst du genau?

Genug bla bla liefert mal jetzt Karten zum testen aus!
Amd lässt so ganz langsam Infos durchsickern. Ich mag solche scheibschen Taktik nicht. Einfach dass Ding auspacken auf den Tisch legen und Lineal dran fertig!

Minutourus schrieb:
Diese Preisangaben sind falsch und eine Frechheit, typische Abzocke Bude...

Wieso? Denkst du wirklich, die wird unter 300 EUR sein?

Hoffentlich werden die hohen Erwartungen an die Karte erfüllt...

Es wird ganz einfach eine 390x sein, mit optimiertem Verbrauch. Nicht mehr und nicht weniger.

AMD hat einfach nichts gegen NVIDIA parat. Und ich bin kein NV-Fanboy. Ich hatte Jahrelang ATI/AMD und NVIDIA-Karten. Die "Hercules 3 D Prophet 9700 Pro", das war eine Graka..

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Frametimes der RX 480 - wenn die Microruckler sich in grenzen halten und die Karte bei 200 Euro landet, kann ich meine Geforce 970 in die griechische Rente schicken.

Kenjiii schrieb:
"ziemlich genau" du Otto, solche Aussagen lassen sich zu diesem Zeitpunkt nicht treffen.
Außerdem hat die Gtx 970 schon ca. 50% mehr Leistung und die Gtx 980 ca. 75% mehr.
Wenn die RX480 knapp auf dem Niveau einer Gtx 980 ist, +20% OC, dann kommst du auf ca. 90% mehr.
Somit ist seine Aussage gar nicht so fern..........zumindest bist du mit Sicherheit weiter weg mit deiner "ziemlich genauen" Analyse :D

die rx480 reiht sich aber laut allgemeiner verunsicherung gerade mal MIT OC auf dem niveau einer 980 OC ein.
und die ist eben wie du erwähnst mit glück 75% schneller als die 680. niemals 100%. da wären wir bei der 1070. das niveau hat die rx480 vielleicht mit stickstoffkühlung und OC.

oka schrieb:
Es wird ganz einfach eine 390x sein, mit optimiertem Verbrauch. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn unser Hellseher das sagt, dann wird es wohl stimmen was?

Seit wann berichtet CB über die Berichte dieser unseriösen Seite? Der Autor hat keine Quelle angegeben... Die Quelle könnte ja auch seine Vorstellungskraft sein. Ich mein wie wahrscheinlich ist es, dass GCN mit Samsungs low power plus Fertigung plötzlich ein High Clock design ist?

Es geht ja nicht um die Leistungsaufnahme ansich. Auch bei nur 150 Watt kann eine Wasserkühlung sinnvoll sein. Die 150 Watt TDP bei so einem kleinen Chip haben eine höhere thermische Dichte als so mancher High End Chip. Bei der kleinen Chipfläche kann der Luftkühler so groß sein wie er will, man muss erst mal die Wärme von der GPU wegbekommen und das geht auch bei 150 Watt mit wasser einfacher

@Topic: Wenn das stimmt, dann fliegt meine 780ti aber wirklich raus :D Aber abwarten. Die 1080 sollte ja auch der Feuchte traum von Overclockern werden und am Ende war sie da doch eine ziemliche enttäuschung und Prozentual Kepler und Maxwell unterlegen.

Fabian_otto schrieb:
die rx480 reiht sich aber laut allgemeiner verunsicherung gerade mal MIT OC auf dem niveau einer 980 OC ein.
und die ist eben wie du erwähnst mit glück 75% schneller als die 680. niemals 100%. da wären wir bei der 1070. das niveau hat die rx480 vielleicht mit stickstoffkühlung und OC.

Eine Gtx 980 OC hat knapp 100% mehr Leistung als eine Gtx 680, somit widersprichst du dir selber LOL
Also deine "genaue Aussage" mit 50-60% kannste ja mal sowas von in der Pfeife rauchen.
Ich hatte übrigens 90% erwähnt und meine Rechnung sollte nachvollziehbar sein.

Kenjiii schrieb:
Wenn unser Hellseher das sagt, dann wird es wohl stimmen was?

Wollen wir wetten? Denkt ihr wirklich AMD verkauft eine Graka für ca. 250-300 EUR, welche schneller oder gleich schnell ist wie eine 980/980 TI?

Zuletzt bearbeitet:
Ein eventuelles OC Potenzial von 20% ist zwar OK aber nichts besonderes
Reicht aber, um sich doch relativ deutlich von R9 390 und co. abzusetzen, wenn die Stock-Leistung etwa auf deren Niveau liegt. Wenn sich der Speicher irgendwie in ähnlichem Maße übertakten lässt (oder besser: gar nicht erst so stark bremst), schlägt das auch 1:1 durch.

oka schrieb:
Wollen wir wetten? Denkt ihr wirklich AMD verkauft eine Graka für ca. 250-300 EUR, welche schneller oder gleich schnell ist wie eine 980/980 TI?

Ich denke mal sie bewegt sich ziemlich auf dem Level einer gtx 980 und mit OC ist sie natürlich schneller.
Und ja warum sollte nach 2 Jahren die selbe Leistung nicht erhältlich sein für 300€?
Und die 980 kostet gerade mal noch 370€ neu atm.

Kenjiii schrieb:
Eine Gtx 980 OC hat knapp 100% mehr Leistung als eine Gtx 680, somit widersprichst du dir selber LOL
Also deine "genaue Aussage" mit 50-60% kannste ja mal sowas von in der Pfeife rauchen.
Ich hatte übrigens 90% erwähnt und meine Rechnung sollte nachvollziehbar sein.

980 OC doppelte leistung einer 680? quelle or it didn't happen.

3dmark sagt da was anderes.

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du da irgendwelche Informationen? Ich habe noch einen Thermalright Spitfire rumliegen. :)

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, es schaut aber für mich so aus als wenn die Bohrungen von 290 zur 390 und 480 die selben sind.
Sollten die Bohrungen nicht passen und es kein Kit zu kaufen geben wird, werde ich einen auf DIY machen am MK26.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: