Mehr Spannung nach Undervolten 2700X

Thor2607

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt Mal meinen 2700x undervoltet.
Läuft mit -75mV erstmal soweit 30min primestable. Bevor ich aber weiter Stabilität teste, erstmal eine generelle Frage.

Vorher hatte ich bei Prime95 so um die 4,1-4,175GHz bei max 1,46V.
Nach dem undervolten sind es durchgehend 4,225Ghz aber der Prozessor gönnt sich auf einmal 1,5-1,53V Volt.

Temperatur liegt bei beiden Varianten bei um die 60 Grad (Wakü).

Ist dieses Verhalten normal? Und ist 1,5V nicht ein bissel viel? Oder muss ich mir da keine großartigen Sorgen machen weil Prime95 eh keine Alltagssituation darstellt.
Hätte im Forum schon welche gefunden die auch bis zu 1,55v sich genehmigen aber so ganz geheuer ist mir das nicht

Bist du sicher, dass du dich mit +- nicht vertan hast? - sieht so aus...

Nun, wenn es absolut sicher ist, dann ist das nicht normal...

Schau doch mal ob sich die Leistung geändert hat (Cinebench R20 multi) und vergleiche am besten mit 2 Tools (HWInfo und Ryzen-Master).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
permanent über 1,45V soll angeblich nicht gesund sein, ein einzelner Kern über 1,5V ist hingegen kein Problem, das machen sogar die non-X auf Werkseinstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Solange beim Asus Board (Strix x470-f) nicht gehörig geschlampt wurde ist der Offset definitiv negativ eingestellt.

@Darkraven123 werde ich bei Gelegenheit tun, hab jetzt aber erstmal wieder auf Standard Auto Gestellt weil beim zocken es auf 1,55V hochging.

Jetzt wieder alles wie gehabt bei max 1,46V.

Ich warte Mal eventuell neue BIOS Versionen ab, irgendwie hab ich das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt

Thor2607 schrieb:
Ist dieses Verhalten normal? Und ist 1,5V nicht ein bissel viel? Oder muss ich mir da keine großartigen Sorgen machen weil Prime95 eh keine Alltagssituation darstellt.
Hätte im Forum schon welche gefunden die auch bis zu 1,55v sich genehmigen aber so ganz geheuer ist mir das nicht.
Ist es auch tatsächlich nicht. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/amvfi4/ryzen_generation_2_safeunsafe_voltages_tested/
Lieber unter 1,4V bleiben und dafür schön den Ram übertakten und Timings optimieren.
Hier bekommst du Infos und Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Zurück
Oben