Hallo!
Leider (wieder) die alte Leier. Bisher hab ich es auch nicht beantwortet bekommen.
Bisher gings darum, dass ich auf einer internen SATA 3TB HDD und auf einer externen, 3TB USB3.0 HDD die Daten doppelt hatte, und auf der externen seltsamerweise mehr Speicher als belegt angezeigt wird, als Dateien drauf sind.
Damals hab ich alles folgende gecheckt:
- Alle versteckten Dateien anzeigen [sowieso generell]
- geschützte Systemdateien NICHT ausblenden [sowieso generell]
- Rechtsklick --> Haken raus bei Indizierung [sowieso generell]
- Papierkorb auf 1MB reduziert, dann ganz abgeschaltet [sowieso generell]
- Systemwiederherstellung auf alle Laufen deaktiviert [sowieso generell]
- Mit Treesize nachgesehen, es wird aber auch nicht mehr angezeigt, als was ihc im Explorer sehe
- Ruhezustand des PCs ist generell deaktiviert.
- Also keine pagefile.sys und hyberfile.sys am Windowslaufwerk oder sonst wo.
Die ganze Story, hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-die-daten-gross-sind.1357680/#post-15820672
Na jedenfalls: JETZT.
Neue 3TB HDD, Toshiba DT01ACA300.
Am Dock der gehäuseoberseite meines CM960 II Advancec angesteckt (geht ein SATA Kabel direkt aufs Mainboard, ist also keine "Dockingstation mit Zusatzcontroller" oder sowas!
Im datenträgerverwaltung, GPT initialisiert (weil ich die ganze HDD als eine große Datenpartition haben möchte), maximale Partitionsgröße ausgewählt, quick format, Peng, fertig. Rechtsklick aufs Laufwerk, 177MB belegt.
Das bisschen ist ja immer mach dem Formatieren, ist wohl der Platz, den das NFTS Dateisystem braucht (oder so).
Indizierung abgeschaltet, Papierkorb auf 1MB und dann ganz aus (beim zweiten Versuch direkt auf ganz aus, keine Änderung), Systemwiederherstellung war schon aus...
Wieder Rechtsklick aufs Laufwerk, wie vorher, 177MB belegt. Passt.
DANN habe ich mir erlaubt eine 70KB große .png Datei hinaufzukopieren. Wieder Rechtsklick...
BÄM!! 3,66GB belegt!! Na aber sicher doch!
Hab dann das Ganze nochmal gemacht, aber sobald die kleine datei drauf ist, werden sofort 3,66GB als belegt angezeigt.
WO ZUR HÖLLE KOMMT DAS HER??
Googlen hat damals wie heute nichts gebracht.
Denke die über 3,5GB die als belegt angezeigt werden könnten die selben sein, wie bei der 3TB USB3.0 Platte.
Würde ungefähr hinkommen!
Also: wofür ist das und wie werde ich das los wenn überhaupt?
Vielen Dank für die Antwort von Vollprofis bzw Dateisystemexperten!
EDIT: System steht ja in der Signatur, screenshots hier:
Leider (wieder) die alte Leier. Bisher hab ich es auch nicht beantwortet bekommen.
Bisher gings darum, dass ich auf einer internen SATA 3TB HDD und auf einer externen, 3TB USB3.0 HDD die Daten doppelt hatte, und auf der externen seltsamerweise mehr Speicher als belegt angezeigt wird, als Dateien drauf sind.
Damals hab ich alles folgende gecheckt:
- Alle versteckten Dateien anzeigen [sowieso generell]
- geschützte Systemdateien NICHT ausblenden [sowieso generell]
- Rechtsklick --> Haken raus bei Indizierung [sowieso generell]
- Papierkorb auf 1MB reduziert, dann ganz abgeschaltet [sowieso generell]
- Systemwiederherstellung auf alle Laufen deaktiviert [sowieso generell]
- Mit Treesize nachgesehen, es wird aber auch nicht mehr angezeigt, als was ihc im Explorer sehe
- Ruhezustand des PCs ist generell deaktiviert.
- Also keine pagefile.sys und hyberfile.sys am Windowslaufwerk oder sonst wo.
Die ganze Story, hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-die-daten-gross-sind.1357680/#post-15820672
Na jedenfalls: JETZT.
Neue 3TB HDD, Toshiba DT01ACA300.
Am Dock der gehäuseoberseite meines CM960 II Advancec angesteckt (geht ein SATA Kabel direkt aufs Mainboard, ist also keine "Dockingstation mit Zusatzcontroller" oder sowas!
Im datenträgerverwaltung, GPT initialisiert (weil ich die ganze HDD als eine große Datenpartition haben möchte), maximale Partitionsgröße ausgewählt, quick format, Peng, fertig. Rechtsklick aufs Laufwerk, 177MB belegt.
Das bisschen ist ja immer mach dem Formatieren, ist wohl der Platz, den das NFTS Dateisystem braucht (oder so).
Indizierung abgeschaltet, Papierkorb auf 1MB und dann ganz aus (beim zweiten Versuch direkt auf ganz aus, keine Änderung), Systemwiederherstellung war schon aus...
Wieder Rechtsklick aufs Laufwerk, wie vorher, 177MB belegt. Passt.
DANN habe ich mir erlaubt eine 70KB große .png Datei hinaufzukopieren. Wieder Rechtsklick...
BÄM!! 3,66GB belegt!! Na aber sicher doch!
Hab dann das Ganze nochmal gemacht, aber sobald die kleine datei drauf ist, werden sofort 3,66GB als belegt angezeigt.
WO ZUR HÖLLE KOMMT DAS HER??
Googlen hat damals wie heute nichts gebracht.
Denke die über 3,5GB die als belegt angezeigt werden könnten die selben sein, wie bei der 3TB USB3.0 Platte.
Würde ungefähr hinkommen!
Also: wofür ist das und wie werde ich das los wenn überhaupt?
Vielen Dank für die Antwort von Vollprofis bzw Dateisystemexperten!
EDIT: System steht ja in der Signatur, screenshots hier:
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)