Matthias80 schrieb:
Würde ja nun schon mehrfach geschrieben. Nochmal schön zusammen gefasst. 👍
Mfg
Das Problem ist, das ist alles seit fast 15 Jahren so, trotzdem verstehen es die Nutzer nicht und fragen nach.
Und genauso oft bekommen sie dann gesagt, dass sich Windows zumüllt ohne Ende. Das ist aber eine Schlussfolgerung ohne Substanz, weil jeder völlig ausblendet, dass er auch noch Software installiert und diese selbst bei Installation auf einem anderen Volumen in der Regel auch auf der Systempartition Daten und Dateien ablegt. Ausserdem wird übersehen, dass sich im Benutzerprofil Daten und Dateien des Benutzers ansammeln, die von den selbst installierten Programmen stammen und von Konfigurationsdateien bis zu ganzen Datenbeständen reichen.
Auf meinem PC, der von September 2017 bis vorgestern durchgängig mit der gleichen Installation lief, war der Systemdatenträger zuletzt mit 74 GB belegt - mit Ruhezustandsdatei, Auslagerung und allen Programmen (Acronis TIH, Visual Studio, Gimp, Mach3, Office 2019, Repetier Host, Ultimaker Cura, DaVinci Resolve und noch einiges mehr). Hätte ich eine Bereinigung durchgeführt, die alle Ordner mit temporären Dateien erfasst - ich hab dafür ein selbstgeschriebenes Script, das sämtliche relevanten Ordner leert, Schattenkopien und Speicherdumps löscht und auch die Papierkörbe aller Laufwerke leert - dann wären locker nochmal fünf bis sieben GB Platz freigegeben worden. Allerdings sind meine eigenen Dateien auch schon immer auf die interne HD verlegt, weil die 256 GB SSD die gar nicht aufnehmen könnte.
Man kann also einfach nicht oft genug betonen, dass die Berechtigungen dafür sorgen, wenn die Eigenschaften der Volumes höhere Belegungen ausweisen, als das blosse zusammenzählen der sichtbaren Ordner.