Mehr Speicher für Laptop

johnsbro

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr einen neuen Laptop geholt, den ich jetzt gerne mit weiteren 8 GB Arbeitsspeicher und 1 bis 2 TB SSD aufrüsten möchte (bisher nur eine FP mit 240 GB drin). Leider weiß ich nicht, worauf ich beim Kauf achten muss und habe keine Lust, das Dingen auszuschrauben, nur um nachzuschauen.

Modell: Clevo N870HP6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnsbro
Ein bisschen Initiative sollte schon da sein. Du musst das Gerät dann sowieso öffnen...
 
Also noch fauler kann man echt nicht sein, du könntest un zumindest eine genaue Hersteller-Nummer oder einen Link zu deinem Notebook mitteilen...
Clevo N870HP6 ist nur die Barebone-Bezeichnung, darunter kann sich ein Sager, Schenker, ONE oder sonstiger Hersteller verbergen, die jeweils unterschiedliche RAM-Riegel verbauen, die Slots unterschiedlich belegen und verschiedenste SSD-Typen einsetzen.
 
Mach doch einfach mal ein Foto vom Typenschild und lad das hier hoch.
 
Joa, danke für die Antworten. Wollte das Gerät nach Möglichkeit nur einmal aufschrauben und nicht 2 Tage lang aufgeschraubt rumliegen lassen. Habe das Typeschild mal hochgeladen.

Tech Spez oder Anleitungen lagen leider nicht dabei, weder digital noch analog. Google suchen führen auch nirgendwo hin.

PS: Der Aufkleber mit der Seriennummer war schon zerstört, bevor ich das Bildbearbeitungsprogramm drüber laufen lies.


Freue mich über geizhals-links. Für alles andere bin ich zu doof.
 

Anhänge

  • IMG_20190909_161211-02.jpeg
    IMG_20190909_161211-02.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 225
Alter Schwede, mit was hast du in dem Bild rumgepfuscht? Nimm doch einfach Paint und schwärze die Seriennummer!
Ergänzung ()

Du wirst den ja irgendwo gekauft haben, gibt es dazu einen Link? Auf dem Karton stehen ja auch ein paar Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt skandalös, wie man hier als altes, verdientes Mitglied behandelt wird.

Ne, Spaß beiseite. Muss wohl in ein Computershop und den vor Ort aufschrauben. Hatte gehofft, das geht so vong wegen Infos.

Wie gesagt, Typenschild war schon zerstört. Paint war auf Computer, ach egal. Danke an alle, die es mit mir zu tun hatten.

Followmeback!
 
johnsbro schrieb:
Wie gesagt, Typenschild war schon zerstört. Paint war auf Computer, ach egal. Danke an alle, die es mit mir zu tun hatten.
Nun schmeiß mal nicht die Flinte so schnell ins Korn. Ich habe auch einen Schenker XMG P501, auf den tippe ich gerade rum. Die sind sehr gut innen aufgebaut und leicht zu Pflegen. Habe auch den Speicher auf 16 GB erweitert und auch schon mal die Wärmeleitpaste erneuert. Alles kein Problem. Außerdem kann man ja mit CPU-Z und GPU-Z nachschauen was verbaut ist.
819860
 
Obwohl da einige Ziffern dabei sind, die auch in meiner Pin vorkommen, habe ich mich entschlossen, die Ergebnisse zu veröffentlichen.
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 189
Genau, du hast aktuell 1x8GB DDR4 2400er CL16 RAM verbaut, und da dein Notebook 2 RAM-Slots, kannst du problemlos einen passenden Riegel dazu stecken. Maximal 32GB unterstützt dein Notebook, du kannst also entweder einen 8GB-Riegel oder einen-16GB Riegel dazu packen.
DualChannel hast du dann in beiden Fällen, bei einer Mischbestückung halt nur für 16 von 24GB, was aber auch kein Problem ist.

Da es preislich keinen großen Unterschied macht, würde ich bei den gleichen RAM-Riegeln bleiben, da ist die Kompatibilität naturgemäß am höchsten:
G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39
G.Skill RipJaws SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39

Bzgl. der Festplatte kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, welche Art von SSD aktuell verbaut ist und was für Slots noch frei sind. Da müsste du das Teilchen wohl wirklich einfach mal öffnen und nachsehen oder ein Foto machen.
Testberichten nach zu urteilen, ist das Öffnen des Notebooks ja sehr benutzerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnsbro
Vielen Dank für die Hilfe. Ich mache dann ein Foto, wenn ich den Riegel einbaue.
 
Zurück
Oben