News Mehr Speicher & teils günstiger: Neues iPad 11 bekommt den A16 ohne Apple Intelligence

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Das Gelb sieht ja mal mega gut aus.

Uninteressantes Produkt für mich, aber Marketing und Design mal wieder 10/10.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, 3125b, R O G E R und eine weitere Person
Und auch hier gibt es, wie bereits beim iPad Air, also weniger als erwartet. (je nach Gerüchtequelle A17 Pro oder A18; jetzt ist es nur der A16 geworden) Allerdings natürlich dennoch ein großer Sprung in Punkto P/L... (und wahrscheinlich wäre sonst der Preis auch gestiegen)

Ha! Dachte ich mir doch, dass das "einfache" iPad den A16 und damit kein Apple Intelligence bekommt :)

Man hätte vielleicht noch spekulieren können, dass Apple das iPad 11 zwischen iPad 10 und iPad Air platziert. Aber ehrlich gesagt, hätte mich das dann doch eher gewundert. So "vereinfacht" man das iPad Lineup einfach wieder.

iPad, iPad Mini, iPad Air, iPad Pro

Interessant. Falls Apple Intelligence in ein paar Jahren überraschenderweise doch etwas kann, sticht das iPad dann etwas sonderbar aus der Reihe. Vor allem weil ich vermute, dass immer mehr Features in den nächsten Jahren nicht so eindeutig in „AI“ und nicht „AI“ auftrennbar sein werden.

Ohne A.I. ist das doch nur sehr teurer Hardwareschrott.
Aber auch dafür wird Apple, wie immer, Kunden finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und CyrionX
aber wie auch schon beim iPhone verfügen nur die aktuellsten A-Series-Chips über genügend Arbeitsspeicher
@DennisK. Da wäre es doch auch interessant gewesen zu wissen, wieviel denn verbaut ist oder war ich nur zu blind es zu sehen?

Dieses Upselling... soll ich wirklich glauben, dass ein 5G Modem 170€ kostet?

399,- € ist Top, das wird mein nächstes iPad, den Rest, vor allem die iPhones, kann Apple gern behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Werde wohl vom iPad 9 aufs 11 umsteigen, wenn es irgendwann mal in Richtung 300€ wandert. Als Couch-Tablet reicht das allemal und endlich kein Lightning-Anschluss mehr. Details zum RAM gibt es noch keine? Bleibt wahrscheinlich bei 4GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Rickmer schrieb:
Nö das nicht, aber du bezahlst auch die ganze Zertifizierungen etc. pp. Natürlich die Marge immer noch brutal aber trz. enstehen da viel mehr kosten als nur die HW des Modems.

Man muss bedenken dass bei Apple alle Nicht-Pro iPads "unter ferner liefen' gezählt werden. Ich habe irgendwo mal gelesen dass die Pro für 50% der Verkaufszahlen verantwortlich sind. Vom Umsatz brauchen wir erst gar nicht reden. Dazu kaufen auch quasi ausschließlich die Pro-Käufer das teure Zubehör.

Alles in allem kann ich verstehen warum Apple die "billigen" IPads stiefmütterlich behandelt.

Beim iPad Air finde ich den Preis deutlich zu hoch, aber das hier als einstieg finde ich sogar in Ordnung.

Ja es ist ein passabler Einstieg in die iPad Welt.

Genügend Speicher, genügend Dampf unter der Haube und Pencil Unterstützung und obendrein ein bodenloses Arsenal an Zubehör von Drittanbietern. Hier darf sich das iPad einpendeln und in Anbetracht der Inflation, ist der Preis auch in Ordnung.

AYAlf schrieb:
Ohne A.I. ist das doch nur sehr teurer Hardwareschrott.
Aber auch dafür wird Apple, wie immer, Kunden finden.
Da A.I. ziemlicher schrott ist, bezweifel ich das sehr. Ist halt ein einsteiger iPad und A.I. wird in den naechsten Jahren wohl auch weiterhin absoluter Muell bleiben (wie Siri)

Rickmer schrieb:
majusss schrieb:
Nö das nicht, aber du bezahlst auch die ganze Zertifizierungen etc. pp. Natürlich die Marge immer noch brutal aber trz. enstehen da viel mehr kosten als nur die HW des Modems.
Ich schätze, dass der Aufpreis fallen wird, wenn Apple ihre eigenen Modems einzusetzen beginnt. So haben sie es ja auch bei Apple Silicon gemacht, das Macbook Air M1 war nicht nur viel besser als der lächerliche Intel-Vorgänger, sondern sie haben obendrein auch den Preis auch etwas zusammengestrichen. Für sie war das trotzdem noch ein viel größerer Gewinn, der mit dem Wechsel auf InHouse einherging; die Kosten sind drastisch geschrumpft, weil die Architektur ja ohnehin bereits entwickelt und der M1 effektiv ein umgelabelter A14X war.

Dadurch werden dann viel mehr Leute zur Modem-Variante greifen und allen erzählen, wie brillant das doch sei. Kostenloses Marketing (siehe auch schon Apple Silicon) ahoi!

Mit der Wahl auf den A16 sorgt Apple auch gleichzeitig dafür,
Was ist das denn für ein Deutsch?

@Topic: als Lehrer finde ich es gut, dass auf dem in 99,9% aller deutschen Schulen eingesetzten "normalen" iPad weiterhin kein Apple Intelligence unterstützt wird. Allerdings haben ohnehin viel zu viele Schüler ausreichend potente iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich schätze, dass der Aufpreis fallen wird, wenn Apple ihre eigenen Modems einzusetzen beginnt.
Ich schätze, dass der Aufpreis bleibt und Apple die Marge aufbessert

Na ja. Das Standard-iPad ist halt quasi das "Bildungsgerät" schlechthin. Vielleicht möchte man dort bewusst keine AI, die gleich die Hausaufgaben erledigt. Allgemein dürfte das Standard-iPad in den allermeisten Fällen in Bereichen eingesetzt werden, wo es eine "AI" ohnehin nicht unmittelbar benötigt...

@Rickmer Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass Apple das eigene Modem perspektivisch direkt in den SoC integriert und es zukünftig gar keine iPads mehr ohne Mobilfunkempfang gibt...
Vielleicht sehen wir dann tatsächlich auch MacBooks mit Mobilfunk.

Zurück
Oben