Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehr Speicherplatz für Spiele - (2x günstige) SATA-SSD oder (1x teurere) PCIe-NVME?
Die SSD ist bereits da. Gewohnter Blitzversand, aller Achtung an ALTERNATE, da hat sich in den letzten 20 Jahren (2003-2008 habe ich dort gearbeitet und Ausbildung gemacht) ja nichts geändert. Hut ab
Leider werde ich wohl frühestens am Sonntag zum Einbauen kommen... oder vielleicht auch am Samstag, je nach dem, wie bastelfreudig der Besuch sich da gibt Wollten eigentlich mit anderen "Platten" arbeiten (ein wenig Vinyl hören ^^)
...und ich kanns halt doch nicht lassen, obwohl ich eigentlich wichtigeres im Haushalt zu tun hätte ^^
Die SSD ist nun erst einmal im USB 3-Dock verbaut (das Drecksding limitiert die Transferrate auf ca. 140 MB, schnarch ^^) und die Daten vom Kamikaze-RAID sind bereits rüberkopiert. Nun laufen die Spiele-kopien rüber und dann wird das gute Stück eingebaut, die beiden Kamikaze-RAID-SSDs werden ausgebaut und die ehemals dort befundenen Daten wandern dann auf die Sabrent 1TB PCIe, die ja aktuell "noch" als Spiele-SSD dient.
Hachja... dabei dachte ich, die Kopiererei und Warterei hat mit SSDs endlich ein Ende gefunden - Pustekuchen! Mit steigender Transferleistung und Kapazität steigen auch die Datenmengen an - Satz mit X!
Mal ein Update:
Die SSD läuft wie zu erwarten einwandfrei und performant, allerdings werde ich mir tatsächlich bald eine zweite für's erneute Kamikaze-RAID dazuholen.
Der Grund: tatsächlich leicht schnellere Ladezeiten (merkt man deutlich bei ARK) und - so dekadent das klingen mag - wenn man echt viele Triple A-Titel installiert, sind selbst 4 TB nicht unbedingt ausreichend. Bei mir geht es aber weniger ums Spielen der Titel, als mehr darum, damit diverse Tests, Vergleiche, etc. (Performance, Grafikeinstellungen/Qualität) durchzuführen.
Kostenpunkt war bei mir 470€ inklusive notwendige Adapter - möglicherweise mit etwas Glück, dass der Händler aus China die Steuern beschissen hat und der Zoll das nicht mitbekommen hat.
Das hat vorhin meinen 2x MX500 2TB Raid 0 abgelöst, der etwas über 4 Jahre problemlos gelaufen ist.