News Mehr Umsätze mit Notebooks als mit Desktops?

Da hast du wohl recht, die Selberschrauber sind ja nun eine Minderheit und im wachsenden Markt werden sie eine immer kleinere Rolle einnehmen. Ich benutze mein T60 als Alltagsrechner, also Arbeiten/Surfen/Media. Wobei bei mir Arbeiten=Geldverdienen bedeutet.

Der Stromverbrauch ist auch etwas, was mich zu einen Notebook gebracht hat. Neben der Möglichkeit auch unterwegs zu arbeiten.

Wahnsinn, wie manche das hier zu einer Glaubensdiskussion verkommen lassen.

@DeathMonkey: Tatsache ist, man muss egal ob bei Desktop oder Notebook darauf achten, mit welcher Lautstärke die Lüftung zur Sache geht. Gerade bei den günstigeren Vertretern wird da gerne gespart, und bei nicht wenigen 0815-Notebooks konnte man schon von Klagen über eben diese Dinge, Lautstärke und extreme Hitzeentwicklung, lesen. Und genau diese 0815-Notebooks machen aber die Entwicklung aus, die die News zu diesem Thread ausgelöst hat.
Ein gutes, hochintegriertes Notebook, das eine ausgeklügelte Kühllösung besitzt, macht es dir umso schwerer, dessen Grafikkarte auszutauschen. Ein Notebook mit durchgezogener Modulbauweise würde das Ding nicht nur merklich größer machen, man müsste auch deutliche Abstriche beim Komfort hinsichtlich der Lautstärke hinnehmen. Abgesehen davon dass Grafikkarten oft fix auf der Platine verlötet sind, was die völlige Modularität unmöglich macht.
Ich habe die Lebensdauer meines Notebooks (und nicht nur bei diesem) selbst schon deutlich - es geht gerade in sein 4. Lebensjahr ohne Falten anzusetzen - verlängert, indem ich RAM, HDD, WLAN-MiniPCI und DVD-RAM-Laufwerk ausgewechselt habe, das war bei meinem auch problemlos und ohne mehr als 4 Schrauben im Spiel möglich, ich weiß also was möglich ist und was nicht.

Die Farbtreue eines Notebooks ändert sich auch dann nicht, wenn man einen externen Monitor anschließt - das Problem bleibt in beiden Fällen die Grafikkarte. Nichts für den professionellen Einsatz, wie schon gesagt.

@Burgard: Weil du gerade vorhin den Notebook-Sound angesprochen hast: Gerade da hat es durch die hohe Integration auf kleinem Raum einen großen Nachteil - Schirmung und EMI-Einflüsse. Bei nicht wenigen Notebook-Designs sitzt die Festplatte direkt neben dem Audiomodul - deren Zugriffe kannst du dann verstärkt über deine Hifi-Anlage bewundern. :) Natürlich kannst du eine externe Soundkarte anschließen - aber damit nähern wir uns schön langsam dem voll verkabelten USB-Monster-Schreibtisch, und bald wird ohnehin kaum mehr eine Komponente des Notebooks benutzt. ^^

Und wie schon gesagt - ergonomisch ist konzeptbedingt nun einmal kein Notebook. Man sitzt beim Tippen viel zu nahe am Bildschirm, der noch dazu viel zu niedrig sitzt. Unbewusst nimmt man dadurch eine leicht gekrümmte Sitzhaltung ein, was langfristig zu Haltungsschäden führt. Deshalb bin ich klar gegen den dauerhaft stationären Einsatz eines Notebooks am Arbeitsplatz. Etwas anderes ist natürlich, wenn ich das Notebook eben dort in eine Dockingstation stecke, die sämtliche Peripherie wie Maus, Tastatur, ext. Monitor zur Verfügung stellt. Aber mal ehrlich: Wer kauft sich wirklich all das zu seinem Notebook hinzu, wo es doch für sich allein bereits alles zur Verfügung stellt? Für mich ist eine Docking Station jedenfalls ein sehr seltener Anblick.

Ich habe nichts gegen Notebooks, benutze ja schließlich selbst eines; aber ich bin mir gerade deshalb auch über die Vor- und Nachteile bewusst. Ich nutze mein Notebook im Rahmen dessen dafür vorgesehen Einsatzgebiets, nämlich mobil. Daheim sitze ich aber am liebsten bequem vorm PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Burgard: du hast mit deinen Argumenten dir gerade ins Bein geschossen, denn du wenn einen Monitor, Maus, Tastatur, Joystick, gescheite Boxen oder wenigstens ein gescheites Headset anschließt wie sieht es dann noch mit der Mobilität aus? Oder mit der Akkulaufzeit? Und ein wirklich leistungsfähiger Laptop wird auch fast so groß sein wie ein Barebone (jetzt bloß ned kleinlich werden). Also wo ist dann der unterschied? Und die Kosten nicht vergessen! Was meinst du wie der Preisunterschied zwischen meinem Desktop System und einem leistungstechnisch vergleichbaren Laptop ist? Also ich finde den Preisunterschied immernoch verdammt hoch, wenn man berücksichtigt das man beim Desktop auch noch bessere Qualität (Tastatur, Maus, schönes Display, und wenn du jetzt wieder mit "kann man auch an einen Laptop anschließen" kommst, dann ließ die Zeilen vorher nochmal) kriegt und Einzelteile austauschen kann wenn was kaputt geht (außerhalb der Garantie) oder wenn man aufrüsten will. Desweiteren, wie dik-music treffend formulierte, geht es hier nur um Komplettrechner gegen (Komplett-) Notebooks. Wenn man noch berücksichtigen würde wieviel PCs sich aus den ganzen Einzelkomponenten bauen ließen die über das Jahr verkauft wurden, dann würde es prozentual ganz anders aussehen. So, zum Schluß, sollte mal einer hier Laptop definieren, denn: Das Ziel von den Dingern ist den Desktops in nichts nachzustehen, mobil sein, evtl noch Vorzüge der Aufrüstbarkeit übernehmen und preismäßig attraktiver werden.. Und in einem Fall das all diese Ziele erfüllt sind, sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen NB und PC denn wenn man keine Nachteile mit einem NB mehr hat, IST es ein miniaturisierter Desktop. Und selbst die Freaks und Gamer werden nichts dagegen haben das sie ABSOLUT DAS GLEICHE FÜR DEN GELICHEN PREIS kriegen, nur eben PLATZSPARENDER. Aber solange dies nicht so ist, hört endlich auf zu behaupten NB wäre besser oder gleichwertig - DAS IST ER NICHT!

->Mihail<- schrieb:
Ich garantiere dir das mein PC außerdem leiser ist ;).
Das muß nicht unbedingt sein. Zumindest IDLE sind viele Läppis nahezu lautlos. Meiner auch... Und selbst unter Last ist meiner (allerdings KEIN Highend) leiser als mein über alle Zeiten leisester PC, da bei meinem Läppi nur EIN Ventilator rotiert, nämlich der an der CPU-Heatpipe. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das manche tragbaren richtige Turbinen werden können.
Burgard schrieb:
Versuche mal im Park einen Desktop zu betreiben
Lutschtablette schrieb:
Dann versucht einmal, mit euren Desktop-PCs einfach im Bus in der Stadt zu surfen...
Ist zwar nicht ganz praxisgerecht, aber mit einem Stromerzeuger und dem hier geht das schon=

Burgard schrieb:
Bei einem Notebook gibt es eine Buchse, meist GRÜN, da kann man Kopfhörer anschliessen oder aber du bist so bescheuert wie meine Wenigkeit und schliesst das Notebook an die Heimanlage an, in meinem Fall hast du dann 1000 Watt Sinusleistung zur Verfügung.

Und dann soll noch einer kommen und sagen Notebooks haben keinen Dampf.
Meine Buchsen sind Schwarz. Ich habe den Läppi dank optischem Ausgang auch an der Anlage. Aber Notebooks selber haben keinen Dampf, die Verstärkung findet -wie Du schon bemerkt hast- erst im Verstärker de Anlage bzw des Aktivboxensystems statt.

Die Klangquali wiederum entscheidet der Soundchip.

Ich werde auch keinen neuen Pc mehr kaufen und statt dessen ein Notebook. leider sind gute Notebooks mit guten Grafikkarten noch relativ teuer.
Ich hoffe es wird bald erschwingliche Notebooks mit einer Geforce 8600 Go geben, die nicht über 1200€ kosten.

Also ich kann nur von mir sprechen.
Was ich mit dem Lappi mache.
Wie schon gesagt, zuhause benutze ich mein NB als Multimedia-Center mit ext. Tastatur, Maus usw.
Ist also ein vollwertiger PC der Mittelklasse
Wenn ich unterwegs bin benutze ich natürlich den NB-TFT mit Kopfhörern, zum surfen habe ich UMTS.
Fast jeden Samstag bin ich auf einer LAN-Party, wo wir COD, Mohaa bis hin zu Dungeon Siege II spielen.
Früher habe ich immer meinen PC mitgenommen, hat echt genervt.
Mir persönlich reicht die Mittelklasse-Leistung.
So nun zum Preisvergleich
Wie gesagt, für mich kommt nur Mittelklasse in Frage.
Ich kaufe mir lieber jedes Jahr ein neues Notebook
gEKAUFT FÜR 1100 Euro nach 1,5 Jahren verkauft für 700 Euro.
Bei Highend wäre diese Methode Wahnsinn.

Eigentlich ging ich von einem Preisunterschied von 300-400 Euro aus, aber...

Ich habe jetzt nicht das billigste rausgesucht.

PC Alternate
2 GB Ram/1,83Ghz Duo2/barebone für289 Euro/250GB/7600GS/Brenner
ca 800-900 Euro ohne Monitor und sonstiges

Notebook Mediaonline
2 GB/1,83/15,4"Gehäuse/120 GB/go7600/brenner
1199 Euro mit BS

Notebook Lahoo
2 GB/2,0GhZ/15,4"Gehäuse/120 GB/go7600/brenner
999 Euro

Für mich ein Hauptkriterium, der Stromverbrach

idle load
Gigabyte GeForce 7600 GT 98W 140W