Mehrbenutzersystem unter Win 8 das gleiche wie unter Win 7?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo.

Habe ganz früher mal Windows immer als Admin genutzt und keinen anderen Benutzer auf dem System gehabt. Seit Win 7 installiere ich das System auf Admin (Treiber etc) und dann erstelle ich einen non Admin und mache ab dem Zeitpunkt alles mit dem non Admin auf dem eigenen Workplace. Falls man Adminrechte braucht für Treiber oder sonstiges kommt der entsprechende Fenster, man tipp den Adminpass ein und gut ist.

Das ist finde ich einfach sicherer und sinnvoller. Unter Unix und Linux schon seit anfang an üblich, so muss ein System funktionieren. Microsoft hat es fast perfekt abkopiert, wurde ja Zeit. Ab und zu gibt es hier und da mal Probleme, aber Multiuser und Win 7 klappt prima.

Wollte mal fragen ob unter Win 8 das auch so ist? Oder sogar was verbessert wurde? Jemand schon so am Testen?

Gruß
 
D.h. du installierst Windows 7 mit einem Admin Konto und erstellst dann noch ein Admin Konto für den weiteren Gebrauch. Oder erstellst du ein Konto mit eingeschränkten Rechten ?
 
umax1980 schrieb:
D.h. du installierst Windows 7 mit einem Admin Konto und erstellst dann noch ein Admin Konto für den weiteren Gebrauch.
Nein das würde nicht wirklich einen Sinn machen.
Zeboo schrieb:
Seit Win 7 installiere ich das System auf Admin (Treiber etc) und dann erstelle ich einen non Admin und mache ab dem Zeitpunkt alles mit dem non Admin...
Also ja, ich arbeite mit dem non Admin oder nennen wir das Konto mit eingeschränkten Rechten. Ist das nicht okey unter Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
umax1980, das non ist kein falsch geschriebenes "noch" sondern heißt soviel wie "nicht". Also mit non admin meint er ein eingeschränktes Konto.
 
Ja, du kannst weiterhin auch Standardkonten anlegen(habe gerade nachgeschaut), du kannst jetzt auch extra Konten für deine Kinder anlegen bei denen du hinterher nachschauen kannst, was die so am PC getrieben haben(wobei ich letztere Funktion ziemlich kritisch begutachte , auch Kinder brauchen Privatssphäre).
Du wirst beim Erstellen aber irgendwie nicht mehr gefragt was für ein Kontetyp genommen werden soll, kannst es aber hinterher wie gewohnt ändern.
 
Zurück
Oben