Mehrere Audiospuren auf ein Ausgabegerät

Sabbertran

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe auf meinem Win7 Rechner mehrere Audiospuren und möchte diese gerne zusammen an mein Plantronics Gamecom 777 ausgeben.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Sabbertran

Du benutzt ein Programm dass die Audiospruren zusammenmixt und gibst dann wieder nur eine Spur aus.
Du startest Dein Audiospur-Wiedergabeprogramm so oft wie Du Audiospuren hast?

Mit "Audacity" alles als eine Datei speichern und abspielen

Danke für die Antwort, aber ich möchte, dass die beiden Spuren direkt zusammengemixt werden, dass ich sie sozusagen live zusammen hören kann

In einen Audioeditor wie z.B. Audacity reinladen und dann einfach abspielen.

Wo kommen denn die "Spuren" her? Aus einem Programm, liegen sie als Dateien vor?

Die beiden Spuren kommen aus 2 unterschiedlichen Programmen (keine Audiodateien) und ich möchte sie beide auf mein Headset "umleiten"

Hö? Also wenn ich zwei "Porgramme" starte (z.B. ein Spiel und den mediaplayer) dann höre ich auch die Sounds/Musik beider Programme.

Bei beiden prorammen muss halt das richtige Ausgabegerät (in deinem fall diese Kopfhörer dinge) ausgewählt sein.

Ja, das stimmt. Das geht auch so, aber ich möchte eine von den beiden Spuren aufnehmen und die andere nicht. Währenddessen möchte ich aber trotzdem beide auf meinem Headset hören

Puh. Evtl. könntest du das z.B. über die Asio4all Treiber + eine Freeware aufnahmesoftware wie Kristal schaffen.
Ich hab aber leider nichts mehr an Recordingsoftware usw. installiert derzeit so das ich es nicht nicht genau sagen kann ob es geht.

Welche willst du aufnehmen?
Bei Musik (wenn es ein Stream aus dem Internet ist) winamp + streamripper
Winamp auf Play und das Spiel starten.

Anders herum wird es schwieriger.
Du kannst in Windows grob gesagt nur ein Ausgabegerät wählen. Bei manchen Musik playern kannst du zusätzlich die Ausgabequelle extra wählen.

Musik aus einer Soundkarte raus und in die andere mit line in rein.
Auf der 2ten wo das Spiel rennt kannst du die Aufnamequelle line in wählen und zusätzlich Monitoring aktivieren.
Wenn du dort die Kopfhörer ansteckst hörst du beides, nimmst aber nur die line in quelle auf.

Alles nicht ganz so einfach. Zumindest fällt mir nicht wirklich was ein auf die Schnelle. Ich hab sowas noch nie gebraucht, da mein Audio Equipment am Rechner dran hängt. Ich würde einfach das analoge Mischpult dazu verwenden.

Asio Nützt dir nichts, weil es exclusiv für einen Dienst läuft. Damit kannst du nicht mal 2 Quellen (unterschiedlicher Programme) gleichzeitig hören

Du bräuchtest für so etwas eine virtuelle Audio Matrix die das Signal von unterschiedlichen Anwendungen auf unterschiedliche Ziele verteilt. Also für deinen Fall mindestens eine 2x2 Matrix. So etwas wie Virtual Audio Cable, nur etwas komplexer. Mit meiner RME Hammerfall mit Digiface und einem optischen ADAT-Kabel als Loopback geht sowas. Allerdings kostet so eine Lösung nicht gerade wenig und ein professionelles Audiointerface nur für diesen Zweck zu empfehlen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Mag ein Bisschen spät sein, aber die Lösung könnte folgendermaßen aussehen:
Du brauchst:
1. VAC (Virtual Audio Cable)
2. ASIO4ALL
3. Eine Art DAW, auf jeden fall was, das mehrere Spuren verwalten kann, ich empfehle mal Reaper, da Freeware

Alles installieren. VAC ermöglicht es, inputs und outputs virtuell zu verwalten. Du kannst in den beiden Programmen, die den Sound ausgeben als Output statt deiner Soundkarte nun Virutal Audio Cable auswählen (jeweils zwei unterschiedliche, also 1und 2).

In deiner DAW wählst du als Treiber ASIO4All aus. Das ermöglicht dir mehrere, unterschiedliche Inputs in unterschiedlichen Spuren. Als Inputs wählst du nun auf jeweils einer Spur VAC1 und VAC2.

Beide Spuren stellst du auf "Monitoring", heisst, dass in Echtzeit+Latenz alles ausgegeben wird, was auf die Spuren läuft. Ergo: Du hörst es auf dem Kopfhörer.

Nun stellst du nur eine Spur auf Record und fertig ist.

Das ganze halt so den einen oder anderen Pferdefuß, aber im groben isses das.

Zurück
Oben