Mehrere Betriebssysteme (Windows) auf dem Board

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Als ich vor etwa 2 Jahren beim GA-970A-DS3P auf UEFI umgestiegen bin, hatte ich drei vom vorherigen System übernommene SSD/Festplatten übernommen. Entgegen gelesener Warnungen lief etwa 18 Monate alles glatt. Nachdem das Bios streikte bin ich damit auf das ASUS Prime A320M-K umgestiegen und nun rächte sich das Experiment. Bei 2 nur sporadisch genutzten Systemen war kein Start mehr möglich, sicherlich die EFI zerschossen. Lässt sich hoffentlich reparieren, der erste Versuch mit diskpart scheiterte. Eines davon war inzwischen auf Windows 11 mit Insider Preview upgegradet
Ich wollt halt Neuinstall im Rechner vermeiden, denn beim letzten mal hatte ich Wochen dafür gebraucht. Gibt es keine sichere Lösung, ohne die Medien bei Bedarf umzuklemmen ? Ich trauere dem alten MBR nach......
 
Mehrere SSDs mit jeweils einem OS je SSD/HDD?
 
PUNK2018:Ja, jede mit eigener EFI.
H3IIF15H: Ist halt recht komplex und ich brauchte beim letzten Mal so lange, bis ich damir zufrieden war;-)
 
dann kannst du doch einfach beim booten die platte auswählen und fertig? So ist es zumindest bei mir mit EFI-Boot?!
 
Danke, das hatte ich so gemacht und es klappte beim Gigabyte auch problemlos. Aber bereits damals las ich oft von Problemen und mir wurde auch abgeraten. Eigentlich bestand ja (zumindest theoretisch) nie Zugriff auf zwei Systeme gleichzeitig. Oder könnte der UEFI Bootmanager während der Auswahl an EFIs Schaden anrichten? Vielleicht sind die ASUS-Systeme problematischer....
 
horstst schrieb:
Ist halt recht komplex
Dann mach es jetzt einmal richtig. Du willst wieder pfuschen obwohl Dich Dein letzter Pfusch nun hierher geführt hat.

Setz alles sauber neu auf, zieh Dir ein Komplett-Backup mit Deiner Grund-Konfig und in sukzessiven (das Wort musste ich erstmal googlen um es korrekt zu schreiben) Abständen ergänzt Du Dein Backup oder machst was auch immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Trefoil80 und horstst
Dazu habe ich noch eine Frage: Ist es schädlich, wenn beim Neu-Erstellen von Windows ein anderes (nicht auf diesem Board erstelltes)) vorhanden ist? Also übernommen vom vorigen Mainboard. Ich vermute ja, weil bei der EFI-Speicherung dadurch manches falsch läuft. Wie sieht es bei vorher an diesem Platz aus, werden Alteintrge bei einem Neuinstall ersetzt? Sollte bei korrektem Install mehrerer Systeme nur eine gemeinsame EFi vorhanden sein? Ich habe schon allerhand über EFI gelesen, aber alles kapiere ich noch nicht.
 
horstst schrieb:
Dazu habe ich noch eine Frage: Ist es schädlich, wenn beim Neu-Erstellen von Windows ein anderes (nicht auf diesem Board erstelltes)) vorhanden ist?
Das kommt darauf an. Wenn dieser Datenträger während der Installation angeklemmt ist und bereits einen alten Bootloader drauf hat, kann der neue auch dort landen. Besser wäre es, erst nur die "neue" SSD anzuschließen und darauf frisch Windows zu installieren.
horstst schrieb:
Wie sieht es bei vorher an diesem Platz aus
"bei vorher an diesem Platz"? Diese Formulierung ist nicht eindeutig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstst
Danke, diese Frage ist wohl unnötig. Habe gerade in einem Manual gesehen, dass die EFI-Einträge unabhängig vom SATA-Platz sind.
Ist es unbedenklich, wenn ich nach der neuen Windows-Einrichtung die genannte SSD (also nicht auf gleichem Mainboard erstellte) wieder anschließe? Sie läuft bereits seit vielen Monaten daraf. Auf diese möchte ich vorerst nicht verzichten.
 
Zurück
Oben