Mehrere Bluescreens nach Kaltstart

Vinc009

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Hallo,

Mein PC hat nach einem Kaltstart immer mehrere (ca 5-10) Bluescreens und ich weiß einfach nicht woran das liegt. Ich habe den PC schon mehrmals neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin. Ich weiß leider nicht wie ich euch die Bluescreen berichte posten kann und bräuchte deswegen auch etwas hilfe.

Ich habe dieses Problem schon ca ein Jahr, aber habe es einfach ignoriert indem ich den PC fast nie richtig aus gemacht hab und ihn im Sleep mode gelassen habe. Nun möchte ich aber meinen CPU und mein Mainboard austauschen und evtl weiterverkaufen und würde nun doch gerne wissen was kaputt ist, dass es beim Verkauf keine Probleme gibt.

Edit: Mein PC:

CPU: AMD Phenom II X4 970 von 3,5GHz auf 3,8GHz OCed
GPU: XFX AMD Radeon HD 6950
MB: GA-890GPA-UD3H
RAM: 2x4GB CL9-9-9 DDR3-1333 Dual Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens sind Fehler, die vom Betriebssystem zumindest noch erkannt werden und noch Debug-Meldungen erzeugen können. I.d.R. verläßt eine Software den ihm zugewiesesen Speicherbereich.
Sind diese Thermisch bestimmt, können es fehlerhafte Lötstellen unter den quadratischen Chips auf dem Board, Speicher oder Grafikchip sein.

Trotzdem kann man es auch mal mit erhöhten Spannungen versuchen, weil die Spannung, die das BIOS per Standard einstellt manchmal niedriger als der Sollwert ist oder der theoretische Sollwert nicht wirklich zur Realität paßt. Ich hatte mal eine 8800GT, die lief mit der Werkseinstellung auch nicht stabil, eine kleine Korrektur sorgte für Abhilfe.

Außerdem kommt oft weniger am Board an, als was im BIOS eingestellt ist. Dies gilt vor allem bei hohen Taktfrequenzen und z.B. einer RAM-Bestückung mit 4 Riegeln. Ein preiswertes Netzteil kann dann auch noch mitwirken. Jedenfalls sollte man mal mit den Spannungen experimentieren.
 
Zurück
Oben