Täglich mehrere Bluescreens bei Youtube-Videos unter Win 10

Also im AUtostart habe ich nichts gefunden, ABER als ich meinen Pc nach "Freemake" durchsucht habe, fand er im D: Laufwerk (meine HDD) 3 Ordner --> hier die FOtos
Ergänzung ()

Jetzt zeigt er auch 100 Ordner mit Freemake Appcrash an, also es ist sehr wahrscheinlich Freemake. Fragt sich nur, wie ich den Mist nun restlos entferne? Revo findet das Teil nicht und ich zweifle daran, dass ein einfaches Löschen der Ordner tatsächlich ausreicht. Versuchen kann ich es aber.

Anhänge

• Autostart - Kein Freemake.png
    Autostart - Kein Freemake.png
    190,2 KB · Aufrufe: 344
  • Freemake in meiner HDD gefunden.png
    Freemake in meiner HDD gefunden.png
    125,8 KB · Aufrufe: 366
  • Und jetzt zeigt er auch die ganzen Appcrashes an.png
    Und jetzt zeigt er auch die ganzen Appcrashes an.png
    249,6 KB · Aufrufe: 342
@Eddi92
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Links oben ist ein Suchfeld. Deaktiviere alles was autostartet und mit Freemake zu tun hat.

Danach würd ich "Eusing Free Registry Cleaner" drüberjagen und vielleicht noch ADW Malwarebytes. Neustarten, testen.

Und wenn das das Problem war, würde ich deinen Computerdienst zügig wechseln.......
Klingt vielleicht fies, aber in der Ereignisanzeige steht mehrmals täglich "Freemake". Freemake ist ein Videokonvertierungstool. VIDEO. Die crashes hast du bei Youtube gucken (VIDEO).... also da muss man eigentlich nicht studiert haben für ;-) Aber schau mer mal obs das überhaupt war.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gut. So kommen wir der Sache näher.
Check bitte die Dienste und die Aufgabenplanung.
Ergänzung ()

Malwarebytes halte ich auch für eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also, ich habe jetzt nochmal manuell gesucht und tatsächlich findet er unter C: ProgrammData (unsichtbarer Ordner)/Freemake genau diebesagte Utils-Malware.
Autoruns hat den Freemake Improver als Registry-Datei gefunden. Vermutlich startet sie täglich und versuchtat die BSODS, wäre zumindest eine Erklärung. Danke euch schonmal dafür. Also den Autostart deaktiviere ich jetzt und lasse den Registry CLeaner und Malwarebytes laufen. Bis gleich.

Anhänge

• Autoruns hat das gefunden.png
    Autoruns hat das gefunden.png
    105,9 KB · Aufrufe: 348
  • FreemakeUtils gefunden.png
    FreemakeUtils gefunden.png
    272,2 KB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Kryss
  • Gefällt mir
Du ich habe das Gefühl, dass mir diese Malware als Drittanbietersoftware untergejubelt wurde. Du weißt schon, wenn man auf Chip oder computerbild ein Programm downloaded und die Drittanbietersoftware fälschlicherweise für die Datenschutzerklärung oder EULA hält. Den Jdownloader habe ich schon, danke vielmals für den Tipp. Ich hoffe nur, dass ich Freemake loswerde und damit auch die BSoDs. Allein schon, dass er bei Revo und den Apps & Feautures nicht auftaucht sagt ja viel aus :D

Ich habe den Reg. Cleaner und Malwarebytes durchlaufen lassen. Regcleaner hat 318 Probleme behoben, k.A. ob Freemake darunter war, Malwarebytes hat ein paar Sachen gefunden, die ich in die Quarantäne geschoben habe, Freemake war aber wohl nicht darunter. Den FreemakeUtilsservice habe ich nun als Autostart deaktiviert. Jetzt starte ich den Rechner mal neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und coxon
Das ist einer der Gründe, warum ich den Software-Support für die ganze Familie mache - bis auf meienn Dad, der ist teils fitter als ich.

Lösche auf jeden Fall das Tool noch aus ProgrammData raus.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Und was ich persönlich viel lieber nutze als die bescheuerte Explorer Suche ist das Tool hier. Wenn alles indiziert ist, findest du da wirklich alles.
https://www.voidtools.com/

"Everything" heisst es passenderweise.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Eddi92 schrieb:
Chip oder computerbild ein Programm downloaded

Man klicke auf "manuelle Installation" oder "direkten Download" - falls vorhanden

Alternativ den
Eddi92 schrieb:
FreemakeUtilsservice
noch einmal installieren und danach noch einmal mit dem Revo Uninstaller runter schmeißen

Aber eine Clean Install von win10 alleine hat das Problem aber nicht verursacht ;)

Seit gestern noch Blaue gehabt?

• Gefällt mir
Moin zusammen,

ich habe das System nun gestern und heute 2 Stunden lang getestet und die BSODs sind Stand jetzt verschwunden.
Das Löschen des "Programms" hat also wahre Wunder bewirkt, Danke hierfür! :D
Ich hoffe, dass mir in Zukunft Bluescreens erspart bleiben, aber weiß jetzt auch, an wen ich mich wenden kann :) Danke nochmals an alle im Forum für die Hilfe und schönen Sonntag euch! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und coxon
Leider ist es gerade wieder zu einer BSOD-Orgie gekommen, wobei sie diesmal etwa so abläuft wie vor einem Jahr. Ich habe mir ein YouTube-Video angeschaut, zwischendurch auf Pause gedrückt und aufs Klo, als ich wiederkam wollte der PC schon hochfahren, war dabei ziemlich laut (viel lauter als gewöhnlich) und blieb noch vor dem BIOS im Blackscreen. Das gleiche ist schon im November letzten Jahres passiert und war teilweise heftiger als die Bluescreens die ich die letzten Tage hatte. Mehrfach versucht neuzustarten, gleiches Resultat mit dem Blackscreen vor dem BIOS und ein PC der Geräusche macht wie ein Staubsauger. Ich lasse ihn ein paar Minuten ruhen ( hat damals geholfen) und versuche ihn dann neuzustarten und die Dumpfiles hochzuladen. Irgendwie hasst mich dieses Ding...
Ergänzung ()

Hier ist die Minidump, jetzt zeigt er den netio.sys als Treiber problem an. Mich würde aber nicht wundern wenn demnächst BSODS mit verschiedenen Meldungen (Memory Management, etc.) und verschiedenen Treibern auftauchen, so war es nämlich letzten Winter auch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir erklären wie ich den LAN Treiber aktualisiere? Btw gerade ist Chrome abgestürzt, der nächste BSOD folgt also gleich...

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf 1.png
    Zuverlässigkeitsverlauf 1.png
    135 KB · Aufrufe: 327
  • Zuverlässigkeitsverlauf 2.png
    Zuverlässigkeitsverlauf 2.png
    100,9 KB · Aufrufe: 332
  • Zuverlässigkeitsverlauf 3.png
    Zuverlässigkeitsverlauf 3.png
    91,4 KB · Aufrufe: 326
  • Ereignissanzeige.png
    Ereignissanzeige.png
    166,3 KB · Aufrufe: 327
Hier die anderen Ereignissanzeigen, laut denen Chrome gerade abgeschmiert ist...
Ergänzung ()

Also der PC hat gerade wieder einen BSOD und startet nicht, ich schreibe von Habdy aus. Ich habe vor einigen Wochen alle Treiber aktualisiert und auch den 664MB großen netzwerkkartentreiber heruntergeladen, ABER aus irgendeinem Grund hat der Installer ihn aufgrund eines Fehlers nicht installiert. Sobald der PC läuft versuche ich ihn wieder zu Downloaden und mache einen Screen von dem Fehler. Der Installer der netzwerkkarte wird doch ganz normal über Windows gestartet und nicht im BIOS über einen USB Stick oder?
Ergänzung ()

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

Das ist mein RAM Kit, aber keine Ahnung welche Part No. die haben, wie finde ich die heraus?

Anbei die aktuelle Dumpfile

Anhänge

• Ereignissanzeige 2.png
    Ereignissanzeige 2.png
    181,8 KB · Aufrufe: 316
  • Ereignissanzeige 3.png
    Ereignissanzeige 3.png
    164,8 KB · Aufrufe: 313
  • 081620-7703-01.rar
    081620-7703-01.rar
    51,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU-Z - Reiter SPD je Slot

Schau mal im Gerätemanager welches Datum der LAN Treiber hat

Ist das der hier? Oder ein anderer?
Ergänzung ()

Die Treiber für die jeweiligen WAN-Miniports sind von 2006, wenn ich auf "Treiber aktualisieren" gehe, sagt mir Windoof, dass sie aktuell sind...
Ergänzung ()

Noch was zu den Netzwerk-Geschichten. Mein Router befindet sich im Keller, der PC auf dem Dach. Zur Überbrückung nutze ich das Devolo dLAN Ethernet Highspeed 85 und das schon seit 2006. Könnte es damit zusammenhängen, dass das Teil schlichtweg zu alt ist und treibermäßig nicht mehr unterstützt wird?
Ergänzung ()

Als ic gerade die Sache mit CPU-Z validieren wollte, kam sofort der BSOD. Ich versuche es gleich nochmal

Anhänge

• Netzwerktreiber Intel.png
    Netzwerktreiber Intel.png
    285,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Der LAN Treiber ist aus 2020

Der von Asus aus 2016

Neuer heißt aber nicht immer besser

Zurück
Oben