Mehrere Cat5 Kabel verlängern

Ilsan

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
2.121
Hallo, ich muss bei mir zuhause mehrere Cat5 Kabel verlängern, jetzt gibt es zwar diese "Verbinder" doch da ich mindestens 8Stück benötigen würde frage ich mich ob das nicht preiswerter geht oder ob es die vielleicht sogar als Duplex Variante gibt, gefunden habe ich sie nicht.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten sie zu verlängern?
Könnte sie zwar auch komplett austauschen gegen Cat7 doch das ist es mir nicht wert, unter anderem weil an einer Leitung beispielsweise nur ein Drucker dran hängt mit 100Mbit, und woanders ein SmartTV ebenfalls 100Mbit und der zweite Port der Dose sogar unbenutzt ist und ich sowieso gar nicht weiß ob ich ihn jemals brauchen werde.
Also soll möglichst preiswert sein, wenn 1Gbit geht reicht Dicke aus, brauche ich irgendwann doch mal mehr werde ich sie komplett tauschen.

Kann man einfach stumpf ne LSA Leiste nehmen auch? Also die Lösung sollte halt preiswerter sein als neue Kabel zu ziehen;)
 
Es gibt eine Art Patchfeld Verlängerungen, die hatte ich mal von Digitus.
Da kann man 8 Netzwerkkabel (mit LSA) auflegen und verlängern.
Finde aber leider gerade kein Artikel dazu.

"Also soll möglichst preiswert sein, wenn 1Gbit geht reicht Dicke aus" ist mit CAT5 eh sehr optimistisch!
 
Verlegekabel oder Patchkabel?

Letztere bestehen aus Litzen-Draht, LSA kannst nur für Draht/ Verlegekabel nehmen.
 
Jede Form der Verlängerung sorgt nur dafür, daß jetzt mehr Fehlerquellen da sind als vorher. Gut, für Fast Ethernet ist das sicher nicht ganz so relevant, aber.. dann merkt man's nur umso deutlicher, wenn irgendwann plötzlich der Drucker nicht mehr druckt oder der Fernseher nur noch nah sieht.

Alte Kabel raus. Neue Kabel rein. So teuer sind die nicht und während Cat7 - falls die wirklich soo teuer sein sollten im Vergleich --- nicht unbedingt erforderlich ist, so sollten es doch *zumindest* Cat5e, besser noch Cat6-Kabel werden.
 
Es ist natürlich cat5e, selbst die meisten cat5 Kabel erfüllen cat5e.

Ist Verlegekabel.

Wenn ich die Kabel neu verlegen würde, was zum einen nen Haufen Arbeit wäre, zum anderen ich ein Kabel sowieso nicht komplett austauschen kann auf der gesamten Länge, und ich ne Verbindungsbox von cat7 auf cat5e auch irgendwie für nonsens halte würde ich insgesamt über 100m Kabel benötigen. Für Verbindungen wo nen Drucker dran hängt, die auf Reserve liegen oder wo nen SmartTV dran hängt ist das wirklich Geldveschwendung

Ich mein klar 100m cat5e CCA gibts bei Amazon schon für 20euro, aber wegen CCA ist das auch nix wirklich gescheites.
Cat7 würde etwa das 3fache kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfuschen kannste immer, einfaches anlöten funktioniert (ist nur nicht wirklich stabil) oder Lüsterklemmen bzw einzelne Litze tuns auch. Aber mehr als 100mbit kannste dann wohl vergessen

ich würd die Verkabelung neu machen, Cat7 rein und fertig. Verbindungsboxen brauchst du da gar nix, durch die Dosen wird das Cat7 dann gedowngradet (weil RJ-45 CAT7 Buchsen/Stecker jibbet nicht)
 
@Janz Punktlandung! Pfuschen geht immer ... @TE machs ordentlich und tausch die Kabel aus ... am ende zahlst sonst doppelt und die Nerven die es zusätzlich kostet wenn du dann Fehler suchst aufgrund von Pfusch sind es nicht wert.
 
Wie schon genannt Kabel komplett austauschen is Schwachsinn weil ich teilweise sowieso nicht auf der gesamte Länge tauschen könnte. Und wenn ich dann in 2 Jahren renoviere, dann reiße ich das Cat7 Kabel wieder raus oder flicke es dann oder wie?
Ich mein wir reden hier beim Fernseher ist ne Doppeldose, was soll ich da jetzt 20m Duplex Cat7 investieren wo ich eine 100Mbit Verbindung habe und die andere warscheinlich sowieso nie benutzt wird. Obendrein ist dort noch ne Cat5e Dose, die tausche ich dann ebenfalls aus gegen Cat6a ?

Kosten/Nutzen Faktor ist einfach da nicht gegeben für cat7, klar wenn dort gar kein Kabel liegen würde käme cat7 hin, aber cat5e auf cat7 upgraden um dann 100mbit zu nutzen ist wirklich nonsens, bei aller liebe;)

Ich denke die cat7 Verbinder sollte wesentlich zuverlässiger sein da dort die Leiterbahnen auf dem PCB deutlich kürzer sind

Andererseits für den Preis eines Verbinders bekommt man schon einige Meter günstiges Cat5e Kabel, dafür sind die Verbinder wiederverwertbar später, die Kabel hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier auch solche "geflickten" Verbindungen, einfach weil das Netzwerk nach und nach entstanden ist und manche ist einfach nicht mehr austauschbar ohne großen Aufwand, sprich Kernsanierung.

Meine "schlechteste" Leitung besteht aus 2m Patchkabel <Kupplung> 10m Patchkabel <Kupplung> 10m Patchkabel <Patchpanel (ganz böse die Litzen in die LSA Klemmen gedrückt) > 30cm Patchkabel in einen anderen Port > 10m Verlegeleitung > LSA Verbinder (Cat6) auf Cat7 > 7m Cat7 Verlegeleitung > Patchpanel > 30cm Patchkabel > Switch. Alles bis auf das letzte Stück Cat7 Kabel ist Cat5e oder sogar nur Cat5. Und Gbit geht dennoch darüber...

Die Strecken sind auf 100m ausgelegt und grade Zuhause dürfte man ordentlich Reserven haben. Wie gesagt die Alternativ ist dann halt entweder groß renovieren, auf Krampf Aufputzkabelkanäle auf die Wand oder WLAN.

Stabile 100mbit sollten möglich sein in meinen Augen, selbst bei 2 oder 3 LSA Verbindern in Reihe solange man deutlich(!) unter 100m ist.

Hier gehts ja auch nicht um ein Business, denke daheim Leitungen austauschen reicht wenn man das nach Bedarf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Bogeyman nur zustimmen. Wenn die Litzen/der Draht im LSA-Verbinder ordentlichen Kontakt haben, dann ist das überhaupt kein Problem.
Bei mir habe ich z. Bsp. 3 m Cat6 - LSA - 5 m Telefonkabel - Baumarktklemmleiste - 24 m Telfonkabel - LSA - 3 m Cat6 mit 1 GBit.
Die LSA-Verbinder sind ähnlich den günstigen, die mtbriderlm weiter oben verlinkt hat.
 
Eine Sache sollte man allerdings bedenken: LSA mit Litzenleitung wie sie Patchkabel besitzen ist nicht erlaubt, weil kein sicherer Kontakt. IDC Verbinder können zumindest mehrdrähtige Adern aufnehmen, wenn auch keine feindrähtigen, ins Datenblatt schauen.

Es funktioniert zwar ABER die Verbindung LSA mit Litzenleitung ist nicht 100%ig. Sprich POE sollte man darüber nicht betreiben, hier könnte wenn die Kontakte nicht sauber sind und es höhere Widerstände so gibt mehr Wärme entstehen, ggf kann da auch was anfangen zu schmoren oder brennen...
 
Nur mal so: Ethernet ist zwar auf 100 Meter spezifiziert, aber das bezieht sich auf 90 Meter Verlege- und 2×5 Meter Patchkabel. Da Patchkabel schlechtere Übertragungseigenschaften hat, liegt dessen Faktor nur bei 0,7 im direkten Vergleich zu Verlegekabel. Heißt im Klartext : Bei einer reinen Patchverbindung sind es statt der spezifizierten 100 Meter nur 70 Meter. Verbinder oder dergleichen verkürzen das natürlich noch weiter.

Wie dem auch sei, das ist die Spezifikation von Ethernet. Über diese Längen hinaus wird das Netzwerk in gewissen Grenzen - also nicht plötzlich 300 Meter oder so - trotzden funktionieren. Negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit/Stabilität sind jenseits dieser 70-100 Meter (je nach Verlege/Patch Mix) aber nicht gänzlich auszuschließen.


Zur Verlängerung an sich: Warum wieso und wo willst / musst du überhaupt verlängern? Willst du die Dosen umsetzen, das Patchfeld in einen anderen Raum verlegen oder einfach die Endgeräte woanders hinstellen? Ein Kabel zu verlängern erschließt sich mir ja noch, aber 8?!? Hast du nen neuen Netzwerkraum angebaut oder wie kommt's? Je nach Situation hätte ich sonst banal die Anschlusskabel zum Endgerät gegen längere ausgetauscht. Wenn das Patchfeld versetzt wird: Warum?
 
Ich glaube du gehst das Problem falsch an.
WARUM willst du denn 5 Verlegekabel verlängern?
Ethernet ist ne Sternverkabelung, also entweder willst du 5 Arme der Sternverkabelung verlängern, dafür kann ich mir aber keinen plausiblen Grund vorstellen.
Oder willst du den Standort deines Routers verlegen? In dem Fall nimm ein Switch und führ die 5 Kabel auf 1 Kabel zusammen welches dann zum neuen Standort geht. Bandbreite ist scheinbar nicht extrem gefragt und wenn du in 2 Jahren renovierst kannste es ja anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Wenne die verlängern muss verlängere sie halt.
 
Zurück
Oben