Mehrere Etagen vernetzen

NemesisFS

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne in meinem Haus zwei Etagen mit Ethernet verbinden, da DLAN öfter abbricht und die Datenraten auch eher bescheiden sind.
Wir haben ein Leerrohr, durch das wir ein Kabel ziehen könnten.
Ich hatte gedacht, ein CAT-7 Kabel durch das Rohr zu ziehen und dann an den Enden RJ-45 Stecker anzubringen.
Wisst ihr welchen Querschnitt ein solches Kabel hat? Unter Umständen sollte noch ein zweites Kabel in eine andere Etage gelegt werden.
Habe ich ansonsten irgendwas übersehen oder klingt der Plan so in Ordnung? Das Kabel sollte ca 20m lang sein.

Wichtig wären folgende Punkte:

- Verlegekabel verwenden
- Auf Buchsen auflegen und nicht einfach Stecker drauf crimpen (geht bei verlege-kabeln eh nur schwer)

Laut Conrad.at haben "normale" Cat 7 Kabel 7-8mm Außendurchmesser.

Alles in allem ist der Plan gut. ich würde nur wenns geht gleich 2 Kabel ziehen.
Wofür kann ich dir nicht sagen, aber wenn platz ist und du sowieso eine Dose verbaust kannst du gleich 2 nehmen, vl. brauchst dus ja mal
(Bandbreite für NAS, Telefon über RJ45 Kabel, ...)

CAT-7 ist zwar etwas oversized, aber aufgrund der besseren Qualität hab ich auch beim Verlegen nix anderes Verwendet... Ist das richtiges Verlegekabel? Glaube nicht... das wäre dann noch besser ;-)

Ich würde jedoch nicht einfach "crimpen" und RJ-45 Stecker anbringen... sondern (wenn es denn der genaue Aufbau zulässt) mit Netzwerkdosen, notfalls Aufputz... da kann man dann auch gleich (wenns übers gleiche Rohr sein soll) zwei Kabel in eine "Dose" Bringen ;-)

Schau dir das mal an!

Querschnitt ~6mm ca... die CAT 7 Kabel waren da IMHO nur unwesentlich dicker...

Aber 1. Tipp ist wirklich gescheit mit "Dosen" Arbeiten! So hast du später kein Ärger damit ;-)

PUNK2018 schrieb:
CAT-7 ist zwar etwas oversized
Schaden tut es zum Glück auch nix :D Hauptsache Verlegekabel.

Ich würde jedoch nicht einfach "crimpen" und RJ-45 Stecker anbringen... sondern (wenn es denn der genaue Aufbau zulässt) mit Netzwerkdosen, notfalls Aufputz
Nicht nur "würden" sondern "sollten"! So und nicht anders wird es nämlich gemacht. Alles andere ist billiger Pfusch.

da kann man dann auch gleich (...) zwei Kabel in eine "Dose" Bringen ;-)
Jepp :)

Ich würde folgendes vorschlagen::

Pro Etage ca. 8 Doppeldosen,
zwei Patchfelder, pro Etage eines,
64 Keystones für Cat.7
Zwei Switches, pro Etage einer.
Verbindung beider Switches untereinander mit zwei oder vier zusammengefassten Leitungen, je nach Datenaufkommen. Je nach Anschluß an die WeltWeiteWundertüte ggf. auch zwei bis vier Leitungsbündel führen und wenn nötig, direkt mit RJ45-Stecker versehen. Sonst auf Buchse ausbringen und mit Cat.6 weiter.

Bitte verpacken in Gehäusen, und für s saubere rangieren der Patchkabel die Kabelbügel nicht vergessen. Das ganze muß selbstverständlich geerdet werden und die Komponenten müssen ja auch auf die Profilleisten geschraubt werden und brauchen auch Strom.

Macht Sinn? Geht auch noch komplexer...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten erstmal!

Ich denke, der Weg mit den Dosen wird wohl der Beste sein.
Taugen solche Komplettpakete etwas? Ich bin auf dem Gebiet noch Laie und habe noch kein Werkzeug, ich müsste daher eh alles kaufen.

Alles über Gigabit Ethernet kann ja nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Wenn ich also eine weitere Etage dazu anschließen möchte, wie würde ich dann vorgehen?

Taugen solche Komplettpakete etwas? Ich bin auf dem Gebiet noch Laie und habe noch kein Werkzeug, ich müsste daher eh alles kaufen.

Preis geht so für All-inclusive. Würde aber noch billiger gehen wenn du auf Cat5e-only gehst.

Alles über Gigabit Ethernet kann ja nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Wenn ich also eine weitere Etage dazu anschließen möchte, wie würde ich dann vorgehen?
Über einen Switch an einem zentralen Punkt.

NemesisFS schrieb:

Das Werkzeug da drin ist meist Mist. Die restlichen Komponenten... Na ja, irgendwo muß ja auch der Preis herkommen, oder? Außerdem... LSA+? Wenn Du mehr als eine Dose setzt und mehr als ein Patchfeld auflegst, wirst Du keystones schon sehr schnell zu schätzen wissen.

NemesisFS schrieb:

Einfach einen weiteren Switch in die Kette hängen. Sprich, mit zwei bis vier Leitungen vom Erdgeschoss in die erste Etage, von da mit zwei bis vier Leitungen in die zweite Etage. Oder aber, Du baust, wie Nemesis vorgeschlagen hat, ein Weihnachtsbäumchen: Auf jeder Etage einen switch, und diese dann zentral zusammenführen auf ein bis zwei switches mit jeweils zwei bis vier Leitungen.

Zurück
Oben