Netzwerk über mehrere Etagen

Ja, das stimmt, aber in den meisten Fällen ist 1, 6, 11 vollkommen ausreichend. Oder willst du dich mit jedem Threadersteller, der oftmals keinen Plan davon hat, über seine Kanalbreite unterhalten? Viel Spaß ;-)

Die Grafik zeigt zB auch Kanal 13, den ich meiden würde wie die Pest. Er ist in Deutschland zwar spezifiziert, aber die Chancen stehen gut, dass das neue Smartphone oder Tablet, das unterm Weihnachtsbaum lag, für den US-Raum konfiguriert ist und somit nur bis Kanal 11 sehen kann.. Meine WLAN-Radios sehen zB auch kein WLAN auf Kanal 13. Deswegen empfehle ich auch für 20 MHz g/n-WLAN 1, 6, 11, weil die besagte 1,5,9,13 Aufteilung zwar minimal aber eben doch überlappt. WLANs mit 40 MHz Kanalbreite sind so oder so ein anderer Schnack. Ein Nachbar und von Überlappungsfrei kann keine Rede mehr sein..

Dennoch hast du natürlich grundsätzlich Recht, ja :p

Wollte hier auch nicht zu sehr ins "technische" mit den Standards und den Kanalbreiten übergehen, ich bin nur verwundert, dass viele immer 1, 6, 11 sagen und das lt. der Grafik nur auf 802.11b zutritt - danke für die Erklärung. :p

Merle schrieb:
Also: IP Handy 1: 192.168.178.240, IP Handy 2: 192.168.178.241 usw, Gateway 192.168.178.1, Subnetzmaske 255.255.255.0
Bastian7141 schrieb:
muss ich das im Handy oder in der FritzBox vergeben?

Handy. Das sind IP-Einstellungen für die Clients. Damit umgehst du etwaige fehlerhafte Informationen vom DHCP. Wenn es immer noch nicht klappt, kannst du dir anschließend noch aus dem App-Store ein ping tool runterladen (gibt diverse) und dort mal testweise 192.168.178.1 bzw. 8.8.8.8 anpingen. So kann man sehen ob du zumindest zur Fritzbox kommst.

Wenn nicht schon geschehen schau nochmal alle Fritzboxxen durch und vergewissere dich, dass sie alle eine korrekte IP haben und ob überall außer auf der Haupt-Box der DHCP aus ist. Die 169er IP ist im übrigen nicht vom PowerLAN, sondern wird vom Betriebssystem automatisch erzeugt. Das dient dem Zweck, dass man theoretisch in einem LAN ohne DHCP-Server und ohne feste IPs trotzdem kommunizieren kann.
Trotzdem kannst du im Zuge der Boxxenkontrolle auch in die PowerLANs gucken ob da irgendwas DHCP-mässiges drin ist und kontrollierst auch da die IP-Adressen.

Es bietet sich bei der Netzwerkplanung an, sich Gedanken über die IP-Vergabe zu machen. Keine Ahnung ob du das schon gemacht hast, aber man könnte zB alle Fritzboxxen/Router/AccessPoints ab .1 durchnummerieren, während zB die PowerLAN-Adapter bei .10 anfangen. Die DHCP-Range (der Bereich aus dem der DHCP Adressen verteilen darf) wäre zB bei .100-.200 denkbar, damit man zB auch für einen Drucker, ein NAS oder dergleichen ein paar IPs übrig hat.
Ergänzung ()

0x2A schrieb:
Wollte hier auch nicht zu sehr ins "technische" mit den Standards und den Kanalbreiten übergehen, ich bin nur verwundert, dass viele immer 1, 6, 11 sagen und das lt. der Grafik nur auf 802.11b zutritt - danke für die Erklärung. :p
Nene, das war schon ok, du hast ja prinzipiell absolut Recht.

damit kann ich jetzt auch was anfangen :-)

Wie mache ich das beim iPhone?? Wenn es mir das Wlan anzeigt, einfach unter Einstellungen Wlan, Ip Adresse von DHCP auf statisch wechseln und dort die Eingaben machen? Richtig? Bleibt das dann so gespeichert?

Ich habe den Fritz Boxen eine feste IP zugewiesen, damit ich immer gut ins Menü komme. Also Keller 192.168.178.1 , 1. Stock 192.168.178.15 und 2. Stock 19.168.178.14
Wo kann ich bei der FritzBox schauen ob das DHCP aus ist?? Habe es nicht gefunden.

Die Idee mit der Netzwerkplanung und der IP Verteilung ist echt gut. Nur habe ich "normal" angefangen und eben immer weiter ausgebaut. Jetzt das zu ändern, kann och bestimmt nicht. So geschickt bin ich nicht.

Folgende im Netzwerk hängende Geräte haben eine feste IP:
Fritz Boxen
3 PC
Server
NAS

restliche Geräte sind ohne feste IP.
3 Drucker
2 Laptop
diverse iPhones

Soll ich jetzt eigentlich alle SSID gleich machen? Mit gleichem Passwort, nur unterschiedliche Wlan Kanäle??

Kann es sein, dass das Wlan durch die SONOS Anlage gestört wird, da diese ja auch ein Wlan Netz aufbaut?

Warum ist das denn alles so kompliziert???

Das komische ist doch, dass das Phänomen nur in 1. Stock ist. 2. Stock und Keller klappt es super.
Stimmt da was mit der 7270 nicht??

Danke für die Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab keine Äpfel im Haus. Kein Schimmer wie du das da machst.. Grundsätzlich wäre das aber der Weg. WLAN-Einstellungen statisch/manuell und dann IP, Subnetzmaske sowie Gateway eingeben.

Das IP-Konzept ist leicht geändert bei der überschaubaren Geräteanzahl. Für die Erweiterung wählt man großzügige Bereiche. Es sind genug Adressen da und Lücken sind egal :-) Das ist aber erstmal nebensächlich.

Ja, alle SSID gleich, Verschlüsselung gleich, Schlüssel gleich, Kanäle unterschiedlich.

Wo genau die DHCP-Einstellungen bei den Fritzen sind, weiß ich mangels eigener Box auch nicht. Das ist aber eigentlich nicht zu übersehen...

Sonos? Keine Ahnung in welchem Frequenzband die Dinger funken..

hi,
habe jetzt die Lösung gefunden.

Die Sonos Lautsprecher und die Fritzbox waren auf der gleichen Frequenz.

Die Sonos hat jetzt 1 bekommen und die Fritzbox 8. Jetzt passt es.

Danke

Zurück
Oben