Mehrere Festplatten einfach ins lokale Netzwerk einbinden

Johnsen

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich muss mehrere Festplatten, vorerst 2 aber später 4 insgesamt, in ein lokales Heim-Netzwerk einbinden. Wichtig ist hierbei vor allem dass die Daten auf den Festplatten lokal verfügbar sein sollen, dass man extern übers Internet drauf zugreifen kann ist nicht so wichtig.

Raid etc. ebenfalls unwichtig, am besten wäre es wenn ich die schon gefüllte HDD ins Gehäuse schieben kann und dann jedes Laufwerk einzeln erkannt wird.

Ebenfalls wichtig ist, dass die ganze Geschichte möglichst wenig Strom und Platz benötigt.

Brauchbare 4 Bay NAS Server kosten viel Geld und können viel mehr als von mir benötigt, deswegen habe ich mir gedacht ich kaufe mir einen W-Lan Router mit USB Schnittstelle und schließe dort Externe Festplatten an, diese Lösung scheint mir am einfachsten und günstigsten umsetzbar.

Router: Klick
Externes HDD Case: Klick

Somit hätte ich 2 Festplatten relativ flott über USB 3.0 ins Heimnetzwerk eingebunden, und könnte z.b. Medien auf nahezu allen Geräten sogar über´s Internet streamen.
Bei Bedarf könnte ich dank der 2ten USB Schnittstelle auch noch ein zweites Gehäuse dranhängen und hätte somit 4 Festplatten verfügbar, sofern das mit dem Doppel Case funktioniert dass beide Platten an einem USB Port erkannt werden.

Was haltet Ihr davon ? Guter Plan ? Verbesserungen ? Kritik ?

Könnte grundsätzlich so funktionieren.

Aber die große Frage ist wie schnell es funktioniert. Was für Datenmengen sind auf den Festplatten? Müssen die nur lesbar sein oder wandern da ständig gigabyteweise Daten hin und her? Weil wenn es schnell gehen soll ist deine Idee möglicherweise so nicht umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesehen wie lahm die USB Schnittstelle ist? (Das Problem haben übrigens viele Router)

USB Ports am Router taugen nix bei dem Datendurchsatz. Da knickt dir der Router komplett ein und nix geht mehr bis die Daten drauf gekleckert sind, richtiges Streaming von besserem HD Material reichen dir die USB Ports nicht.
Gönn dir vllt zwei von denen : http://www.amazon.de/ZyXEL-NSA325v2-NAS-Server-2-Bay-Ethernet/dp/B00FJ2CE4O/

Die sind knapp 20x so schnell vom Datendurchsatz.

Mir ist kein Router (in der Preisklasse) bekannt der USB 3.0 auch nur annähernd bedienen kann. Selbst USB 2.0 schaffen die meisten nicht. Wenn du eine zweistellige MB/s rate bekommt, ist das viel. Die Chips sind dafür einfach zu lahm.

Das Problem ist halt dass die "billigen" Nas Geräte oftmals ebenfalls schwache Performance zeigen und allgemein Probleme bereiten.

Festplatten würden 2 TB Modelle zum Einatz kommen (WD Green) um Hauptsächlich Medien zu Streamen oft in HD .. also eher lesen, schreiben selten.

Die Geschwindigkeit vom Router scheint doch Ok zu sein oder ? Es beschwert sich nur einer darüber keine USB 3.0 Datenraten über Wlan zu bekommen :freak:.. alle anderen scheinen zufrieden.

Ich brauche jetzt auch keine 100 MB/s .. leider findet man keine guten Testberichte zu dem Router.

EDT: Test knapp 30 MB/s lesend wenn ich das jetzt richtig überflogen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass du dir nen Kleinst-PC à la RaspberryPi oder so dafür holst?
Ist halt auch die Übertragungsrate das Problem mit FastEthernet und USB-Port auf demselben Chip.

Hatte mal vor paar Monaten in der ct nen NAS-Vergleich gelesen, da sind die billigeren (je nach hersteller unterschiedlich) gut weggekommen, was die Übertragung anging. Hatten im Verlgeich zu den teuren halt keinen Schnickschnack. Pauschal kann man da also gar nix sagen.

Aber nen Pi hat ja auch nur USB 2.0 als Schnittstelle für die Festplatten, also werden dort auch nicht mehr als 30 MB/s drin sein oder ? Prinzipiell wäre es aber natürlich auch eine Option ..

Alternativ vielleicht doch ein 2 Bay Nas ... Hmmm .. Manche bieten noch USB Anschlüsse vorne am Gerät, wofür sind die in der Regel ? Kann man da noch eine "extra" Festplatte anschließen und die Daten ins Netzwerk streamen ?

Johnsen schrieb:
Manche bieten noch USB Anschlüsse vorne am Gerät, wofür sind die in der Regel ?
Zum Anschließen von USB Platten um darauf Backups anzulegen. An Backups hast Du hoffentlich auch gedacht, denn was Du planst klingt bzgl. Datensicherheit gerade so wie Hänsel und Gretel die gerade einen Waldspaziergang planen. :evillol:
Johnsen schrieb:
Kann man da noch eine "extra" Festplatte anschließen und die Daten ins Netzwerk streamen ?
Das geht vermutlich auch, aber wenn Du einen Router und dazu zwei USB Gehäuse für zwei Platten zu je 65€ Euro nimmst, gleichzeitig aber nur kleine 2TB Platten einbaust (4TB wäre vermutlich sinnvoller), dann kommst Du schnell in Preisregionen wo entweder ein einfaches 4 Bay NAS oder ein Microserver wie den HP N54L (da kann man leicht eine 5. 3.5" Platten oben in den 5¼ Schacht einbauen). Anders als auf der HP Homepage gehen auch HDDs mit 3 und 4TB, vermutlich solche mit 6TB ebenfalls. Den dann ein FreeNAS, NAS4Free, OMW oder ein anderes Linux System und das ist ist ungleich performanter und sicherer als mehrere USB Platten irgendwo anzuschließen.

Wenn das ganze 24/7 laufen soll, dann die WD Red statt der Green, die hat auch 3 statt nur 2 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Darf ich mal fragen wie du dich entschieden hast?

Ich möchte auch HD Filme auf mein Fire TV streamen, und schwanke dazu Zwischen einen Synology NAS und einem günstigen kleinem PC mit Intel j1900 oder AMD 5350 Prozessor, die ja mit Gehäuse und 128GB SSD für unter 200€ zu haben sind.

Ein externes 2 Bay Festplattengehäuse mit 2x 2TB WD Green ist vorhanden. Die Frage ist jetzt nur ob ich diese in ein Nas einbaue oder das Gehäuse an den PC anschließe...

Vom Gedanken der Routerlösung über desses USB-Schnittstelle würde ich gleich wieder Abstand nehmen. Die Bandbreiten sind bei deren schwachen Prozessoren sowie den zumeist lediglich vorhandenen USB1/2 Anschlüssen erbärmlich.

Für Dich wäre vermutlich ein kleines FertigNAS das richtige. Ich bin mit meinem 2-Bay Zyxel NSA-325 V1 nun seit 2,5 Jahren gut gefahren. Anfangs mit 2x3TB bestückt, habe ich es zu Beginn letzten Jahres noch mit einer 4TB USB3 Platte auf 10TB ausgebaut. Ich war/bin damit in der Lage ein 24/7 in Betrieb befindliches Datengrab auf sehr stromsparende Art und Weise und bei Geschwindigkeiten um 70-90MB/s aus dem Raid0 der beiden 3TB Platten sowie um ~40MB/s von der angeschlossenen USB-Platte zu realisieren.

Erst die Tage habe ich nun zusätzlich ein SelbstbauNAS mit 4x4TB auf Basis eines J1900er gezimmert. Selbiges läuft aktuell auf NAS4Free und die 4 Platten in einem ZFS Raid-Z1-Verbund.
Diese Lösung ist nun schon eine andere Klasse (...allerdings auch im administrativen Mehr-Aufwand der Ersteinrichtung - habe mich nach selbst erst angefangen reinzufuchsen und bin nach Zusammenbau und Ersteinrichtung sowie Rechtevergaben seit Gestern bis aktuell am betanken).

Für dein Vorhaben eines Datengrabes ohne Netz und Doppelten Boden ist Lösung eines FertigNAS wohl allerdings vollkommen ausreichend. Im Zweifelsfall eben irgendwann noch ein paar USB Platten extern an die Kiste und gut.
Oder eben einen dieser AllInOne-Mini-PC´s an dessen USB3 Ports du dir ein paar Platten hängst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben