Mehrere Fragen bzgl. Soundkarte und Netzwerkkarte

quintus94

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
24
Hey Leute,

ich wollte mir bald ein Beyerdynamic MMX 300 zulegen. Dazu möchte ich mir auch die neue Asus Strix Soar Soundkarte kaufen. Ich habe heute mal mein Gehäuse geöffnet und habe dabei festgestellt, dass ich noch einen PCI-E Steckplatz frei habe. Dieser ist jedoch für die 19 cm Länge der Soundkarte zu kurz, bzw. würde die Soundkarte andere Teile kreuze.
Ich habe mich nun gefragt, ob ich meine Netzwerkkarte aus ihrem Slot nehmen soll, um sie in den zu kurzen Steckplatz zu stecken. Dann könnte ich die Soundkarte in den frei gewordenen Steckplatz legen. Würde das ohne weiteres Funktionieren ?

Außerdem brauche ich für die Soundkarte einen Stromanschluss, ich konnte aber nicht erkennen, ob mein Netzteil dieses besitzt. Eventuell könnte mir ja jemand einen Rat geben für einen Adapter oder Ähnliches.

Ich verlinke die Soundkarte mal hier unten und gebe meine Hardware an.

Soundkarte: http://www.amazon.de/interne-Gaming...id=1447786656&sr=8-1&keywords=asus+strix+soar


Prozessor: i5-4590
Ram: 16 gb
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970
Netzwerkkarte: Asus PCE-N15 11N
Mainboard: MSI Z97-G45
Netzteil: Corsair VS650

Ich hoffe, dass der Text nicht allzu lang für euch geworden ist und erhoffe mir hilfe. Ich bin wirklich dankbar für jeden Ratschlag

Gruß
 
ich wollte mir bald ein Beyerdynamic MMX 300 zulegen.
Sicher dass es dieses Headset sein soll? Brauchst du eine starke Abschirmung gegen Außengeräusche und möchtest du explizit einen stark angehobenen Bass?

Ist dir bewusst, dass daas MMX 300 quasi nur ein Dt 770 (150€) plus Mikro ist?
 
Ja, das ist mir bewusst. Ich habe mich da auch nicht ganz festgelegt, aber das MMX 300 mal angepeilt. Es würde noch der DT-990 in Frage kommen, aber das Ding hat ein Wendelkabel und das hat mich schon bei der Anprobe ziemlich gestört.
 
Was hast du denn noch getestet?

An das Wendelkabel kann man noch ein normales Kabel als Verlängerung klemmen und so den Zug entlasten.
 
Ich wollte einen Kabelsalat vermeiden. Bei uns in der Nähe ist ein Elektroladen, bei dem ich auch noch den AKG 701 getestet habe. Aber der Tragekomfort gefällt mir nicht :D
 
Tauschen der beiden Karten sollte keine Probleme bereiten.


Der Stromstecker ist derselbe wie der 6-Pin für die Grafikkarten. Du kannst also einen dieser Grafikkarten 6Pin-Molexadapter benutzen, die man in massen zuhause rumliegen hat :D
RB-527.jpg
 
quintus94 schrieb:
Ich wollte einen Kabelsalat vermeiden. Bei uns in der Nähe ist ein Elektroladen, bei dem ich auch noch den AKG 701 getestet habe. Aber der Tragekomfort gefällt mir nicht :D

Kabel Salat vermeiden? Geht auch mit einem Kopfhörer plus Mikro super. Man muss nur ein wenig seine grauen Zellen nutzen. ;)
 
Man kann graue Zellen nur nutzen, wenn man auch welche hat. Leider ist das bei mir nicht der Fall ;)
Ich bin nicht der Fan von Kabelbindern oder Klebeband. Außerdem würde nur das Modmic in Frage kommen, welches aber ein viel zu schlechtes P/L-Verhältnis hat...
Ergänzung ()

Ich habe gerade in meinen Hardware-Kartons nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Hast du eventuell einen Amazon-Link für mich?
Bist du dir sicher, dass dieses Kabel auch für mein Netzteil funktionstüchtig ist ? Dachte, dass sei von Netzteil zu Netzteil anders.
 
Ich bin nicht der Fan von Kabelbindern oder Klebeband. Außerdem würde nur das Modmic in Frage kommen, welches aber ein viel zu schlechtes P/L-Verhältnis hat...
Also ich weis noch wo das Problem ist? Das Kabel hinterm Monitor auf dem Tisch entlang legen und als Mikro ein Samson Go mic. Ist meiner Meinung sowieso viel angenehmer, als etwas vorm Mund baumeln zu haben.
 
Kabelklemmen sind beim ModMic ebenfalls nötig, da dieser sonst lose zur Seite baumelt.
Derartige Kabelklemmen sind aus Gummi und fixieren den Kabel ohne zu stören.

Alternative ein entsprechend gutes, Tischmikro. So habe ich es auch. Man beschwerte sich keineswegs über die Qualität und selbst via Spracherkennung im TS und MX_Blue Tastatur ebenfalls keine "Ausschläge"... alles nur eine Sache der kurzen Einstellung und Wahl des Mikrofons.
 
Ja, ich bin eher der Fan von Headset, auch wenn diese von der Preis/Leistung schlecht sind. Die liebe zu Headset ist aber nur ein Gefühl. Natürlich wäre es sinnvoller, Kopfhörer + Mic zu kaufen.
 
Teste es doch einfach selbst! Ich wollte sonst auch immer ein Headset, aber mich stört es mittlerweile massiv, wenn irgendwas vor meinem Mund hängt. Stört beim Essen, trinken, es drohen schnellere Defekte, wenn das Headset herunterfällt. Für mich hat ein Mikro direkt am Hörer keinerlei Vorteile.
 
Dann bestell dir das MMX300 und den Custom One Pro mit Aufsteckbaren Mikrofon - wenn alles andere dir nicht gefällt, wie du sagtest.
Probehören und dann entscheiden. Beim Custom One Pro ist der Preis geringer hast verschiedene Modelle (Aussehen) zur Verfügung und bietet hinsichtlich Lebensdauer die Möglichkeit, das Kabel bzw. auch das Mikrofon austauschen zu können.
 
Sollte das MMX 300 mir nicht gefallen, wollte ich mir sowieso ein Dt 770 + Mic zulegen, aber ich persönlich empfinde es besser, das Mic direkt an der Ohrmuschel zu haben.
 
Für Ortung ist ein Dt 990 deutlich besser, weil er räumlicher klingt. Einen geschlossenen Hörer empfehle ich nur, wenn man unbedingt die extreme Abschottung eines Dt 770 oder MMX 300 braucht. Wohnst du alleine?

Wenn ja hast du Glück. Ich hatte das MMX 300 auch mal und innerhalb kurzer Zeit Probleme mit meinen Mitbewohnern, weil ich im TS und im Spiel zu schreien angefangen habe, da ich mich nicht bzw. nur noch sehr leise selbst gehört habe.
 
Gewohnheitstier. ;-)
Gibt nichts schöneres kein solches Mikro vor dem Gesicht zu haben.

Ansonsten noch den http://www.amazon.de/beyerdynamic-7...id=1447788538&sr=8-16&keywords=custom+one+pro

DT 770 Pro Treiber und halt die Vorzüge mit dem ansteckbaren Mikro und Abschirmung wie beim DT 770 Pro
Leicht günstiger als ein MMX300 - wie gesagt, wenn man es wie du möchtest auf "Headset" versteifen will.


Beschränke mich auf diese beiden, da ich beide getestet habe und die kenne. Die Plastikbomber ala " Game-Headsets " kommen mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne nicht alleine. Ich werde das MMX 300 mal testen. Wenn ich mir Kopfhörer + Mic +Soundkarte holen würde, wäre ich ziemlich über mein Budget drüber.
Das MMX 300 bekommen ich von einem autorisierten Beyerdynamic Verkäufer als B-Ware für 200 Euro
 
Für das MMX300 und DT 770 Pro und Custom Studio und one Pro reicht die Asus Xonar DGX - die kostet um die 35€
Die Beyers haben einen guten Wirkungsgrad.

Für 200€ im guten Zustand ist es eine Überlegung Wert.
 
Das MMX 300 gibt´s als B-Ware für 200 Euro. Und leider hat das Custom one Pro auch ein Wendelkabel und ist deutlich teurer als ein Dt-990.
Ich dachte, das MMX 300 sei eines der besten Headsets, unabhängig vom Preis.
 
Der Costum one pro hat kein Wendelkabel.


Ich dachte, das MMX 300 sei eines der besten Headsets, unabhängig vom Preis.
Ist es, aber ich empfinde die Abstimmung und die extreme Abschirmung als großen Nachteil. Ebenso wie das fest installierte Mikro.
 
Zurück
Oben