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Mehrere Fragen zu CSS - Anzahl Schuss-salven, Pausen, Aiming etc

M.B.H.

Commander
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Dez. 2006
Beiträge
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Hallo!

Ich spiele seit einer Woche CSS und bin eig auch schon relativ gut für diese Verhältnisse, soweit man das halt sagen kann, das Aiming fällt mir schon leichter, also recht präzises Drehen hin und her, sehr punkt genau, und das Verfolgen und treffen von bewegenden Gegnern z.b.. Spiele mit einer Gaming Kabel-USB-Maus und gutem Mauspad, Middle-Sense, kann mich also mit paar CM Bewegungen um 180 Grad drehen und wieder zurück.

Jedoch habe ich ein paar Fragen, ich spiele eig fast immer CT mit der M4 (Colt)-Waffe.

Wie eliminiere ich einen Gegner am SCHNELLSTEN wenn dieser mittel bis mittelweit entfernt ist? Gibt es hierzu eine nach Erfahrungen beste Methode?

Ich habe bisschen experimentiert, die ersten 2 Schüsse sind relativ genau auf dem Punkt, die Schüsse danach gehen etwas nach oben.

Fragen:

a) soll ich immer Schuss-Salven von 4 Schüssen abgeben (die ersten 4 sind relativ genau), und dabei die Maus etwas nach unten ziehen ab dem 3. Schuss? und nach dem 4. Schuss wieder kurz Pause und dann wieder erneut 4 Schüsse? oder:

b) Soll ich immer nur 2 Salven abgeben mit kurzer Pause dazwischen, aber dann halt ohne die Maus runter zu bewegen? oder:

c) Einzel-Schüsse?

d) Generell die Schüsse auf den Kopf direkt oder eher auf Hals oder Schulter?


Was ist davon am besten?

Oder hängt das eindeutig von der Entfernung des Gegners ab?

SUBJEKTIV kommt es mir so vor, als ob ganz weit entfernte Gegner mit Einzelsalven am besten zu Fall gebracht werden können, findet ihr das auch?

Gibts hier gute Spieler, die da evtl was genaues zu wissen oder herausgefunden haben?

Weitere Fragen:

e) Ich erlebe es so oft, dass sobald ich gerade mal um eine Ecke gehe ich gerade mal in paar Milisekunden den gegner sehen kann und immer wirklich sofort tot bin durch einen Headshot, meist durch AK und nur 1-2 Schüsse. Ist das normal

f) Wie macht man es mit dem Ducken, wenn Gegner auf mittlerer Entfernung ist oder ganz nah ist? Erst im Stehen 1-2 Salven, dann ducken und dann noch mal Salven? Um den Gegner zu verwirren? oder von anfang an nach möglichkeit geduckt?

g) Kann ich das Fadenkreuz ändern? Größe oder Farbe, oder dass es sich passend invertiert? Weil öfters sehe ich es garnicht mehr, wenn ich auf helle Stellen ziele (z.b. dust_2, aus dem Tunnel raus, das ist so hell da sehe ich mein Fadenkreuz absolut garnicht mehr und kann nur raten.

h) Ich spiele auf 2560 mal 1440 Pixeln, ist das so ok weil ich dann alles noch genauer sehen kann? weil ich meine mal gehört zu haben dass iwer auf extra niedriger Auflösung gespielt hat weil er meinte, dadurch besser zu treffen?

i) Wieviel stärker ist die AK47 im Vergleich zur M4 ? Also pro Salve? wieviel Prozent?

j) Wofür sind die Smoke-Grenades genau gut? Wenn es qualmt, sehen doch beide Parteien nichts mehr, verstehe den Sinn dahinter nicht, ausser vllt, dass man Gänge nicht sichtbar macht, wo sonst Sniper alle wegsnipern in Gängen? Ka.... gibts da Tricks?

k) Fällt es euch auch oft so schwer, die Terroristen von den CT zu unterscheiden? Besonders in etwas dunkleren Maps / Ecken sehe ich quasi keinen unterschied mehr und warte immer bis mir angezeigt wird per Schrift, ob es nun blaue Schrift ist und demnach ein CT, oder halt rot, und feuer erst dann los. Dauernd auf die kleine Map links oben zu gucken finde ich sehr schwer und komme damit nicht klar weil der weg dahin zu weit ist mit den augen, und dann eh schon tot bin... wie handhabt ihr das? Kann man das vllt auch heller stellen damit ich das sofort erkenne?

l) Ich habe die Logitech G500 Maus, kann ich iwie eiinstellen, dass ich die Zusatzbuttons für Granatwurf oder eine bestimmte Waffe auswählen kann? Wenn ich diese Zusatzbuttons in CSS unter ButtonBelegung klicke, dann fügt er da nur CTRL etc ein, also geht auf diesem Wege nicht... Kann ich den Granatwurf generell auf eine Taste legen? das Scrollen bis ich mal die Granate habe nervt total und kostet Zeit...

Ich hoffe ihr könnt mir in dem ein oder andreren Punkt was sagen, ich finde dazu nicht so viel, habe schon etwas gegoogled und nur paar standardtricks gelesen, aber nicht die speziellen fragen von oben. oder halt ohne Anleitung.
 
Lange Rede kurzer Sinn: Finde deinen eigenen Stil. Keiner spielt nach Anleitung, sondern so wie er es am besten kann.
 
also ich war selber bis vor 9 monaten aktiv in der EPS , auf mitteler distanz mit der m4(ich hab ohne schalldämpfer gezockt) 2 cm unter dem ziel auf den boden dauerfeuer und leichte scnelle bewegungen von links nach rechts, garantiert ein header, bzw multi kills sind ohne probleme möglich : D
 
Dass du auf der Auflösung weder Karte noch Gruppenzugehörigkeit erkennen kannst, wundert mich nicht. So weit ich weiß ist die Karte nicht skalierbar.
 
Ich persönlich geb immer so 3er Salven ab, dazu immer leicht links rechts abwechselend bewegen,
Stehen bleiben und ducken ist wohl das schlechteste was geht.
AK macht um einiges mehr Schaden, verzieht jedoch auch deutlich mehr. Mit AK schaf ich teilweise problemlos OneShots, mit M4 bin ich da leider ne Niete.
Und ja, bei einem Headshot bist du Instant down, und das ist auch normal, wie in jedem Shooter.
Spiel mal länger mit guten Leuten, und kuck denen einfach immer zu wie sie spielen, also beobachten wenn du tot bist.
 
Ich spiele auf der selben Auflösung und bin auf größere Entfernung einfach schlechter als noch mit 1920x1080 oder gar 1280x1024. Liegt aber vor allem an der Pixeldichte. Da kannst du aber auch nix dagegen machen, außer halt nen anderen Monitor zu nehmen. Aber auf größere Entfernungen hast du bei der Auflösung/Pixeldichte nur sehr marginale Spielräume für Abweichungen.
 
A & B)
ich schieße auf mittlere Entfernung immer nur Salben von 2-3 Schüssen, außer Dauerfeuer in Rage aber um damit gut zu sein musst du schon etwas Skill vorweisen auf die Entfernung. auch bei den kurzen Salben schon minimal maus runterziehen. (paar mm)

C) einzelschüße sind auf Entfernung das Beste

D) Ich schieß schon auf den Kopf und scheint ganz gut zu wirken :D

E) AK kann mit einem Schuss in den Kopf tödlich sein, M4 brauch beim Fullequip vom Gegner min 2, da ein Headshot in einen Helm blos um die 80dmg abzieht

F) Ich ducke mich sehr selten, wenn dann nur um Sicher zu sein oder zum Verstecken ;) In Action nutz ich Ducken selten, ist überbewertet. entweder du triffst oder eben nicht

G) JA kannst du in den Multiplayer Einstellungen ändern, ich spiel überall mit rotem Fadenkreuz

H) Hohe auflösung ist kein Problem ich spiele mit 1920x1080 .. Das mit den kleineren Auflösungen ist Einbildung, Man sollte auf der nativen Auflösung des monitors spielen am besten mit konstanten fps vom doppelten Bildwiederholungswert des Monitors. ich hab fps_max 120 und macht meinem PC keine Probleme

I) Ak ist vllt paar % stärker, deswegen kann sie auch einen Gegner mit Helm mit einem Oneshot killen und M4 net, M4 ist dafür bei aufeinanderfolgenden Schüssen genauer, da sie weniger Recoil hat. Bei kurzen Salven nur minimaler Unterschied

J) Smokes sind sehr gut um von deiner Position abzulenken, oder in Gegnersmokes reinschleichen und warten bis sie dadurch an dir vorbei gelaufen sind und von hinten alle Vernaschen, standart trick auf jedem Public um Noobs zu vernaschen :)

K) Ich hab da überhaupt keine Probleme. Weiß nicht mit der Zeit sieht man das halt, außerdem solltest du des öfteren auf deinen Radar schauen, weil du dann weißt wo s sehr wahrscheinlich ist dass da dein Team kommt oder der gegner. Außerdem gibt er dir Hinweise wenn M8 mal wieder nix ansagen, Auf Pub sag ich so oft übers Radar für mein Ganzes team an weil keiner den Mund aufbekommt.

L) Mouse4 and Mouse5 binden in der konsole

mfg
 
Am besten kurze Salven oder einzelne Schüsse. Ping ist bei Online Gaming auch nicht ausser acht zu lassen.

Zu E: Dann war halt in dem Moment der Gegner von der Reaktion her schneller, oder er hatte das Bild schon minimal früher wie du... denke nicht dass es möglich ist, dass jeder zum exakt gleichen Zeitpunkt das gleiche Bild bekommt, wegen der Ping Unterschiede.

Fadenkreuz kannst du in den Optionen ändern. (Größe, Farbe, Farbintensität, Dicke, Punkt in der Mitte oder nicht, Variabel oder nicht)
Kann man aber auch über die Konsole ändern.

Ist schon in Ordnung dass du mit der nativen Auflösung deines Monitors spielst.
Der Auflösung nach zu urteilen war der Monitor nicht billig und du willst dir sicher nicht nur wegen CS:S nen anderen Monitor zulegen oder?

Smokes sind dafür da, dass der Gegner etwas nicht sehen kann. Was du daraus für taktische Vorteile ziehen kannst, musst du selber wissen. Dass es da aber Möglichkeiten gibt ist unbestritten.

Das Problem dass ich Gegner und eigene Leute nicht unterscheiden kann hab ich nicht, auch bei dunklen Passagen nicht, vielleicht liegts an irgendwelchen Einstellungen bei dir (Spiel selber oder Monitor Helligkeit keine Ahnung)

Dieses Jahr kommt übrigens noch der CS:S Nachfolger auf den Markt.
 
a) - d) Je größer die Distanz, desto weniger Sprayfire. Auf Kopf ist immer gut.

e) pwnd.

f) Geschmackssache.

g) Größe und Farbe, ja. Dicke geht auch. Automatisch invertieren, nein. Kannst es auch transparent machen, wovon ich dir aber abrate.

h) Höhere Auflösung = Weniger FPS. Deshalb spielen manche auf niedrigeren Auflösungen, weil sie dann erstens mehr FPS und zweitens weniger FPS-Drops haben. 16:9 ist aber gut weil du dadurch links und rechts mehr siehst. Ansonsten solltest lieber immer auf der nativen Auflösung deines Bildschirms spielen.

i) Man kann es mit der Wissenschaft auch übertreiben. Du wirst wohl kaum das Kopfrechnen anfangen, während du gerade irgendwen abknallst. AK macht mehr Damage als M4. Punkt.

j) Google. Youtube. Smokes. Tutorials.

k) cl_minmodels

l) Generell? Ja.
 
zum crosshair: du kannst dir gut und gerne ein disco crosshair machen, kenne aber nur eine person die so spielt und mich persönlich hat es richtig hart genervt als ich da dran saß.

im endeffekt per konsolenbefehl musst du WASD doppelt binden, so dass du läufst und sich das crosshair anpasst. weiss jetzt nicht, wie der befehl für laufen in der konsole heisst, kannst du rausfinden wenn du nur "bind W" eingibst - steht dann da

bsp für discocrosshair:
bind W "move_up; cl_crosshaircolor_r 255; cl_crosshaircolor_g 0; cl_crosshaircolor_b 0"
bind A "strafe_left; cl_crosshaircolor_r 0; cl_crosshaircolor_g 255; cl_crosshaircolor_b 0"
bind S "move_down; cl_crosshaircolor_r 0; cl_crosshaircolor_g 0; cl_crosshaircolor_b 255"
bind D "strafe_right; cl_crosshaircolor_r 255; cl_crosshaircolor_g 255; cl_crosshaircolor_b 0"

wenn du w drückst, wird dein crosshair rot, auf a wirds grün, auf S wirds blau usw...


h) kann ich nicht bestätigen.
Früher war es gang und gebe, lowsettings zu spielen, weil die pcs noch nicht so stark waren. die meißten spieler sind noch daran von früher gewöhnt. niedrigere auflösungen lassen dich nicht besser treffen. Würde an deiner stelle aber dafür sorgen dass du ~120 FPS konstant hast um keinen verlust von frames an die 60hz vom monitor zu haben. 16:9 kann auch schlecht sein, weil du mehr bildschirm hast, auf den du dich konzentrieren musst -> größere anstrengung, weniger leistung.

l) google mal nach den binds für granaten. ansonsten: bind Mouse5/mouse4 "xxx" für binds auf die maustasten.
 
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VIELEN DANK für eure ganzen Tipps und Hinweise, das hat mir sehr weitergeholfen, werde nun alles genau ausprobieren nach euren Anleitungen!

danke noch mal!

Steigern wo man kann :)
 
und hierzu passt dein Avatar :) hehe
 
Was auch nicht unterschätzt werden sollte ist, dass du dir angewöhnen solltest das Fadenkreuz beim Bewegen schon immer auf Kopfhöhe zu haben.

Ansonsten ist das wichtigere, als das perfekte Treffen das Movement. Ducken ist eher nicht gut, viel bewegen und verschieben dagegen besser. Zu wissen, wann ein Gegner dich hört und wann nicht, ihn evtl. abzupassen ohne 5 Minuten zu campen, zu wissen wie man Granaten gut einsetzt etc... Tja und das mein Freund, bekommst du nur durch Übung rein. Sinnvoll ist es immer, dir einen Clan zu suchen, die gegen Mid spielen. Da kannst du dir viel abschauen und kommst dann auch rel. schnell rein. Das Gefühl für die Waffen bekommst du dann auch mit der Zeit ;)

Was im übrigen auch gut ist, ist mit Direct-X 8.0 oder 8.1 zu spielen und evtl. eine lowconfig (keine leichen, wenig/keine Einschusslöcher, jeder im Team sieht gleich aus). Auch ein sehr hoch eingestellter Gamma-Wert (Helligkeit) ist nicht schlecht. Damit hat man eine viel bessere Übersicht. Desweiteren sind hohe und vorallem KONSTANTE FPS-Werte wichtig.
 
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@trialgod

dir auch noch mal danke für deine Tipps.
Wie stellt man es denn ein, dass die Gegner alle gleich aussehen?

die anderen Tipps habe ich schon berücksichtigt, ja das trägt alles bei.

Was mich auch brennend interessiert ist folgendes: Angenommen ein Gegner campt hinter einer Kiste. Nun geht man an dieser Kiste vorbei aber schon mit Blick auf den Camper (und dieser auch schon mit Blick in die Richtung wo ich gleich vorbeikomme). Sieht man sich exakt zum selben Moment, oder kann er schon meine Waffe /meinen Arm sehen, bevor ich ihn überhaupt sehe? Halt einmal bezogen auf die Model-Textur und auch bezogen auf die Latenzen.... Also Latenz habe ich durchgängig Werte von 20 bis 25, denke das ist schon recht gut, manche haben zwar noch bessere werte, zwischen 5 und 15, aber manche auch deutlich schlechtere, 30 bis 60...

Ich habe nämlich wirklich oft das gefühl, dass die mich vllt schon vorher sehen wenn ich um ecken gehe. ich habe sie gerade gesehen, wirklich die ersten paar MILIsekunden und bin direkt tot, da denke ich mir immer, so eine schnelle reaktion kann man doch garnicht haben.
 
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Hm die Sichtkamera ist im linken Auge der Figur, evtl liegt es daran?


Zu den forced models:
in deine config schreiben:
Code:
cl_minmodels "1"			// 1=Es wird nur ein Playermodel pro Team angezeigt. 0=Es werden alle verfuegbaren Models angezeigt falls von einem Spieler gewaehlt.
cl_min_ct "2"    			// Bestimmt welches CT Playermodel angezeigt wird falls cl_minmodels auf 1 steht. (1=SEAL TEAM 6 | 2=GSG9 aka gelber helm| 3=SAS | 4=GIGN aka gelber sichtschutz)
cl_min_t "4"   				// Bestimmt welches T Playermodel angezeigt wird falls cl_minmodels auf 1 steht. (1=PHOENIX CONNEXION | 2=Leet | 3=Arctic Avenger aka weiße models| 4=GueRILLA WARFARE aka rote farbe)

Sehr gute Anlaufstelle bezüglich Fragen zu CSS ist auch http://www.gamingjunkies.de/forum/
 
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Hey,

das liegt bei dir vielleicht auch an den netsettings.

Also erstes solltest du dir angewöhnen mit einem netgraph zu spielen, damit siehst du immer gleich pingschwankungen oder irgendwelche paketlosses:

Code:
net_graph 1

Dannach solltest du mal schauen, was bei dir beim "lerp" steht. Das ist sozusagen die Verzögerung zum Server, also kann es sein, dass bei hohem lerp du zuerst gesehen wirst. Bei einer guten Leitung kann man das von 100 auf 33 senken, man muss aber sehen, dass der nicht gelb oder orange wird, denn dann gehen informationen verloren.

Folgende Werte solltest du eintragen:

Code:
cl_cmdrate 66
cl_interp 0.031
cl_interp_ratio 1
cl_updaterate 66
rate 100000

Folgendes um die Teamanzüge zu begrenzen:

Code:
cl_minmodels 1
cl_min_t 2
cl_min_ct 1

Bei min_t und min_ct ist die zahl dahinter die art des models (gibt ja jeweils 4).

Um die Leichen zu entfernen (kann ich nur empfehlen, anfangs ungewohnt, aber auf Dauer will man sie nicht wieder haben:

Code:
cl_ragdoll_collide 0 
cl_ragdoll_physics_enable 0
cl_threaded_bone_setup 0


Das ganze kannst du in die autoexec.cfg. Die befindet sich im Steam-Ordner unter "steamapps/<account-name>/counter-strike source/cstrike/cfg". Wenn sie nicht existiert, kannst du sie erstellen.

Alternativ kannst du auch alle Befehle in Konsole eintragen, es besteht aber Gefahr, dass sie irgendwann wieder überschrieben werden. Die autoexec wird niemals vom Spiel selber verändert und bei jedem Start ausgeführt.
 
ich hab nen 20ger lerp der weiß ist. ;)
 
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