• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mehrere Fragen zu CSS - Anzahl Schuss-salven, Pausen, Aiming etc

@trialgod

Also ich habe die befehle alle eingegeben. Mein Leap war aber ohne Einstellungen schon auf 30.4 und weiß. stelle ich nun mit dem Befehl niedriger, auch wenns 30.3 sind, dann wirds orange. Aber wenn die meisten anderen diese Werte auch haben kann ich ja beruhigt sein.

Danke noch mal
Ergänzung ()

Ach ja, mein Bildschirm hat einen Input-Lag von 47 ms, kann es sein, dass ich dadurch Nachteile in CSS habe? kann es sein, dass diese leichte Verzögerung vllt oft ausschlaggebend ist, dass ich halt eher gesehen werde aber die gegner selbst erst später sehe, weil sich das bild minimal später aufbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Input Lag bedeutet dass dein Monitor Befehle von deiner Maus oder Tastatur auf dem Bild erst mit der Verzögerung von 47ms anzeigt.

Ich sag mal so, merken wirst du nix davon, ich würd aber so einen Monitor trotzdem nicht zum Zocken wählen.
 
M.B.H. schrieb:
k) Fällt es euch auch oft so schwer, die Terroristen von den CT zu unterscheiden? Besonders in etwas dunkleren Maps / Ecken sehe ich quasi keinen unterschied mehr und warte immer bis mir angezeigt wird per Schrift, ob es nun blaue Schrift ist und demnach ein CT, oder halt rot, und feuer erst dann los. Dauernd auf die kleine Map links oben zu gucken finde ich sehr schwer und komme damit nicht klar weil der weg dahin zu weit ist mit den augen, und dann eh schon tot bin... wie handhabt ihr das? Kann man das vllt auch heller stellen damit ich das sofort erkenne?

Soweit ich mich erinnern kann, gab es früher in den Einstellungen nen Hacken, damit du die Namen der anvisierten Spieler unter oder über dem Fadenkreuz angezeigt bekommst.
K.A ob das immernoch so ist, hab mit 1.6 aufgehöhrt. :headshot:
 
@belze083
Naja die Namen werden schon angezeigt, aber oft erst mit ner Verzögerung. bis der Spielername / Zugehörigkeit also erscheint bin ich in fast allen Fällen schon lange tot -_-
 
Hier fängt es also wieder an.
Es ist für dich sicherlich überhaupt nicht relevant, was für Schwankungen du hast, oder? ich spiele schon seit jahren nicht mehr mit netgraph, ich konzentrier mich aufs spiel. Netsettings schön und gut, die sind mir mittlerweile aber auch wurst, weil das alles so richtig harte placebos sind. Das spielt alles keine so große Rolle, als das du nicht mehr spielen kannst. klar solltest du keine rates von 30 haben, wird auf den meißten servern aber mittlerweile sowieso geforced (bei zblock sowieso) aber solltes auf keinsten fall zuviel wert auf so n mist legen. Das Spiel ist nunmal nicht "so" scheisse entwickelt, dass man den netcode vorm spielstart 20minuten auf seinen rechner optimieren muss. das war früher so, da hatte jeder n kack rechner mit ner noch schlechteren internetleitung. mit nem 6mbit anschluss brauchst du dir da schon kein kopf mehr drum machen.

Das schlimmste ist, wenn die leute anfangen, jeden scheiss auf rates, server und sonstwas zu schieben. gut. wenn man mal nen 100er ping hat weils n spanier server ist, bringts auch nichts, aber in anbetracht der heute erhältlichen server seh ich dauernd leute die in pcws und eas rumheulen "öööh shice gamed, öööh shice ckras, mimimimimi" etc. einfach mal lernen sich anzupassen. Die gegner spielen auf dem gleichen server. oder "öööh der hat soo doofe rates mimimi"

Jeder der dir erzählt, dass er nen gegner nicht getroffen hat, weil er scheiss rates hat, lügt. Er hat einfach scheisse gespielt.

Nicht so anfangen und deine Lernkurve wird merklich schneller als bei anderen aufwärts gehen.

Alle die jetzt googlen gehen und von vermeintlichen Seiten texte runterkopieren, die das gegenteil beweisen:
Es ist vollkommen egal, was "andere" sagen. "eigene" Erfahrung ist hier Stichpunkt und ich kenne genug internationale und auch deutsche Pro's in CSS persönlich, die mir das so unterschreiben würden.
Im voice machen wir uns immer über leute lustig, die uns für rates flamen in mixes.

No offense :)

Sleep well everyone,

Schönen Tag noch,
tris0x
 
Das Problem bei schlechten Pings etc. ist eher, dass man manchmal Verzögerungen hat, die man auch merkt. Und wenn man auf dem einen Server einen Ping von 15ms hat und auf dem nächsten 80ms, dann merkt man das auch beim besten netcode..

Darauf konzentrieren sollte man sich natürlich nicht, weil man sich da viel zu sehr ablenken lässt. Aber ein Ping von >60ms ist schon mist. Und der lerp sollte halt nicht schwanken, dann geht das auch. Es ist aber definitiv ein Nachteil mit hohem Ping + hohem Lerp zu spielen, also warum sollte man nicht in den Grundeinstellungen schauen obs optimiert ist?

Es auf den Server zu schieben, nur weil man nicht trifft, ist natürlich käse. Sich aber aufregen, dass man 0.5-1s hinter einer Wand abgeknallt wird, kann ich schon verstehen ;)
 
Ich Spiele regelmaessig mit verschiedenen Pings weil sich meine Leitung da extrem verschieden verhaellt, zudem sagte ich ja auch, dass Pings das einzige Problem sind, Rates dafür aber umso weniger eine Rolle spielen, da sie nur in extremwerten bei Problemen was ändern und lags nicht verhindern. Ich habe Normal Pings von rund 30ms, wenn die Server in Spanien stehen, Spiele ich mit bis zu 120ms, was unspielbar ist. Serverflames sind eher bezogen auf unser lokalangebot, Bsp gPortal.

Das "Wand" Problem hatte CSS auch ohne lags immer wegen interpolate. Und das beschriebene Problem besteht in der Regel ab pingunterschieden ab 30ms, sprich wenn die Gegner feine Pings haben und Du miese. Da helfen wie gesagt auch rates nix. Wenn die Anbindung Kacke ist, spielt das kaum Ne Rolle. Einfach anpassen und vorschiessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe den Unterschied zwischen Ping und Lerp und Input-Lag nicht ganz, wie es sich jeweils verhält.

was kann ein niedriger Lerp (bei mir auf 0,015 raduziert, orange, aber laut nem Forum beste Einstellung) "retten", wenn ich einen Ping von 25-30ms habe? der ping wird dadurch doch nicht verbessert... oder was?

Was genau ist mit dem Wand-Problem gemeint? Ich verstehe den Zusammenhang nicht? Weil enierseits sehe ich dann durch nen höheren Ping doch die Feinde quasi halt sagen wir mal 50 ms später (wenn ich nen Piing von 80 statt 30 habe), was natürlich schlecht ist, aber andererseits, werden meine Daten doch auch langsamer bzw. später an den Server geleitet, so dass die Feinde mich auch dann erst später sehen? Hebt sich dann der Effekt nicht wieder auf? Oder wie? oder gleicht der Server genau diesen Effekt aus?

Wenn ich nen schlechteren ping habe, sind die Feinde dann schon weiter gelaufen als ich auf meinem monitor sehe? Müsste ich dann theoretisch bei bewegenden Feinden nicht direkt auf den Kopf zielen sondern bisschen davor (wo sie mit gleicher laufrichtung dann in ka 0,1 sekunden sein werden) ???

Und ich habe oft folgendes Problem: Ich selbst suche Deckung hinter einer Wand, werde aber (obwohl ich den gegner nicht mehr sehe) angeschossen und verletzt / getötet. Ist dieses Problem auf den Pink zurückzuführen? oder liegt es daran, dass die "Augen" meines Charakters halt die wand sehen, aber mein Arm noch über die Wand herausguckt? oder hat das mit meinem Input-Lag von 47ms zu tun?

das ist alles so verwirrend....

ich habe mal dieses Deagle-Duell ausprobiert, Gegner läuft rechts links, ich stehe, und versuche seinen Kopf zu treffen. aber ich treffe NIE den Kopf wen ich in genau dem Moment abdrücke wenn sein kopf in meinem Fadenkreuz ist. habe ich bestimmt 50 mal ausprobiert. muss ich dann früher schiessen? oder sogar später? (die frage ist blöd aber vllt garnicht so blöd wie es eig logisch ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wand" Problem ist eigtl mehr bezeichnend für interpolation-problem.

Wenn du mit hohem ping um ne ecke läufst und vor nem duell flüchtest, sprich der gegner dich sieht, kann es sein dass du bei dir schon hinter der Wand stehst und er dich immernoch anschießt. Das Problem gab es früher auch bei normalen Pings und wurde ausgenutzt indem man mit den interp werten rumgespielt hat.

Das von dir beschriebene kann entweder das sein oder dünne Wände oder Kisten oder Tore, durch die man in der Regel durchschießen kann. Ich ziehe auch immer noch etwas nach wenn ich spiele, so dass ich ihn meißt nochmal durch Wände treffe.

Mit der Technik im einzelnen habe ich mich nie beschäftigt, daher kein Plan ob und wie man nen Lerp retten kann, ist mir aber auch egal, weil das wie gesagt auch größtenteils nur placebo ist. Der Effekt der Settings ist in der Regel nicht so groß, dass man ihn als Spieler bemerkt.

mit Netsettings in CSS kannst du im Prinzip nur die Pakete beeinflussen, die du versendest. Das sind zum einen Paketgröße und die Übertragungsrate, wieviele Pakete das Spiel in einem Zeitrahmen versenden soll. deswegen empfiehlt es sich auch in der Regel mit den Rates nicht unter 60 zu gehen(cmdrate & updaterate)

Wegen dem Vorzielen hast du recht. Du musst, je nach ping, ggf. etwas vorzielen weil der Gegner schon weiter vorne steht. Das ist aber im Prinzip gewöhnungssache und wenn du die Unterschiede einmal klar sind, triffst du dann auch wieder.

genug netsettings bla.

zum letzten Absatz:

http://blog.counter-strike.net/wp-content/uploads//2012/03/hitboxes_0000_CSS.jpg

sicher, dass du auf 100% auf dem Kopf warst?
Publicserver sind zudem immer eine Sache für sich. Die laggen oft allein aufgrund der Plugins schon. Zudem empfiehlt es sich auch immer, etwas auf den Hals zu zielen um damit schon leicht das Recoil zu kompensieren. Bei bewegenden gegnern würde ich auch versuchen etwas vor den Kopf zu zielen.
Edith sagt: es kann auch vorkommen, dass der Arm vor dem Gesicht ist (passiert leider öfter), ohne dass du das wirklich wahr nimmst. Dann triffst du halt die Hand und machst so gut wie kein Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also früher war es so, dass die Hitboxen tatsächlich bei schlechten Pings nicht auf dem Kopf saßen, sondern "verschwammen". Das hat man mit der Einführung der OrangeBox-Engine aber behoben. IMHO ist es jetzt so, dass die Hitboxen immer auf dem Model sind, da diese ja interpoliert werden. Das "Hinter-der-Wand" Problem besteht daher eher, wenn man GEGEN Leute spielt, die einen hohen Ping/Lerp haben. Denn die sehen dich um 100ms oder mehr verzögert, schießen dich ab, senden an den Server "Treffer" und der schickt an dich den Damage.. und dieser Vorgang dauert bei hohen Pings halt länger.

Eine wirklich bessere Methode gibt es leider nicht. Und laut meiner Erfahrung ist oranger lerp Mist, da du dann Paketlosses haben kannst. Wenns dann wieder heißt "Auf dem Server geht nix rein", kann das sogar wirklich stimmen. Ich spiele lieber mit 30ms und weißem lerp.

Interpolation heißt im Übrigen, dass der Server mit den Daten, die du zu ihm schickst berechnet, wo du dich gerade befindest. Und da du nicht permanent Daten schickst, muss er in der Zeit, in der du keine sendest berechnen, wo du dich befinden könntest. Bei schlechteren Netsettings (ich weiß jetzt nicht, welches genau das ist), werden die Pakete, die du sendest bzw. empfängst weniger und der Server muss mehr interpolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich klinke mich mal kurz ein wenn es okay ist. Muss ja keinen neuen Thread aufmachen dafür.

Ich spiele ebenfalls wie der TE CS:Source.

Was mich nervt ist, wenn ich zb um eine Ecke laufe, und ich den Gegner noch nicht mal richtig sehe, aber tot bin ... Das kann doch nicht sein, das ich den noch nicht mal richtig sehe und schon tot bin!?

Mein Ping läuft zwischen 25-40 (DSL 6.000)

Gibt es irgendwelche sinnvollen Befehle um die Reaktionszeit der Schüsse/Bewegungen bzw der Interaktionen etwas zu verringern?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris Dega
Mit denen solltest du eigentlicht "gut" treffen, wenns immernoch nicht klappt kannst du nen bisschen an cl_interp rumspielen oder nen bisschen mehr spielen ;)
rate "60000"
cl_cmdrate "66"
cl_updaterate "66"
cl_interp_ratio "1"
cl_interp "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_resend "6"
cl_lagcomp_errorcheck "1"
cl_pred_optimize "2"
cl_predict "1"
cl_predictweapons "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0"
cl_wpn_sway_interp "0"
 
rooney723 schrieb:
@Chris Dega
Mit denen solltest du eigentlicht "gut" treffen, wenns immernoch nicht klappt kannst du nen bisschen an cl_interp rumspielen oder nen bisschen mehr spielen ;)

Würdesst Du mir die Kommandos etwas erklären? Damit ich auch etwas lerne ^^
 
rate 30000 - 50000 Downloadbandbreite (in Bytes/s)
cl_cmdrate 30 - 66 Datenpakete senden ( in Bytes/s )
cl_updaterate 20 - 66 Datenpakete Empfangen ( in Bytes /s )

cl_interp 0 Interpolationszeit (in ms)
cl_interp_ratio 1 - 2 Interpolations Faktor

Quelle : Kiloswiss.ch
 
rooney723 schrieb:
rate 30000 - 50000 Downloadbandbreite (in Bytes/s)
cl_cmdrate 30 - 66 Datenpakete senden ( in Bytes/s )
cl_updaterate 20 - 66 Datenpakete Empfangen ( in Bytes /s )

cl_interp 0 Interpolationszeit (in ms)
cl_interp_ratio 1 - 2 Interpolations Faktor

Quelle : Kiloswiss.ch

Woher nimmst Du die Werte? Ist das nun auf meine Bandbreite abgestimmt oder muss ich da selber die Werte tauschen?
 
Ich habe jetzt 3 wochenlang intensiv jeden Tag mehrere Stunden Low, Middle und HighSense ausprobiert, ich hatte ja anfangs mit High (3 cm mauspad = 360 grad drehung) + Beschleunigung ausgetestet, dann Beschleunigung abgestellt, dann habe ich mal auf richtig low gestellt (20 cm = 360 Grad drehung), habe das eine komplette Woche ausgetestet, kam ich aber einfach überhaupt nicht mit klar, anfangs nciht und auch nach der Woche nicht. Daraufhin habe ich mich auf middle-high (10 cm für 360 Grad) eingespielt, das ist für mich genau der Wert, mit dem ich noch mit aufliegendem fixem Handgelenk gerade noch so eine 180 Grad Drehung schaffe, um halt shcnell hinter mir zu gucken. Dieser Wert ist für mich nun optimal, einerseits bin ich sehr genau um HeadShots auch auf bewegende Gegner zu erreichen, andererseits kann ich auch in Bruchteilen von Sekunden 90-180 Grad Drehungen machen um halt hinter Kisten und Türen etc zu blicken, das geht super. extrem schnell 90 Grad drehen und dann auch sogar immer treffsicher nen HeadShot verpassen. Ich habe mich mit dieser Einstellung um einiges gesteigert. Das wichtigste war aber echt die Mausbeschleunigung auszustellen. Habe ca. 10 Jahre am PC in Windows immer mit Beschleunigung gearbeitet. Das erst mal ausm Blut zu bekommen hat auch zusätzlich noch mal 2 Wochen gebraucht in den 2 Wochen habe ich kaum treffsicher Icons auf dem Desktop getroffen^^ ohje :)
 
@Chris Dega

vlt noch als hinweis:

Im Spiel gillt Lefteye. Sprich wenn du rechts um eine ecke läufst, sieht dich der Gegner in der Regel bevor du ihn siehst. Soll heissen, die Kamera des Spielcharakters sitzt bei deinem Model im Linken Auge. Stell es dir als Einäugigen Piraten vor :)

Die Rates sind effektiv ziemlich schlechte Werte, vorallem da auf den meißten Servern mittlerweile cmdrate und updaterate sowieso auf 66 minimum geforced sind. cl_interp_ratio halten die meißten Spieler lieber klein, meins liegt glaube ich bei etwa 0.0053 oder 0.053.

auf einer heutigen DSL 6000 Leitung sollte es keine Probleme machen wenn du mit cmdrate 100, updaterate 100 und rate 100000 spielst. das sind meine settings.

@M.B.H.
du solltest noch darauf achten, dass du deine Windows mausgeschwindigkeit auf 6/11 stellst.
Das ist etwas unvorteilhaft, es ist aber besser wenn du leichte beschleunigung hast als negativbeschleunigung.

wenn man hier bei windows einfach von einer geschwindigkeit von 0 in der mitte ausgehen würde, wäre die einstellung 5/11 = -0,25 und 6/11 +0,25.
vereinfacht jetzt.
 
Einfach so lange an der Cfg herumschrauben, bis du die idealen Werte gefunden hast und nur noch Headshots verteilst.
...
...
...
NICHT! Bitte... Hört mit diesem Config Tweaking auf. Es gibt Profispieler (und damit meine ich nicht den Held vom Publicserver mit 99:0 K/D) die mit Default Cfg spielen.
Ok zugegeben. Es ist durchaus sinnvoll, seine Cfg ein wenig anzupassen. Aber dann sollte man sich wenigstens gut genug damit auskennen und nicht einfach irgendwelche Netsettings von fremden Usern kopieren. Einzige Ausnahme sind folgende Befehle, die inzwischen schon als Standard Netsettings gelten.

rate 25000 oder 30000
cl_cmdrate 66 (NICHT 100)
cl_updaterate 66 (NICHT 100)

Und nicht mehr. Ihr könnt so lange an euren Netsettings herumschrauben wie ihr wollt. Aber irgendwann werdet ihr einsehen, dass es nicht die perfekten Settings gibt. Bis dahin werdet ihr womöglich ein ziemlich frustrierendes Spielerlebnis haben, da ihr permanent mit unterschiedlichen Settings spielt, die ihr dank Placebo-Effekt im ersten Moment für ideal haltet und im nächsten Moment wieder ändern werdet, da dann mal wieder "nicht reingeht".

Und um den Gedanken mal rein theoretisch weiterzuführen: Ihr hättet jetzt die perfekten Settings. Was dann? Es gibt noch so viele andere Negativfaktoren, die euer Spiel beeinflussen. Ein Server mit schlechten Netsettings, gegnerische Spieler mit schlechten Netsettings, eure eigene individuelle Anbindung zu den unterschiedlichsten Servern. Und und und...

Chris Dega schrieb:
Was mich nervt ist, wenn ich zb um eine Ecke laufe, und ich den Gegner noch nicht mal richtig sehe, aber tot bin ... Das kann doch nicht sein, das ich den noch nicht mal richtig sehe und schon tot bin!?

Ich schmeiß jetzt nur noch Stichworte wie "Prefire", "Prediction", "Reading" und "allgemeine Spielerfahrung" in den Raum...
 
_lx schrieb:
Einfach so lange an der Cfg herumschrauben, bis du die idealen Werte gefunden hast und nur noch Headshots verteilst.
...
...
...
NICHT! Bitte... Hört mit diesem Config Tweaking auf. Es gibt Profispieler (und damit meine ich nicht den Held vom Publicserver mit 99:0 K/D) die mit Default Cfg spielen.
Ok zugegeben. Es ist durchaus sinnvoll, seine Cfg ein wenig anzupassen. Aber dann sollte man sich wenigstens gut genug damit auskennen und nicht einfach irgendwelche Netsettings von fremden Usern kopieren. Einzige Ausnahme sind folgende Befehle, die inzwischen schon als Standard Netsettings gelten.

rate 25000 oder 30000
cl_cmdrate 66 (NICHT 100)
cl_updaterate 66 (NICHT 100)

Und nicht mehr. Ihr könnt so lange an euren Netsettings herumschrauben wie ihr wollt. Aber irgendwann werdet ihr einsehen, dass es nicht die perfekten Settings gibt. Bis dahin werdet ihr womöglich ein ziemlich frustrierendes Spielerlebnis haben, da ihr permanent mit unterschiedlichen Settings spielt, die ihr dank Placebo-Effekt im ersten Moment für ideal haltet und im nächsten Moment wieder ändern werdet, da dann mal wieder "nicht reingeht".

Und um den Gedanken mal rein theoretisch weiterzuführen: Ihr hättet jetzt die perfekten Settings. Was dann? Es gibt noch so viele andere Negativfaktoren, die euer Spiel beeinflussen. Ein Server mit schlechten Netsettings, gegnerische Spieler mit schlechten Netsettings, eure eigene individuelle Anbindung zu den unterschiedlichsten Servern. Und und und...



Ich schmeiß jetzt nur noch Stichworte wie "Prefire", "Prediction", "Reading" und "allgemeine Spielerfahrung" in den Raum...


schönen dank erstmal dass du meinen vor wochen geschriebenen beitrag wiederholst.
settings sind mir kackwurst. rates werden eh auf 66 geforced wenn du mit zblock spielst und rate mag ichs gern höher, weil ich dadurch tatsächlich ein besseres spielgefühl habe :)

deine Stichworte sind gut. Würde ich aber mal auf nem public, wo die leute wohl drauf spielen, eher nicht in den Fokus stellen. da läuft der Überwiegende Teil sowieso nur dumm über die map, dann eher lefteye, kennst du aber sicherlich auch :)
 
Zurück
Oben