Mehrere Fragen zu E6600 + Freezer 7

-BmX-

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Zuerst zu meinen System:
Intel Duo e6600 @ Standardtackt + Arctic Cooling Freezer 7
AsRock Dual Mainboard
2gb Kingston Ram
geforce 6800
400gb festplatte

Ich habe die Neue Version des Arctic Cooling Freezer 7 mit 4Pin anschluss und diesem PWM Chip! Jedoch dreht der Lüfter konstant bei 2800Rpm??

Quiet Cpu ist im Bios unter HardwareSettings aktiviert! Wenn ich es deaktiviere kann ich mit Speedfan den Lüfter runterreglen, was ich jedoch nicht so will, da ich beim spielen dann immer wieder den Lüfter hochdrehen muss. Wenn dies Automatisch geschieht wäre es mir schon lieber ;-)

So 2te Frage:
Warum zeigt Everest mir nur "Cpu Temp" an und nicht kern1 und kern2 jeweils die Temperatur? Habe Everest Ultimate Editon die Vollversion.

3te Frage:
Everest Zeigt mir an:
Cpu Temp bei 1100Rpm 29°
CoreTemp 0.95 zeigt mir an core#0 21° core#1 22°
und speedfan 31°

welcher temp kann ich nun vertrauen?

Hoffe es antwortet mir jemand auf den "etwas" langen Text!

Vielen vielen Dank! MfG Jan

hast du den ac freezer 7 normal oder die pro-version??

wenn das bios den lüfter nicht vernünftig runterregeln kann, musst du es wohl oder übel mit speedfan machen.
ich hatte bisher noch keine asrock mobos, aber allem anschein nach sind die bios' von denen schlampig programmiert.

zu deiner dritten frage.
bei einem e6600 (nicht undervolted) sind temps um 30 bei einem ac freezer 7 ... sagen wir mal eher unrealistisch. dazu wird zuviel abwärme produziert. außerdem ist der ac freezer 7 kein high-end kühler (zum vergleich. ich hab den ac freezer 7 pro auf einem e4300 undervolted und hab idle temps von 35-38°). die 21 bzw 22 grad sind nicht machbar.

speedfan scheint häufig relativ richtig zu liegen, aber in deinem falle würd ich da noch ein paar grad draufrechnen.

Ich denke schon das ich die Proversion habe.. aber nicht 100%tig sicher ich muss morgen mal nachgucken. Auf jeden fall habe ich einen 4 poligen Stecker für den Lüfter und auf der Verpackung steht etwas von PWM control..

Also sollte ich mich eher an die Everest Temperaturen mit um die 30-32 Grad halten?
Hmm das ist ja mist das das hier an dem Board nicht automatisch geht.. Dann werde ich mir wohl ne Lüftersteuerung kaufen müssen und immer beim zocken den Lüfter hochdrehen..

@Nonoheida:

Auch den gleichen Freezer 7 drauf?

Im moment sehen die Temperaturen so aus (ich weiß sind nicht gut aber ok dafür das es hier drin so warm ist und das ja schließlich ein Silent Pc sein soll ;-)

Achja und warum zeigt mir Everest jetzt nur eine und nicht für jeden Kern eine Temp an?
Dachte es kann von jedem kern einzeln ausgelesen werden!!

Danke ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Fass mal mit den fingern den Kühler von der CPU an und dann den Kühler vom Chipsatz.

Früher sind mal CPUs durchgebrannt, aber jetzt haben die doch alle einen Hitzeschutz. Außerdem sind Temperaturen von unter 50°C unbedenktlich. Vor paar Jahren, als es noch keine gescheiten CPUs und Kühler gab, hatten wir mit 60°C zu kämpfen, heute sind sie kühl. Ist doch egal ob 30°C oder 40°C !! Alles weit vom Gefahrenbereich entfernt oder läuft den System instabil unter Last?

Soweit ich weis ist C&Q (cool'n'quiet) von AMD und deine Kiste sieht nach Intel aus. Du brauchst die neustens CPU Treiber und muss Windows im Energiesparmodus laufen lassen.

MFG

McDaniel-77

Ja stimmt schon das die Temperaturen ok sind aber trotzdem bin halt so nen Freak der um jedes Grad bangt :D

Ja ich habe einen Intel (steht ja auch in der Signatur ;) )
Wo bekomme ich denn CpuTreiber her bzw. seit wann brauch ich sowas?

Vielen Dank!

EDIT: So hab mir jetzt ne Lüftersteuerung gekauft damit sollte das Problem mit der Drehzahl wegfallen^^ Hoffe nur ich kann den 4pin stecker von Lüfter irgendwie an den 3pin von der Steuerung anschließen..

Achja und wenn mir jemand eine Antwort wegen den Temperaturen der Kerne geben würde, würde ich mich sehr freuen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben