Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6600 + Freezer 7Pro wird verdammt warm
- Ersteller realmaxpayne
- Erstellt am
Dr.Death
Rear Admiral
realmaxpayne schrieb:@ @rne
Schleifen, naja da verliert man halt die Garantie auf die CPU, und da das nicht meine ist, wäre das wirklich der allerletzte Schritt den ich in Erwägung ziehen würde
Na, ich bin auch etwas vorsichtig, wenn es ums Schleifen geht... aber die Garantie hast Du eh schon verloren, indem Du zu OCen angefangen hast
Ja, blos OC ist wohl ned so offensichtlich nachzuweisen wie als wenn du den IHS als Spiegel zum Schminken nehmen kannst
Außerdem glaub ich dass Polieren/Schleifen eher CPU-Wertmindernd ist, kannst ja dann nix mehr lesen was drauf steht usw...
mfg
Außerdem glaub ich dass Polieren/Schleifen eher CPU-Wertmindernd ist, kannst ja dann nix mehr lesen was drauf steht usw...
mfg
Dr.Death
Rear Admiral
Wertmindernd beim Wiederverkauf ist es wohl meistens. Aber Garantie ist so oder so flöten, da die Händler defekte CPUs zum Testen einschicken - und dann wird in jedem Fall herausgefunden, dass sie übertaktet wurde. Nachzuweisen ist das auf jeden Fall.
pampelmuse
Admiral
Nun falls die Temperatur mnoch steigen sollte bei den 3GHz (irgendwann wird es ja mal wieder wärmer) wäre das kritisch, aber so wie es jetzt ist, ist es okay.
Es kommen ja noch 2 Lüfter hinzu. Sorge nur dafür das keine Kabel im Weg hängen. Vorallem keine IDE Kabel, die durch Rundkabel zu ersetzen hat mir mal 6°(Load) weniger beschert.
Es kommen ja noch 2 Lüfter hinzu. Sorge nur dafür das keine Kabel im Weg hängen. Vorallem keine IDE Kabel, die durch Rundkabel zu ersetzen hat mir mal 6°(Load) weniger beschert.
B
BUNDY1
Gast
Hallo,
ich habe das gleiche Problem auch gehabt, beide Kerne waren ca. 60°C, das Problem war das einer der stiffte nicht richtig eingerastet war. Habe alle Pins reingedrückt und jetzt liegen die werte ca. um die 35°C!
ich habe das gleiche Problem auch gehabt, beide Kerne waren ca. 60°C, das Problem war das einer der stiffte nicht richtig eingerastet war. Habe alle Pins reingedrückt und jetzt liegen die werte ca. um die 35°C!
35°C ?!
Im Idle mit 2600 RPM? oder wie kommt das zustande?
mfg
Im Idle mit 2600 RPM? oder wie kommt das zustande?
mfg
Blizzard
Lt. Commander
bei mir hab ich deutlich geringere werte
auch wenn die WLP nicht richtig aufgetragen war (ich hatte beim boardwechsel die selbe verwendet und bin mit dem finger drauf gekommen) hatte ich mit 2,7Ghz (1,28V) ~55°C mit Dual-Prime auf den Kernen, waren 1500upm
mit 1,86Ghz sind es 2-3°C weniger
davor hatte ich mit richtig aufgetragener paste auf dem 4CoreDual-VSTA 42-45°C auf den kernen und 35-38°C Cpu Temperatur mit 1,86Ghz und 1,325V (drehzahl zwischen 1400-1600upm)
Die Heatpipes waren dabei auch gerademal Handwarm, deswegen nehme ich mal an, dass die Werte stimmen.
es ist übrigens schon arctic silver III oder ähnlich aufgetragen, daher habe ich die auch dran gelassen.
Mein Kühler hat auch etwa in der Mitte ein sehr kleines Loch in der Kupferfläche, das scheint die Kühlleistung aber kaum zu beeinträchtigen.
wenn das mainboard+ac silver 5 da ist kann ich nochmal testen
auch wenn die WLP nicht richtig aufgetragen war (ich hatte beim boardwechsel die selbe verwendet und bin mit dem finger drauf gekommen) hatte ich mit 2,7Ghz (1,28V) ~55°C mit Dual-Prime auf den Kernen, waren 1500upm
mit 1,86Ghz sind es 2-3°C weniger
davor hatte ich mit richtig aufgetragener paste auf dem 4CoreDual-VSTA 42-45°C auf den kernen und 35-38°C Cpu Temperatur mit 1,86Ghz und 1,325V (drehzahl zwischen 1400-1600upm)
Die Heatpipes waren dabei auch gerademal Handwarm, deswegen nehme ich mal an, dass die Werte stimmen.
es ist übrigens schon arctic silver III oder ähnlich aufgetragen, daher habe ich die auch dran gelassen.
Mein Kühler hat auch etwa in der Mitte ein sehr kleines Loch in der Kupferfläche, das scheint die Kühlleistung aber kaum zu beeinträchtigen.
wenn das mainboard+ac silver 5 da ist kann ich nochmal testen
Zuletzt bearbeitet:
also dann geb ich auch mal meinen senf dazu. ich hab nen e4300@2,72ghz (9*302) ich habe mit TAT ausgelesen im moment beim schreiben 39° je kern( freezer nur auf 75% lüfterdrehzahl) unter volllast:60°und 57°( bei 100%) zimmertemp ist sehr warm, also ich würde schätzungsweise 25° sagen. ich hab zwar nen billigeren prozessor und ein scheiß board aber dafür den gleichen kühler
mfg bibler
mfg bibler
Also bei mir war das am Anfang auch mit dem Zalman ein Problem. Es lag eindeutig an den Zimmertemperaturen bei mir! Es war so heiß, dass ich im idle @ 2k RPM Temperaturen von ~45° hatte (idle). Jetzt, wo es etwas Kühler ist ~36,37° @ idle und 45° max @ Belastung.
Ich drück dir die Daumen! Woran es evt leigen könnte, wäre blöde Verkablung im Gehäuse!
Greetz
Firezz
Ich drück dir die Daumen! Woran es evt leigen könnte, wäre blöde Verkablung im Gehäuse!
Greetz
Firezz
ynfinity
Lt. Commander
Dr.Death schrieb:Wertmindernd beim Wiederverkauf ist es wohl meistens. Aber Garantie ist so oder so flöten, da die Händler defekte CPUs zum Testen einschicken - und dann wird in jedem Fall herausgefunden, dass sie übertaktet wurde. Nachzuweisen ist das auf jeden Fall.
also ich bin selbst so ein Händler und defekte CPUs werden niemals zur Kontrolle eingeschickt. Die gehen an den Großhändler zurück und dann gibts ne neue, als ob jemand bei so einem billigen Produkt das Geld verschwendet da lange zu prüfen ob die mal OCed wurde. Lohnt sich garnicht.
Dr.Death
Rear Admiral
Hm, da schein ich wohl als einziger Pech damit gehabt zu haben Mein Duron 900 damals hab ich dank OC (und unzureichender Kühlung) mal über den Jordan geschickt - nach einigen Wochen bekam ich dann den Hinweis, dass die CPU nicht ersetzt werden könne, weil sie übertaktet wurde... aber vllt. hat er das auch einfach geschrieben, ka. Ist jedenfalls schon ein paar Tage her.
Heckman
Lt. Commander
Nein mein Rechner steht nicht im Keller sondern im Erdgeschoss!!Dr.Death schrieb:26? Das ist praktisch Zimmertemperatur... Sowas ist schon mit Wakü nicht so leicht...
Oder steht Dein Rechner im Keller?
hab auch den Freezer 7Pro und hab Idle 31°C und last 39°C (Prime95) lüfter bei 2,200rpm
Core 2 E4300 @2,4ghz
Raumtemp ca. 27°C (Dachwohnung) Gehäuse 4 80*80 Lüfter sowie einer vom NT.
Und ganz wichtig! absolut top verkabeltes und aufgeräumtes sowie sauberes innenleben vom PC.
Core 2 E4300 @2,4ghz
Raumtemp ca. 27°C (Dachwohnung) Gehäuse 4 80*80 Lüfter sowie einer vom NT.
Und ganz wichtig! absolut top verkabeltes und aufgeräumtes sowie sauberes innenleben vom PC.
_/"Y&Y"\_
Commander
also wenn der AF7p zu schwach wär müsste die CPU in meinem sys schon verbrutzeln
habe allerdings auch relativ realistische Werte CORES >IDLE ~45 LAST ~60 Everest-4.001033
bei 1500-2000rpm - hatte allerdings auch Probs mit einem PIN der wollte anfangs einfach nicht
richtig einrasten - schätze mal bei dem wirds ähnlich sein..
einfach mal dran ziehen - dann merktste ob sie richtig eingerastet sind !
habe allerdings auch relativ realistische Werte CORES >IDLE ~45 LAST ~60 Everest-4.001033
bei 1500-2000rpm - hatte allerdings auch Probs mit einem PIN der wollte anfangs einfach nicht
richtig einrasten - schätze mal bei dem wirds ähnlich sein..
einfach mal dran ziehen - dann merktste ob sie richtig eingerastet sind !