Asus P5B Deluxe + E6600 + Freezer 7 - hohe Temps

CrazyWolf schrieb:
Kern 1 + 2 um die 44 ° und CPU selbst um die 50 °.

Das ist ja seltsam, normalerweise müsste der CPU weniger Temperatur haben wie die Kerne. Die Kerntemperaturen sind ja eigentlich fast normal. Vielleicht ist der Sensor einfach nur hinüber oder liest einfach falsch aus.

Anhänge

• sdfsdf.jpg
    sdfsdf.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 249
Ich glaube auch langsam mehr an ein Defektes Board. Werde das morgen mal bei Alternate abklären. Denn der Kühler sitzt ja auch drauf und wird nicht mal richtig warm bzw. heiß.
Was ich gerne wissen würde, gibts große Unterschiede bei der Revision?

Mein Board hat Revision 1.01, also scheint es noch von den ersten zu sein.
Von einigen hab ich gelesen, sie hätten Revision 1.04 vom Board. Da mach ich mir schon auch Gedanken deswegen.

Also, ich hab ebenfalls das Asus P5B Board mit E6600er drauf und meine Temps sind genau wie bei Dir. Damit läuft er nun seit 2 Wochen mehrere Std. pro Tag. Ich kann nicht ganz glauben das wir uns nun Sorgen machen müssen. Bin aber gerne bereit eines besseren belehrt zu werden.

Grüße
Stephan

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 218
Ich besitze auch das P5B Deluxe in Kombi mit einem E6600 und Freezer 7 Pro.

Unter Windows erhalte ich auch so um die 53-57 Grad :) System Läuft stabil!

Liegt eventuell am Board?

Mfg Selflex

Bei mir ist das ganz genauso wie bei euch! Ich hab nen E4300 auf nem P5B mit nem Arctic Freezer 7 und bei mir pendelt sich neach ner weile Idyle die Temp auch so bei 47 Grad ein. Im Bios zeigt es mir dann schon 51 Grad an. Nach meiner Meinung sind die Temp schon ein bißchen hoch aber ich glaube auch langsam das dei Temperaturfühler nicht so toll sin bei Asus Mainboards. Vorher hatte ich ein GB 965P DS3 und da war die Idyly Temp so bei 30 Grad mit dem göleichen Prozzi und gleichen Kühler. Ich hab schon alles probiert. Hab X mal die wärme leitpaste gewechselt und auch den Boxedkühler schon probiert und nichts hat geholfen. Ich bin bald verzweifelt.

Welche Board-Revisionen habt ihr denn? 1.04G is ja die aktuelle. bei mir is es eine frühe wenn ent sogar die erste mit 1.01G

Wo seh ich denn die Revision des Boards ?

Also bei mir ist es gar nur Rev. 1.00G -- ist allerdings kein P5B Deluxe sondern ein P5B Plus.
Ich glaube die Temps sind schon O.K.:rolleyes:

andi9780 schrieb:
Wo seh ich denn die Revision des Boards ?

Siehst zu z.B. hier beim angehängten Bild, über dem gelben DDR Slot beim ASUS P5B Deluxe - Schriftzug in kleiner Schrift: Rev. 1.0xG

Anhänge

• gpea54.jpg
    gpea54.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 210
Echt KOmisch !!!

Ich hab noch ein bißchen im Forum rumgelesen und hab da was von PECI im Bios gelesen das irgendwas mit der übertragung von Systemdaten zu tun hat. Dann dachte ich mir das ich mal schau ob das bei mir aktiviert ist , aber es war deaktiviert. Ich schalte PECI auf enabled und siehe da die Temperatur die es mir im Bios und mit PC Probe anzeigt sinkt um 20 Grad !!!

Jetzt könnte die Temperatur eigentlich passen weil ich im Bios 28 Grad (Headspreader Temp ? Glaube ich) und mit Core Temp 0,94 (Tjunction85Grad) 32 Grad angezeigt bekomme.

Kennt sich jemand mit diesem PECI aus? Ich hoffe das ich den Temps jetzt einigermaßen glauben schenken kann.

PECI ist eigentlich eher unzuverlässig und funktioniert bie mir nicht richtig (zeigt idle 22° an :freak:)

Hab aber irgendwo schonmal gelesen, dass es manchmal Probleme mit dem AC Freezer Pro und dem P5B Deluxe gibt, weil der Kühler manchmal nicht den nötigen Anpressdruck hat. Bei mir allerdings funktionierts, auch wenn der Druck bissl größer sein könnte.

also ich hab ein ähnliches Problem wie du..hab nen ASUS P5B Deluxe wifi/ap + E6600 + Scythe Infinity:

laut ASUS PC Probe II beträgt die CPU Temperatur 44°C (im moment) und laut CORE TEMP 0.95 beträgt sie nur 34/34°C

wenn ich ein Spiel starte, es auf sehr hohe EInstellungen stelle..kommt oft nach paar sekunden wieder ein Signalton - CPU Temperatur steigt laut ASUS PC PROBE auf mehr als 60°C..aber laut Core Temp auf maximal 47°C.

welchem Programm soll man da vertrauen?

Ich hab auch grad mal PECI probiert. Siehe da, im Bios setzt er mit 25° an beim Systemstart. Lüfter auf 1000.
Ich frag aber mal bei Asus wie es damit aussieht.

Nachtrag:
Der Asus-Fritze hat gemeint, die PECI Werte sind die richtigen. Mit PECI würde die CPU anders beansprucht, und würde dann nicht so warm wie ohne PECI.
Irgendwie kommt mir das komisch vor...

Zuletzt bearbeitet:
Ma ne ganz blöde Frage: Sitzt der Kühler der Northbridge richtig drauf?

Meine CPU wird auch recht warm und das liegt warscheinlich daran das ich aufm Kühler der Northbridge nen Spiegelei machen könnte^^

wo finde ich denn dieses PECI

und gibs das beim Asus P5W DH Deluxe auch?

PECI sollte unter CPU Konfig sein.

Generelles Update mal von meiner Seite:
Board geht an Alternate zurück. Hab mir hier beim Arlt Computer das P5B Deluxe Wifi geholt. Is das gleiche Board, allerdings hier mit Revision 1.04G.
Eingebaut, und siehe da:

Ohne PECI: 37°
Mit PECI: 30°

Vorher waren da ja auch 20° dazwischen gelegen.

Nachher Betriebssystem drauf und mal schauen. Aber es is schon besser als vorher mit dem 1.01G.

Hallo!

Die Temps besser mal mit dem "Intel Thermal Analyses Tool" auslesen.
Die anderen Tools lesen auch nur die Bios-Werte aus, die leider oft nicht stimmen.

Die Temperaturanzeige für die einzelnen Kerne wird aus den Prozessorregistern gelesen, sodass diese unkorrigiert sein sollte. Andere Temperaturen, die vom BIOS berichtet werden, können je nach Board und BIOS Version stark abweichen, weil diese u.U. 'korrigiert' werden.

Übrigens kam mein Q6600 Boxed-Kühler ohne Schutzfolie auf dem Wärmeleitpad daher. Wer seinen Kühler abnimmt, auch um zu sehen, ob er richtig auflag, sollte das Pad zur Sicherheit ersetzen.

(wy)

Also bei mir läuft inzwischen alles rund. Mit dem Board is echt gut und die Temps sind auch ok. Jetzt wo es im großen Tower is mit besserer Belüftung, noch etwas weiter runter. Nur die Graka hat im Leerlauf schon an die 57 °.

nachdem ich mein Bios auf 1101 upgedated und PECI aktiviert habe, ging die Temp. um ca. 10°C hinunter - jetzt passt es also mit den Temps und ASUS PC PROBE II heult nicht wenn ich halbe stunde UT04 zocke

die Wärmeleitpaste hab ich jetzt auch draufgetan und siehe da -> cpu bei 30°C und MB bei 40°C .. sollte also passen.
nur weiß ich noch immer nicht was PECI ist

ps:wie kann man die graka-temp messen?

Zurück
Oben